App im Playstore
Pfeil rechts

Hey,
ich leide schon sehr lange mal mehr, mal weniger unter starker Hypochondrie.
Momentan ist es wieder so extrem, das die Gedanken den ganzen Tag um nix anderes kreisen als darum, schwer erkrankt zu sein.
Mein Leben ist so dermassen eingeschränkt und ich kann es auch gar nicht mehr wirklich geniessen, weil ich den ganzen Tag automatisch nur mit Krankheiten die ich ja wahrscheinlich habe beschäftigt bin.
Ich mache ja nun schon seit Jahren Therapie, aber diesbezüglich hat es bisher nicht geholfen...
Jetzt habe ich auch wieder ein aktuelles Problem... Gelbliche Hautfarbe... Ich muss dazu sagen das ich in letzter Zeit sehr viel Möhren, Paprika etc. gegessen habe und ich jetzt auch gelesen habe das es damit zusammenhängen kann.
Trotzdem bilde ich mir grad ein ich hab was mit der Leber (Krebs oder Metastasen).
Bisher dachte ich das ich mir das mit der Haut vielleicht auch nur einbilde, aber als mich letzte Woche eine Kollegin ansprach und sagte das ich irgendwie gelb aussehe war ich natürlich fix und fertig mit den Nerven.

Es kommt aber auch immer auf das Licht an... obwohl meine Hände, vor allem die Flächen immer leicht gelblich aussehen.
Ich kann es kaum in Worte fassen, aber den ganzen Tag hab ich Panik im Bauch das es doch was schlimmes sein könnte und ich bald sterben werde.
Trau mich auch schon gar nicht mehr zum Arzt zu gehen, denn er könnte ja meinen Verdacht bestätigen!
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie fertig ich bin... meine Familie (Mann und Tochter) haben nicht mehr wirklich was von mir... ich bin immer weit weg in meinen Gedanken oder bin total gereizt und angespannt!
Komme einfach nicht dagegen an!

12.01.2015 05:50 • 15.01.2015 #1

8 Antworten ↓

Oh Manuela, mir geht es im Moment nicht viel anders nur das sich meine Panik ausschließlich auf einen Herzinfarkt bezieht. Ich denke auch den ganzen Tag daran. Gerade ist es echt schlimm. Aber ich beziehe das auch ein wenig auf das Wetter weil uns die Sonne fehlt. Um diese Jahreszeit ist es bei mir grundsätzlich schlimmer.
Dein Gelbes Aussehen kommt bestimmt nur von dem Licht. Geh doch einfach mal zum Arzt, danach bist du auf jeden Fall berühigter, ich bin mir sicher das Du nichts hast.
Das mit dem ständig abwesend sein habe ich auch, und auch ein ganz schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber.

Heute wird für uns bestimmt ein besserer Tag.

LG Lucil

A

Hypochondrie macht mich fertig

x 3

Hi Manuela

Ja, so was kenne ich. Grad am Samstag hat mich eine Schwindelattacke am Morgen den ganzen Tag lahmgelegt. Gestern gings wieder etwas besser, und heute sitze ich im Büro und frage mich, wie ich den Tag überstehe, ohne umzukippen. Meine ganzen Symptom- und Krankheiten-Checkliste habe ich natürlich schon x-mal durchlaufen lassen...

@lucil: Geh doch einfach mal zum Arzt ist leider leichter gesagt als getan. Allein die Vorstellung, der Arzt könnte einen mit ernster Miene und entsprechenden Testresultaten empfangen, kann schon so zu einer Horrorvision werden, dass man lieber hofft und betet und erträgt.

Ich wünsche euch beiden einen angstfreien Tag!
Rico

Manuela, ich habe zur Zeit auch mal wieder so ein Phase, daß ich Panik habe bei jeden Wehwehchen. Hat sich aber ALLES bisher als harmlos oder behandelbar herausgestellt.

Laß bei Deinem Hausarzt ein Blutbild machen oder laß es in einer Lebersprechstunde machen. Da wird dann abgeklärt, warum Du gelb aussiehst. Kann ja, wie gesagt, daß Licht sein. Auch eine Sonografie kann da schon weiterhelfen.

Hallo,

Also Hypochonder gehen eigentlich eher viel zu oft zum Arzt und lassen auch in der Regel viele und teils auch unnötige Untersuchungen durchführen.
Ich vermute das es bei dir eher Richtung Angststörung geht und die Geschichte chronisch wird.
Mir hat damals ein 3 wöchiger Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik sehr gut getan.
Du hast dort einen geregelten Tagesablauf,keinen Alltagsstress und bekommst eine sichere Diagnose.
Ich war damals am gleichen Punkt angelangt wie du und glaub mir von da ist es nicht mehr weit bis du total zusammenbrichst.
Vielleicht kann sich ja dein Mann für ein paar Wochen um den Haushalt und die Kinder kümmern damit du in so eine Klinik gehen kannst?

Danke für eure lieben Antworten...
Ich werd mich mal zum Arzt begeben wenn die Angst nich ganz so exrem ist... momentan hab ich einfach zu grosse Angst vor bösen Resultaten.
Ich stecke grad voll im Prüfungsstress... in 1 Woche hab ich praktisches Krankenpflegeexamen, das frisst mich natürlich auch total auf momentan.
Diese gelbliche Hautfarbe hab ich wirklich nur in bestimmtem Licht, andere sehen aber in diesem Licht völlig rosig aus... ist schon komisch irgendwie... meine Augäpfel und Schleimhäute sind aber normal und nicht gelblich!
Vielleicht kommt das wirklich einfach von diesem ganzen Carotin im Gemüse was ich esse.
Ein Sono der Leber ist letztes Jahr im April gelaufen, da war noch alles ok... Blutbild war vor knapp 3 Jahren das letzte grosse.

Morgen bin ich wieder bei meinem Therapeuten, da hab ich ja dann wieder ein Thema!
In einer Klinik war ich schonmal, allerdings eine Tagesklinik.
Das hat mir ein wenig gebracht, aber ich würd es nicht nochmal machen glaub ich... die arbeiten ja auch am liebsten mit Psychopharmaka und da bin ich ja seit Monaten völlig von weg und möchte es eigentlich auch bleiben.

Diese Krankheitsangst kann einen sowas von kaputt machen
Mein Mann sagt immer... egal wie sehr ich da Angst vor habe... genau wie vor Tod und Sterben... DAS LEBEN ENDET IRGENDWANN TÖDLICH... und ich kann nichts dagegen tun!

Klar, er hat recht, aber ich kann mich damit nur schwer abfinden... der Gedanke irgendwann nicht mehr zu existieren ist schon sehr fies für mich!

Hi Manuela

Sei mir bitte nicht bös, aber: Sag doch bitte deinem Mann, dass er sich solche Sprüche auch sparen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass er das nicht so meint, aber es hilft dir halt wirklich nicht...

Komm doch einfach jedes Mal her und kotz dich aus - das hilft erstens, und zweitens weisst du, dass du hier kein Blatt vor den Mund nehmen musst, weil wir alle einen ähnlichen Sch... erleben.

LG
Rico

Zitat von Manuela80:
Danke für eure lieben Antworten...

Morgen bin ich wieder bei meinem Therapeuten, da hab ich ja dann wieder ein Thema!
In einer Klinik war ich schonmal, allerdings eine Tagesklinik.
Das hat mir ein wenig gebracht, aber ich würd es nicht nochmal machen glaub ich... die arbeiten ja auch am liebsten mit Psychopharmaka und da bin ich ja seit Monaten völlig von weg und möchte es eigentlich auch bleiben.

Diese Krankheitsangst kann einen sowas von kaputt machen
Mein Mann sagt immer... egal wie sehr ich da Angst vor habe... genau wie vor Tod und Sterben... DAS LEBEN ENDET IRGENDWANN TÖDLICH... und ich kann nichts dagegen tun!

Klar, er hat recht, aber ich kann mich damit nur schwer abfinden... der Gedanke irgendwann nicht mehr zu existieren ist schon sehr fies für mich!

Du schreibst selber das dir die ambulate Therapie nix gebracht hat...
Eine Tagesklinik ist was ganz anderes als eine stationäre Therapie.Wenn du einen geregelten Tagesablauf hast bringt dir eine Tagesklink gar nix uns wenn du abends wieder nach hause gehst beginnt das Theater von neuem.Es gibt auch einen deutlichen Unterschied zwischen Psychopharmaka und angstlösenden Medikamenten wie z.b Paroxetin oder Tavor das ich nehme.Das erste macht nicht abhängig und das zweite wenn man es nicht übertreibt auch nicht aber sie helfen einem durch den Tag!
Mir bringt eine Psychtherapie leider auch nix aber es gibt leider nur zwei Optionen und wenn man gar nix macht wirds mit Sicherheit noch schlimmer.

Hallo Manuela,

ich hatte auch mal die Angst vor Leberkrebs, da ich seit Jahren schlechte Leberwerte habe, aber es kam nix raus dabei. Ist einfach so.
Ich habe meine halbe Geschichte gerade in nem anderen Thread aufgeschrieben, deswegen will ichs hier jetzt nicht nochmal schreiben, aber ich wollte zumindest sagen, dass ich Dich bei zwei Sachen super verstehen kann:

Meine Frau kann mit meinen Ängsten auch nichts anfangen, leider, aber woher auch, sie kennt nicht, wie schlimm die Psyche sein kann. Deswegen habe ich mir andere gesucht - hier - die mich verstehen. Ich habs auch im anderen Thread geschrieben, ein Chat (Whatsapp oder dergleichen) wäre super, wenns einem grad richtig schlecht geht, dann wärs super, wenn man Zuspruch bekommen würde (der mich definitiv wieder runterbringt).

Ich kenne das auch, dass mich andere auf genau das Symptom meiner Angst ansprechen, dann ist wirklich alles vorbei... Davor habe ich auch oft Angst, dass v.a. meine Frau sagt Du hast aber...

Aber nochmal was anderes. Soweit ich mich von meinen Recherchen damals erinnern kann, wäre das erste was gelb wäre die Augäpfel, die Haut kommt erst später. Jetzt schau Dir nicht Deine Augäpfel an, Du findest sonst bestimmt heraus, dass sie nicht absolut schneeweiss sind. Wenn Deine Haut gelb wäre, wäre Billirubin in Deiner Haut abgelagert und dann müsstest Du eigentlich einen ziemlichen Juckreiz haben... (und nicht darüber weiter nachdenken, sonst juckts dich morgen, das kenne ich, aber Du weißt, dass es vorher nicht da war).

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore