Pfeil rechts
15

carohoney
Hey ihr Lieben,
Ich hatte gestern und vorgestern einen Zahnarzttermin und hab gesegen die Schmerzen Ibuprofen 400 bekommen. Vorgestern und gestern je eine. Heute war mein Freund mit den Zähnen dran und wir haben in der Apotheke gefragt ob man seine Medikamente mit Ibuprofen zusammen nehmen kann. Dann meinte die Frau ja das geht und ob er einen empfindlichen Magen hat. Auf die Frage warum meinte sie dass wenn man Bauchschmerzen bemerkt sofort zum Arzt soll, da die Ibuprofen Magenblutungen zur Folge haben können. Seit heute morgen hab ich immer mal wieder starke und weniger starke Magenschmerzen. Natürlich schiebe ich jetzt wieder totale Panik. Was kann denn passieren wenn es so wäre Mein Arzt hat Urlaub und schon wieder ins Krankenhaus werde ich nicht gegeben! Kann mir jemand seinen Rat geben bitte

23.08.2019 13:17 • 24.08.2019 #1


20 Antworten ↓


NIEaufgeben
Ibuprofen immer nur mit Magen Schutz nehmen da eine Nebenwirkung innere Blutungen sein kann...aber das hast du bestimmt nicht mach dir keine sorgen...aber ibu und andere medis zusammen ist nicht gut verträglich

23.08.2019 13:21 • x 2 #2



Ibuprofen 400 und Magenblutung

x 3


Schlaflose
Ich nehme manchmal einige Tage lang 2-3 Ibu 600 am Tag, wenn ich z.B. Rückenschmerzen habe und hatte noch nie irgendetwas gemerkt. Und als ich noch meine Tage hatte, bekam ich starke Bauch- und Magenschmerzen und nahm dagegen Ibu.

23.08.2019 13:25 • x 2 #3


petrus57
Vor zig Jahren hatte ich Aspirin 500 wie Bonbons genommen. Außer Zahnfleischbluten hatte ich da nichts gehabt.

So schnell bekommt man keine Blutungen. Da muss man NSRA schon lange Zeit und in hoher Dosierung nehmen.

23.08.2019 13:26 • x 1 #4


carohoney
Zitat von Ewigeangst:
Ibuprofen immer nur mit Magen Schutz nehmen da eine Nebenwirkung innere Blutungen sein kann...aber das hast du bestimmt nicht mach dir keine sorgen...aber ibu und andere medis zusammen ist nicht gut verträglich


mist daran hab ich gar nicht gedacht. Die in der Apotheke hat gestern auch überhaupt nichts gesagt ich hoffe so sehr dass nichts ist.

23.08.2019 13:28 • #5


carohoney
Zitat von Schlaflose:
Ich nehme manchmal einige Tage lang 2-3 Ibu 600 am Tag, wenn ich z.B. Rückenschmerzen habe und hatte noch nie irgendetwas gemerkt. Und als ich noch meine Tage hatte, bekam ich starke Bauch- und Magenschmerzen und nahm dagegen Ibu.


Ohaaa o.O und nie etwas passiert? Ich hab früher auch immer ibu 200 gegen Regelschmerzen genommen. Da wurde ich nie gewarnt, dass es auf den Magen gehen kann.

23.08.2019 13:29 • #6


Ein guter Arzt verschreibt den Magenschutz auch immer mit dazu. Der ist aber auch frei verkäuflich in der Apotheke. Ibu immer mit Magenschutz.

23.08.2019 13:41 • x 1 #7


carohoney
Zitat von Lara1204:
Ein guter Arzt verschreibt den Magenschutz auch immer mit dazu. Der ist aber auch frei verkäuflich in der Apotheke. Ibu immer mit Magenschutz.


Haben es empfohlen bekommen und dann gekauft Pantoprazol haben wir zum Glück Zuhause. Dann kann er es wenigstens nehmen. Bei mir ist es jetzt eh zu spät.

23.08.2019 13:52 • #8


carohoney
Zitat von petrus57:
Vor zig Jahren hatte ich Aspirin 500 wie Bonbons genommen. Außer Zahnfleischbluten hatte ich da nichts gehabt.So schnell bekommt man keine Blutungen. Da muss man NSRA schon lange Zeit und in hoher Dosierung nehmen.


Ich danke dir! Das beruhigt mich etwas!

23.08.2019 13:53 • #9


petrus57

23.08.2019 13:53 • x 1 #10


Zitat von carohoney:
Haben es empfohlen bekommen und dann gekauft Pantoprazol haben wir zum Glück Zuhause. Dann kann er es wenigstens nehmen. Bei mir ist es jetzt eh zu spät.

Eine Stunde bevor man ibu nimmt. Eine reicht. Du kannst die aber dennoch nehmen.

23.08.2019 13:54 • x 1 #11


carohoney
Zitat von Lara1204:
Eine Stunde bevor man ibu nimmt. Eine reicht. Du kannst die aber dennoch nehmen.


Okey, gut zu wissen. Echt o.O okey !

23.08.2019 14:04 • #12


carohoney
Zitat von petrus57:


Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll xD vor allem auch in Zukunft

23.08.2019 14:08 • #13


Schlaflose
Zitat von carohoney:
Ohaaa o.O und nie etwas passiert? Ich hab früher auch immer ibu 200 gegen Regelschmerzen genommen. Da wurde ich nie gewarnt, dass es auf den Magen gehen kann.


Mir hat das der Arzt empfohlen, weil Buscopan plus nicht half. Ich habe dann beide kombiniert, eine halbe Ibu 600 und eine halbe Buscopan zusammen so 3-4 Mal am Tag, das half gut. Nein, es ist nie etwas passiert. Es war ja immer nur für die ersten 2-3 Tage einmal im Monat. Das hält ein gesunder Magen aus. Nur wenn man schon ein Magengeschwür hat, könnte es schief gehen.

23.08.2019 14:17 • x 1 #14


Hallo!
So schnell passiert da nichts! Würdest du die höchstdosis über mehrere Tage nehmen wäre das nicht so ideal.
einzeldosen sind eher unproblematisch außer du hättest davor schon massive Magenprobleme.
Das gilt übrigens nicht nur für ibuprofen sondern für alle nsar.
Ich nehme bei Schmerzen meist paracetamol, das macht keine Magenprobleme.
Liebe Grüße

23.08.2019 14:33 • x 2 #15


carohoney
Zitat von nektarine:
Hallo!So schnell passiert da nichts! Würdest du die höchstdosis über mehrere Tage nehmen wäre das nicht so ideal.einzeldosen sind eher unproblematisch außer du hättest davor schon massive Magenprobleme. Das gilt übrigens nicht nur für ibuprofen sondern für alle nsar. Ich nehme bei Schmerzen meist paracetamol, das macht keine Magenprobleme.Liebe Grüße


Vielen vielen Dank! Nein ich hab nur einen Reizmagen, aber das ist nicht so dramatisch. Ich verstehe nicht warum die mir in der Apotheke so Angst gemacht hat, die wusste von einer Dosis von 1 x 400 gr , 2 Tage lang .

23.08.2019 14:46 • #16


carohoney
Zitat von Schlaflose:
Mir hat das der Arzt empfohlen, weil Buscopan plus nicht half. Ich habe dann beide kombiniert, eine halbe Ibu 600 und eine halbe Buscopan zusammen so 3-4 Mal am Tag, das half gut. Nein, es ist nie etwas passiert. Es war ja immer nur für die ersten 2-3 Tage einmal im Monat. Das hält ein gesunder Magen aus. Nur wenn man schon ein Magengeschwür hat, könnte es schief gehen.


Sehr gut! Danke! Nein hab ich zum Glück nicht, wurde zufällig vor 2 Wochen gecheckt.

23.08.2019 14:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

NIEaufgeben
Ansonsten ist novalgin sehr magenfreundlich....

23.08.2019 15:02 • x 3 #18


carohoney
Zitat von Ewigeangst:
Ansonsten ist novalgin sehr magenfreundlich....


Dankeschön! Gut zu wissen!

23.08.2019 15:40 • #19


prodomo81
Ach du je, wenn es danach ginge wären keine Medikamente die beste Lösung. ALLES was eine Wirkung hat, hat auch Nebenwirkungen. Die Blutungen betreffen überdurchschnittlich bestimmte Risikogruppen, aber sehr selten Otto-Normal-Gesund. Schon gar nicht bei 400mg 1x/tgl.

Apotheker müssen auf Nebenwirkungen hinweisen, aber das müssen auch die Produzenten. Aber wer studiert freiwillig den Beipackzettel? Da würde ich nix mehr nehmen.

Nimm dein Ibu, nicht zu lange, vorher was essen und gut is.

24.08.2019 18:27 • #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel