Zitat von KiraStuttgart26:Das Aushalten hab ich auch zu Genüge durch . Ich bin daran verzweifelt dass mein Gehirn keine positive Lernerfahrung abgespeichert hat.
Ja das ist wirklich deprimierend. Man probiert und probiert aber es kommt nur ein geringer Fortschritt. Erinnert mich an meine Fußballsituation. Trotz Angst immer wieder spielen gegangen und dennoch jedes Mal wieder Angst, da verstehe ich dich voll und ganz!
Zitat von KiraStuttgart26:Und wie du es beschreibst, Motivation und positives Denken waren nicht stärker als die Panikattacken.
Auch diesen fühle ich mich so ausgeliefert. Aber wir machen sie ja selbst . Und diesen starken Zustände zu erzeugen , das muss ja andersherum gehen.
Eine Theorie die mich auch beschäftigt, weil du schreibst, es muss auch andersrum gehen. Was wenn Ängstler einfach andere Voraussetzungen im Hirn haben. Bei der Angst spielen ja der Hippocampus, die Amygdala und der präfrontale Cortex unter anderem eine Rolle. Was wenn bei Ängstlern, die das jetzt nicht nur wegen einer stressigen Phase haben, sondern richtig stark betroffen sind, entsprechende Hirnareale einfach anders sind?
Bei einer Depression weiß man ja auch oft nicht wovon sie kommt, viele haben alles und sind dennoch depressiv.
Zitat von KiraStuttgart26:Ich hab mir als Langzeitziel gesetzt, spüre ich aufkeimende Angst , Wellen absoluter Ruhe und Gelassenheit über mich kommen zu lassen . Ich weiß noch nicht genau ob ich es in diesem
Leben noch erreiche ..
Weg gehen kann die Angst und auch ganz aus dem Alltag verschwinden. Ich hatte schon ein paar ängstliche Jahre, aber dazwischen auch absolut unbeschwerte Jahre, wo die Angst auch in meinem Alltag komplett weg war. Aber ja es ist schwer dran zu glauben wenn man drin steckt, aber Angst ist heilbar, das ist wissenschaftlich erwiesen.
20.02.2021 10:43 • #81