Na, da hast du aber keine nette Ärztin, wenn sie dir nur Dramabeispiele liefert. Oder hast du dir nur diese Beispiele gemerkt?
Ich muss mich anschließen, ist sehr verbreitet bei älteren Frauen. Gibt aber auch schon Jüngere. Ja, die Krankheit ist nicht heilbar aber man kann schon viel beisteuern, um sie nicht zu verschlimmern. Ernährung, Vitamin D Zufuhr, Calcium, Bewegung, Krafttraining, regelmäßige Kontrollen beim Arzt. Also wurde ja schon geschrieben. Vielleicht auch eine nettere Ärztin für dich

Ich kenne Osteoporose familiär und beruflich. Meine Oma hatte ziemlich starke Osteoporose und meine Tante auch. Dazu muss ich aber sagen, dass lief ja früher auch ganz anders als Heute. Medizinisch und vom Verständnis, wie und ob man selbst div. Sachen dauerhaft umsetzen mag. Und man sieht mit den Jahrzehnten auch immer weniger Menschen mit dem sogenannten "Witwenbuckel".
Womit du dich iiiiirgendwann mal beschäftigen kannst, ist mit dem Thema "Angst vor Stürzen". Das ist gerade bei älteren Menschen leider so ein tückisches Begleitsymptom. Aus der Angst vor Stürzen verändert sich ganz automatisch das Gangbild bis hin zur totalen Verunsicherung. Da sind leider Stürze einfach schneller vorprogrammiert. Allerdings hat man das auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen. Und nie zu stolz für Hilsmittel sein, solltest du mal wann welche benötigen. Ich meine damit so Dinge wie Alltagserleichterungen wie Strumpfanzieher und Greifzange etc. Nicht das du dich fragst "oh, was für Hilfsmittel".
Es empfiehlt sich tatsächlich auch, Packungsbeilagen zu lesen, wenn mal Medikation nehmen muss. Ich habe jetzt kein konkretes Beispiel, es gibt aber schon Medikamente, die der Knochendichte keinen Gefallen bereiten. Steht aber ein Hinweis bezügl. Osteoporose drin. Immerhin.
Hab nicht allzu viel Angst. Leichter gesagt, als getan. Angst lähmt aber. Wenn du dich gut einliest wirst du feststellen, dass sind ja so eigentlich auch ganz normale Empfehlungen zur gesunden Lebensführung.
Ja, Osteoporose ist alles andere als schön. Und ja, es gibt auch diese Extremfälle, die Gott weiß was an Brüchen aufweisen. Das stimmt schon. Aber man darf nicht vergessen; es gibt auch genug andere Fälle.
Ich habe bald auch meinen Termin zur Knochendichtemessung. Bin mal gespannt...