App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ich hab jetzt kein direktes Thema gefunden wo ich einhaken kann.

Wir wollten heute auf eine Veranstaltung bei meinem Mann auf der Arbeit. Ich hab mich eigentlich gefreut.

Nach dem Frühstück plötzlich so ein komisches Gefühl wie Herzschlag am Hals gespürt. Die Uhr zeigt Herzfrequenz 100. Da wurde ich unruhig. Hab mich hingelegt aber der Wert ging nicht runter. Dafür die Angst hoch. Plötzlich schrie noch das Kind und heulte. Bin total erschrocken hin gerannt, war aber nix. Danach war alles noch schlimmer. Herz wummerte erstrecht. Ich kam nicht zur Ruhe. Dann der größte Fehler: Blutdruck gemessen. 152/100. Ab da lief die Panik. Blutdruck messen im Minutentakt. Brauche nicht erwähnen, dass es nicht besser wurde, oder?

Irgendwann mussten wir los. Ich zog mich an und versuchte mich zu beruhigen. Dort 1000 Menschen. Ich sah dauernd auf die Uhr und zog sie dann aus. Plötzlich das Gefühl der linke Arm ist komisch. Wieder Panik. Ruhig. es ging vorbei. Essen konnte ich nicht. Aushalten/durchhalten war der Plan. Es wurde besser.

Als wir gingen Puls normal. Noch einkaufen und heim. Daheim gleich Blutdruck gemessen. Besser, aber nicht gut. 130/86. für mich hoch.

Abends nochmal gemessen. Wieder grenzwertig. Zack Angst, zack 150/100. Den ganzen Abend mit Messen verbracht. Und mit googeln.

Gedanken: es könnte mit den Wechseljahren zu tun haben, ausserdem letzte Wochen sehr viel Stress, beginnender Infekt, ungesunde Ernährung. Oder aber was schlimmes.

Eine befreundete Ärztin sieht das gerade noch alles gelassen. soll mal Werte ne Weile notieren.

Gestern 20:54 • 26.10.2025 #1


Ich habe regelmäßig mit hypotonischen Entgleisungen zu kämpfen.
Habe dazu ein Notfallspray bekommen. Das soll ich frühestens bei einem Blutdruck von 160 nehmen.
Deshalb mache ich mir bei 150 noch keine großen Gedanken.
Dadurch mache ich mir weniger Gedanken und kann mich darauf konzentrieren, das ich wieder ruhiger werde.
Vielleicht hilft dir ja mein ärztlicher Grenzwert von 160.

A


Blutdruck/Hypertonie

x 3


@SaraLinton Das kenne ich.
Wenn die Panik bei mir richtig kickt, dann spielen meine Werte auch verrückt.
Das das Messen und kontrollieren nicht gut ist, weißt du ja selbst. Aber wir kennen es doch alle
Deine Werte normalisieren sich ja immer wieder und wirklich kritisch war kein Wert bisher.
Und: Hormone spielen eine richtig große Rolle. Vielleicht hast du ja die Chance mal einen Hormonstatus machen zu lassen.

Ich messe gar nicht mehr, weil er beim Messen schon hoch geht (der Blutdruck)

@mariamanchester die Frauenärztin sieht kein Sinn im Hormonstatus, aber ich bin 47 und spüre die Wechseljahre schon.

@Abendschein Kopf in Sand war auch eine Überlegung. Macht meine Freundin so. Aber gerade kickt die Angst.

Hab jetzt auch nen Atemwegsinfekt. Ganz komisch. Spüre so ein wundgefühl beim einatmen und immer wieder Hustenreiz

Heute morgen auf der Toilette schon Herzfrequenz von 98. Bin gespannt was der Blutdruck später sagt.

Bin voller Angst

Zitat von SaraLinton:
Eine befreundete Ärztin sieht das gerade noch alles gelassen. soll mal Werte ne Weile notieren.

Genau so ist es. Deine angegebenen Blutdruckwerte sind nicht besorgniserregend, wenn sie nicht über Monate und Jahre permanent so hoch sind.

@Schlaflose ich habe halt schon sehr lange nicht mehr gemessen. Gab nie einen Grund warum ich das Bedürfnis gehabt hätte.

Eben jetzt diese 3 hintereinander folgenden Messungen
140/97
128/93
130/92

Habe beim Treppenstufen gemerkt, dass mir das atmen durch die entzündeten Atemwege schwerer fällt. Aber kann das den Blutdruck so beeinflussen?
Hatte vor einem Jahr noch immer ca. 117/78

Mit 47 bist du in den Wechseljahren. Offensichtlich hast du eine Frauenärztin, welche keine Ahnung von Wechseljahren hat. Ich kann dir nur dringend raten zu einem Arzt zu wechseln, welcher sich mit Wechseljahren auskennt.

Eins der Symptome der Wechseljahre sind: Blutdruckschwankungen, hoher Blutdruck. Dies kann u. a. durch eine Hormonersatztherapie in den Griff bekommen werden. Deshalb unbedingt Hormonstatus machen lassen.

Du könntest zum Hausarzt für ein 24 Stunden Blutdruck-Messgerät. Gefährlich sind deine Werte nicht, aber über 24 Stunden zu schauen würde ich empfehlen.

Der Infekt spielt auch mit rein, Stress sowieso.

Versuche runter zu fahren und deinem Körper Ruhe zu geben.

@Greta__ vielleicht sieht sie auch deswegen keine Notwendigkeit eines Hormonststus, weil jegliche Art Hormontherapie nicht in Frage kommt. Ich habe eine Gerinnungsstörung und darf nichts nehmen.

Zitat von SaraLinton:
@Schlaflose ich habe halt schon sehr lange nicht mehr gemessen. Gab nie einen Grund warum ich das Bedürfnis gehabt hätte. Eben jetzt diese 3 hintereinander folgenden Messungen 140/97 128/93 130/92 Habe beim Treppenstufen gemerkt, dass mir das atmen durch die entzündeten Atemwege schwerer fällt. Aber kann das den ...

Das sind alles völlig unbedenkliche Werte. Und natürlich beeinflusst eine Erkältung oder eine Entzündung sowohl den Puls als auch den Blutdruck.
Ich hatte auch über 15 Jahre gar nicht gemessen, weil bei uns die Frauen in der Familie durch die Wechseljahre einen sehr hohen Blutdruck bekamen. Wir sprechen da von Werten von über 200/110. Beide mussten Blutdrucksenker nehmen und waren über Werte von 160/90 glücklich.
Bei mir wurde 2009 bei meiner Reha 140/90 zuletzt gemessen (da war ich 47) und kein Mensch hat dazu etwas gesagt. Vor ein paar Wochen hat mich meine Cousine (Ärztin) bei meinem letzten Besuch dazu überredet, zu messen. Sie war hocherfreut über die 140/85, die ich hatte und meinte, man könnte vom oberen Wert mindestens 10 wegen der Aufregung abziehen. Wieder zuhause habe ich ein paar Tage lang gemessen (immer nach 10 Minuten völlig ruhig sitzen) und hatte zw. 125-135/75-85. Meine Cousine gratulierte mir zu diesen Werten.

Zitat von SaraLinton:
@Greta__ vielleicht sieht sie auch deswegen keine Notwendigkeit eines Hormonststus, weil jegliche Art Hormontherapie nicht in Frage kommt. Ich habe ...

Trotzdem ist es wichtig zu sehen wo deine Hormone stehen. Es gibt ja auch Alternativen zur Hormonersatztherapie.

Jeder Arzt sieht immer alle Werte anders. Der eine schlägt die Hände über den Kopf zusammen bei diesen Werten und der andere sitzt beruhigt im Lehnstuhl.

Fakt ist das die Angst den Blutdruck in die Höhe treiben.
Und das andauernde Messen auch.

@Abendschein Kann ich nur bestätigen. Ich kann den bei mir regelrecht hochmessen.

Zitat von Quitzil:
@Abendschein Kann ich nur bestätigen. Ich kann den bei mir regelrecht hochmessen.

Ich auch liebe @Quitzil aber durch richtiges, ruhiges Atmen auch runter messen. Aber wenn ich an Blutdruck messen denke, bekomme ich schon Herzklopfen

@Abendschein Ich hatte mal vor sechs Jahren eine längere Phase. Da bin ich schon halb durchgedreht, wenn ich das Blutdruckmessgerät nur angefasst habe und dementsprechend hoch war der dann auch.
Mein Therapeut hat mir dann geraten, es mal in die Ecke zu schmeißen im übertragenen Sinn und mit dem dauernden Messen aufzuhören. Das habe ich befolgt und jetzt ist mein Blutdruck meistens super.

Da gebe ich euch mit allem recht.

Ich habe jetzt mit meinem Mann das Jahr reflektiert. Und ich habe mich wirklich ständig und viel aufgeregt bzw. Hatte Stress. Größtenteils selbstgemacht weil ich mich über unnötige Dinge ewig aufgeregt habe. Dazu kam noch der wirkliche Stress.

Ich sitze echt schon vorher am Tisch und versuche mich runterzuatmen. Aber vermutlich ist die innerliche Angst zu hoch.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore