App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

sarahlena
Mitglied

4
Danke erhalten:
13
Ich hatte vorhin eine Ibuprofen zu mir genommen und diese versehentlich zerkaut.
das Pulver blieb mir dann noch halb im Hals stecken.
Nun ist es so das es jetzt Stunden später plötzlich anfängt zu schmerzen, Starke Halsschmerzen fast Heiser. Ich habe eine Riesen Angst davor das meine Speiseröhre verätzt ist dadurch.
Ich stehe kurz vor eine Panikattacke.

07.08.2026 #1

6 Antworten ↓

S
was ist wenn ich plötzlich nicht mehr atmen kann

A

Ibuprofen Zerkaut

x 3

ichbinMel
@sarahlena hast du denn danach was getrunken?

Wenn Sie versehentlich eine normale Ibuprofen-Tablette zerkauen, passiert in der Regel nichts Schlimmes. Der Wirkstoff gelangt dadurch schneller in den Körper magendruck kann man vielleicht ein bisschen kriegen aber von Atemnot steht da nichts.

Du könntest aber um dich abzusichern und dich selbst zu beruhigen auch genauso gut bei der 116 117 anrufen und das schildern dass du eine Tablette zerkaut hast und wahrscheinlich werden die dann auch sagen, dass das nicht schlimm ist . Also ich denke nicht, dass du dir große Sorgen machen solltest .Trinkt einfach ein bisschen was und versuche deine Gedanken auf etwas anderes zu lenken.

S
@ichbinMel
Ja, also sprich dazu.
Habe das Pulver nicht Trocken geschluckt.

M
Eine Verätzung wäre wenn sofort entstanden und wenn Ibo wirklich so säurehaltig und ätzend wären würde es auch erst garnicht zugelassen werden.
Spätestens in deinem Magen zersetzt sich jede Pille, dann hättest du das spätestens da. Da ist jedes kohlensäurehaltige Getränk "gefährlicher" und die richten auch keinen Schaden an

Alternativ kannst du auch Salzwasser gurgeln, ist ein altes Hausmittel. Warmer Tee mit Honig und Zitrone wirkt auch (wirkt antibakteriell und gibt dir noch Vitamin C)

ichbinMel
@sarahlena mach dir keine Sorgen. Wie gesagt um dich abzusichern kannst du bei der 116 117 nachfragen die werden dir das bestimmt auch sagen.

M
Keine Angst, da kann nichts passieren, du hast es ja geschluckt und auch getrunken, also kein langer Kontakt. Selbst eine richtige Säure benötigt etwas Zeit um zu ätzen. Deine Magensäure ist übrigens ätzender.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore