Pfeil rechts
6

helpmeifyoucan
Hallo Leute,

Ich hatte vergessen meinen Arzt zu fragen zwecks Wechselwirkung.

Ich nehme seid einer Woche 15mg Prednisolon Kortison zum Frühstück morgens.

Habe heute aber extreme Kopfschmerzen die von meinem Nacken ausstrahlen und ich nehme üblich immer eine halbe 400er Ibuprofen damit die Schmerzen weg gehen.

Meine Frage ist jetzt, ob es schlimm wäre wenn ich heute Abend eine halbe nehmen würde ? Es liegen 12 Stunden zwischen der Einnahme des Kortisons. Sollte ja eigentlich nichts passieren oder?

Liebe Grüße
Marcel

15.12.2022 20:44 • 15.12.2022 #1


8 Antworten ↓


murri
Hallo Marcel, Prednisolon und IBU kann man zusammen einnehmen.
Prednisolon bitte immer zwischen 6 und 8 Uhr einnehmen, da verträgt es der Körper am besten.

15.12.2022 20:54 • #2


A


Ibuprofen und Prednisolon

x 3


Angor
Verträgst Du Paracetamol? Im Gegensatz zu Ibuprofen gäbe es keine Wechselwirkungen mit Prednisolon.
Ich darf z.B. auch kein kein Ibu nehmen weil ich Escitalopram nehme, aber Paracetamol ist damit verträglich.

15.12.2022 20:55 • #3


helpmeifyoucan
Ja vertrage ich, bringt aber leider bei diesen Schmerzen nichts. Eigentlich eine halbe 400er und dann sind die Schmerzen in 20 Minuten weg. Habe gelesen das die zwei sich wohl nicht gut vertragen sollen aber da ja einige Stunden dazwischen sind, dachte ich das wäre kein Problem.

15.12.2022 20:56 • #4


Angor
Zitat von helpmeifyoucan:
Ja vertrage ich, bringt aber leider bei diesen Schmerzen nichts. Eigentlich eine halbe 400er und dann sind die Schmerzen in 20 Minuten weg. Habe gelesen das die zwei sich wohl nicht gut vertragen sollen aber da ja einige Stunden dazwischen sind, dachte ich das wäre kein Problem.

200mg Ibu finde ich aber reichlich wenig, erstaunlich dass davon Deine Schmerzen weggehen. Aber das habe ich z.B. auch wenn ich Paracetamol nehme, meist helfen schon 500mg obwohl man1000mg darf.

15.12.2022 20:59 • x 1 #5


helpmeifyoucan
Zitat von Angor:
200mg Ibu finde ich aber reichlich wenig, erstaunlich dass davon Deine Schmerzen weggehen. Aber das habe ich z.B. auch wenn ich Paracetamol nehme, ...

Jap, komischerweise hilft die halbe wirklich. Aber auch nur wenn sie vom Nacken kommen. Paracetamol nehme ich eine ganze 500mg und die Schmerzen sind trotzdem noch da.

icj denke ich werde es gleich mal wagen. Ich denke von einmal werde ich wohl nicht sterben

15.12.2022 21:04 • x 2 #6


Angor
Zitat von helpmeifyoucan:
Jap, komischerweise hilft die halbe wirklich. Aber auch nur wenn sie vom Nacken kommen. Paracetamol nehme ich eine ganze 500mg und die Schmerzen sind trotzdem noch da. icj denke ich werde es gleich mal wagen. Ich denke von einmal werde ich wohl nicht sterben

Bei den Wechselwirkungen steht ja auch nur, wenn man beides gleichzeitig nimmt, das tust Du ja nicht. Gute Besserung!

15.12.2022 21:08 • x 2 #7


helpmeifyoucan
Ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen Abend!

15.12.2022 21:21 • x 1 #8


E
Zitat von Angor:
Verträgst Du Paracetamol? Im Gegensatz zu Ibuprofen gäbe es keine Wechselwirkungen mit Prednisolon. Ich darf z.B. auch kein kein Ibu nehmen weil ...

Ich nehme auch Escitalopram und nehm trotzdem Ibu. Hatte bis dato keine Wechselwirkungen.

Bei Paracetamol und Aspirin krieg ich üble Magenkrämpfe.

@helpmeifyoucan Es gibt Online Medikamenten Wechselwirkungen Check, da kannst du jederzeit Medikamente überprüfen.

15.12.2022 21:31 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel