Pfeil rechts
8

angsthasi90
Huhu,

Ich habe seit einigen Monaten einen erhöhten Blutdruck. Immer so 138/96 im Durchschnitt. Das ist schon viel für mich. Mein Blutdruck war sonst immer WHO optimal oder eher niedrig. Seit ungefähr 3 Wochen habe ich einen super niedrigen Ruhepuls (meistens 48-52). Nachts runter auf 42.
Total untypisch für mich. Ich merke richtig, wie es irgendwie vom Atmen abhängig ist. Wenn ich ausatme, wird er soooo langsam, das ist echt gruselig. Meine Atmung ist irgendwie flach geworden. Atemzüge laut Uhr normal (14-22)
Ich habe jetzt zum zweiten Mal eine Art Anfall nach dem Duschen bekommen. Ich steige aus der Dusche, trockne mich ab, setze mich aufs Sofa und dann ... Heiß im Gesicht, feuerrote Wangen, mir wird so übel. Blutdruck bei 170/120. wtf? Es dauert 45 Minuten, bis er wieder runter geht. Puls dabei fast konstant bei 52. Wenn ich ängstlich werde, geht er auf 90 usw.
Ich bekomme dann schlecht Luft, mein Gesicht drückt, in meinen Ohren saust es. Es ist sooo schlimm für mich.
Eine warme Dusche senkt doch den Blutdruck…?
Ich war heute wieder beim Arzt, er hat den Kardiologen angerufen und gebettelt meinen Termin (16.5.) vor zu verlegen. Jetzt muss ich am 18.04. hin. Nun die Frage: Was mache ich bis dahin? Was mache ich, wenn diese Anfalls Blutdruck Situation wiederkommt? Was kann man in so einem Moment tun?

Zu mir: BMI 21,8
kein Alk., rauche Zig. (wenig)
ich lebe überwiegend vegan (selten Käse), Blutwerte alle top soweit (außer leichter Natriummangel) LZEKG zeigte viele Extrasystolen die ich auch extrem merke. Mehr hat mein Arzt aber dazu nicht gesagt.

Wer kennt sich aus? Habt ihr Tipps? Ich bin Angstpatient und hab jetzt ernsthaft Angst vorm duschen , wegen diesem Mist ‍️

20.03.2024 15:20 • 22.03.2024 #1


14 Antworten ↓


M
Hallo @angsthasi90

Schön sind die Syptome nicht, ich kenne das mit eigenem Bluthochdruck. Allerdings kannst du da wirklich für dich einiges besser machen.
Zuerst ... schmeiß die Uhr weg! Je mehr du drauf schaust und dich drauf fixierst umso mehr wirst du leiden (gerade als Hypochonder). Also: Finger weg! JETZT!

Zum Thema Dsuchen: Zu heiß (oder zu kalt wenn dus nich gewohnt bist) ist nich gut, da kanns schonmal vorkommen dass der Glutdruck dann etwas ausreisst. DU kannst da entweder etwa Körperwarm duschen oder mit Temperatur unterschied heiß-kalt um den Kreinslauf etwas anzuregen (musst dich aber dran gewöhnen)

Wenn dir mal schwindelig werden sollte schalte dann lieber einen Gang runter und setz/leg dich ein wenig hin

Der BI lässt darauf schliessen, dass du etwas übergewichtig bist, das und rauchen (egal wie viel) kann den Blutdruck natürlich auch nach oben treiben. Da kannst du dann mit Gewichtsabnahme und rauchen aufhören selbst was für dich tun (und ja, ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer beides ist - aber ich hab es geschafft zumindest mitm rauchen aufzuhören)

Zum Thema Ernährung ... ich sehe vegan generell eher kritisch, da es dadurch zu Mangelerscheinungen kommt (daher vielleicht auch dein Natriummangel). Vegane Ernährung im allgemeinen mit Ergänzungsmitteln zu kompensieren find eich persönlich eher schwachsinnig, da die oft auch von Haus aus auf Dauer Nebenwirkungen haben könne und du deinen Körper zusätzlich mit unnötiger Chemie belastest (von der neumodischen veganen Ernährung mal ganz abgesehen!).
Da würde ich dir auf eine normale und ausgewogene Ernährung raten und etwas auf Salz zu achten (zuviel verursacht Bluthochcdruck, kann aber beim Natriummangel helfen wenn es damit angereichert ist). Bestimmte tierische Produkte können dir dabei auch helfen, wie zB einige Käsesorten, Fisch und Meeresfrüchte, zum teil auch verarbeitetes Fleisch (besodners gepökelt, aber davon lieber keine massen essen)

Ansonsten kannst du nurnoch an der Hypochondrie arbeite falls es dir möglich ist.

TRotzdem gute Besserung

20.03.2024 16:10 • x 1 #2


A


Hypertonie Erfahrungen - wer kennt sich aus?

x 3


Schlaflose
Zitat von Marc_Sky:
Der BI lässt darauf schliessen, dass du etwas übergewichtig bist

Ein BMI von 21,8 ist mitten im normalen Bereich.

20.03.2024 16:26 • x 3 #3


M
@Schlaflose Ja habs grade gesehen, mein Fehler.

20.03.2024 16:29 • x 1 #4


angsthasi90
Mehr nicht? Ich frag mich einfach, was ich unterstützend tun kann bei so einem Anfall von Blutdruck. Ich dusche übrigens nicht zu heiß. Wie soll ich mich verhalten? Mir geht es da echt schlecht. Vor allem die Übelkeit

20.03.2024 17:07 • #5


M
Waren auch nur allgemeine Tipps, vielleicht kann die jemand noch ergänzen. Aber das wären zumindestens erstmal ein paar Grundlagen, die du anwenden kannst.
Da ist auch viel Psyche mit dabei und die kann wirklich alles mögliche steigern, erhöhen und auslösen. Von daher der Rat weg mit der Uhr weil du dich dann bei jedem Fitzelchen reinsteigerst und dasd dann eh alles nach oben geht.

Bei der Übelkeit bin ich selbe rgerade ein wenig ratlos, aber im Zweifel ... kotz dich aus.

20.03.2024 17:27 • #6


angsthasi90
Ja es wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hat. Das Netz spuckt hypertensive Krise aus. ist es das? Laut Symptomen ja. Trifft aber angeblich nur Menschen mit Hypertonie die ihre Tabletten mal nicht nehmen.

20.03.2024 18:49 • #7


M
Meine Idee wäre auch weniger googeln, Besonders in deinem Fall

20.03.2024 18:54 • #8


angsthasi90
@Marc_Sky okay. Ich habe mir noch nie Symptome eingebildet. Ja ich bin Hypochonder, aber nur, weil ich echt schon viel ertragen musste und eben Angst vor den Schmerzen und Symptomen entwickelt habe. Jetzt liege ich auf meinem Sofa mit extremen Kopfschmerzen und einem Puls von 48! Blutdruck 134/90 (oh Wunder) Irgendwas stimmt nicht. Ich drehe mich um, der Puls geht hoch auf 65. Ich bleibe so ein paar Sekunden liegen und er ist bei 48. Was zur Hölle? Wer bekommt da bitte keine Angst?

20.03.2024 20:39 • #9


M
Ich sage nciht, dass du dir die nicht einbildest, aber je mehr du da drauf schaust und Panik machst umso schlimmer wirds.
Dass der Puls Nachts/beim Schlafen runter geht ist auch normal, da der Körper im Schlaf auch runterfährt - wie die genauen Werte dabei sind ode rsein sollen kannst du bei deinem Arzt (nein, NICHT Dr Google) fragen.

20.03.2024 20:43 • #10


angsthasi90
@Marc_Sky Ja das haben wir alles gemacht. Mein Termin ist in 4 Wochen! Ich frage mich , was ich bis dahin tun soll? Mein Hausarzt ist eben kein Kardiologe. Hat er die Extrasystolen auf dem LZEKG gesehen? Ja. Hat er den Blutdruck im LZ RR gesehen? Ja. Weiß er von meinen Beschwerden? Ja. Deshalb hat er mich mit Dringlichkeit zum Kardiologen überwiesen, der aber voll ist! Er hat heute Morgen zu mir gesagt: Geh in die Notaufnahme, wenn der Zustand so bleibt. Eine andere Möglichkeit gibt es jetzt nicht mehr!

20.03.2024 21:11 • #11


M
@angsthasi90 Sehs mal vom anderen Ende: Hast du einen Termin für einen Check? Ja. Bist du noch zu Hause und nicht im Krankenhaus mit Drähten? Ja. Atmest du noch? Ja. Weißt du, dass du im äussersten Notfall auch die 1122 wählen kannst? Ja.
Wissen die Ärzte im allgemeinen bescheid? Ja. Weipt du, dass einiges davon Kopfsache ist? Ja.

Ich weiß es ist Sitationsbedingt nicht immer leicht da nicht hinzuhören, das kenne ich von mir auch. Aber gerade dann ist es wichtig di rbewusst zu werden, dass du noch lebst, Checks bekommst, Ärzte auf deiner Site hast und du den Blutdruck sogar selber aktiv mit Gedanken beeinflussen kannst - auch im Guten. Insofern hast du selber da auch ein Stück Kontrolle drüber, ohne irgendwelche Medikamente oder medizinische Hilfsmittel brauchen zu müssen. Der Rest wird dann relatiov zeitnah abgeklärt und wenn es WIRKLICH schlimm werden sollte bzw dir schlechter geht kannst du jederzeit deinen Arzt anrufen bzw RettUngswagen. In dem SInn kannst du da etwas beruhigter rangehen weil du viel Hilfe und Möglichkeiten schon bei dir hast

20.03.2024 21:20 • x 1 #12


Luna70
Was du sofort beginnen könntest, ist Meditation. Das war ein Rat meiner Hausärztin. Man kann damit das vegetative Nervensystem günstig beeinflussen. Man muss etwas üben, aber man kann damit wirklich in Stress oder Angstsitutionen den Blutdruck messbar senken.

Schau doch mal bei Google nach Pauline Thurm, sie hat ein Homepage und da auch viele ihrer geführten Mediationen. Nix mit Esoterik oder so, da geht es um Entspannung, Atemtechnik usw. Sie hat auch eine App, die ist super, kostet aber monatlich eine Gebühr.

Was du auch machen kannst, sind Kniegüsse nach Pfarrer Kneipp. Anleitung findest du im Internet. Das senkt den Blutdruck, wenn man es regelmäßig macht.

Vieles, was man tun kann, hilft erst nach einer gewissen Zeit, Ausdauersport zum Beispiel. Hat dein Hausarzt dir was zu Sport gesagt, ob du den machen darfst oder sollst?

20.03.2024 21:40 • x 1 #13


marialola
Bewegen, bewegen, bewegen…dabei musst du dich anfangs nicht anstrengen, auf keinen Fall unter Druck oder Ehrgeiz setzen. Geh möglichst täglich in der ruhigen Natur spazieren, wenn es zeitlich möglich ist. Erst einmal ruhiges Tempo. Versuche komplett abzuschalten und zu genießen, was du siehst. Bäume, Zweige, jetzt sogar Blüten…
Der BD schießt hoch, wenn man sich gedanklich damit beschäftigt.
Merkwürdige ist allerdings, dass du einen so guten Ruhepuls hast. Ich würde eher denken, dass der auch hochgeht, wenn du Angst hast. Das ist ein interessantes Phänomen und das würde ich mir vom Arzt einmal erklärt lassen. Denn ein langsamer Ruhepuls ist eigentlich sehr gut!

21.03.2024 11:01 • x 1 #14


Katy84
Mein Blutdruck geht auch manchmal hoch - aber ich habe dann auch dumme Gedanken an dem Tag oder fühle mich allgemein blöd (von der Angststörung). Ich war letztes Jahr 4 wochen auf der psychosomatischen Station und dort war der Blutdruck komplett normal... also kann auch vom Stress kommen. Lass aber wegen des niedrigen Pulses mal deine Schilddrüse checken. Evtl hast du ne latente Unterfunktion. Lg

22.03.2024 04:25 • #15


A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel