App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo

Ich habe sehr große angst dass mein herz geschädigt sein könnte weil ich oft so einen hohen Puls habe. Habe auch manchmal so Herzstechen. Bin am verzweifeln ich bin eh schon oft beim Arzt und EKG ist immer in Ordnung. Nehme auch betablocker. Ich bin doch noch so jung (22 jahre)

02.08.2018 16:32 • 02.08.2018 #1

4 Antworten ↓

Ein hoher Puls auf Dauer ist bestimmt nicht gerade gesund. Der sollte in Ruhe bei 60-80 Schlägen liegen.

Wie hoch ist denn dein Puls?

Das Herzstechen ist wohl eher was Muskuläres.

A

Hoher puls - herzschäden?

x 3

Das kann ich nicht sagen ich fühle nur den puls am handgelenk und merke dass er ziemlich schnell und kräftig geht. Nehme auch niedrig dosierte psychopharmaka aber die ärzte meinen es liegt nicht an dem.

Du musst schon richtig nachmessen oder messen lassen. Alleine das Gefühl, dass er zu schnell sein könnte, bringt dich weder beim Arzt noch hier weiter, ohne dass ich das jetzt böse meine. Wie schon gesagt wurde, sollte der Puls in Ruhe zwischen 60-80 liegen. Wenn der Puls schneller als 100 Schläge/Minute in Ruhe ist, spricht man von Tachykardie (also zu schnellem Puls), der ggf. behandelt werden muss. Das muss dann allerdings ein Arzt entscheiden.

Hallo Triops (cooler Name )
wie hier bereits gesagt wurde, musst du das messen. Das kannst du sehr leicht selber machen. Der Normalpuls liegt bei 60-80 bpm, für junge Leute ist die untere Grenze auch niedriger.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore