App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

T

Teddy1
Mitglied

3
Danke erhalten:
5
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe so schlimme körperliche Symptome, die mich total einschränken. Am schlimmsten sind Atemprobleme, Muskelschmerzen und Schwindel. Ich fühle mich so schlapp und kraftlos. Ich war jetzt schon bei sovielen Ärzten und habe soviel getestet. Habe das seit einem Jahr und es geht nicht weg. Ich glaube langsam dass es MECFS ist. Bin so hilflos.
Liebe Grüße

11.05.2026 #1

6 Antworten ↓

Julychka
Hallo Teddy1,

das Hauptsymptom bei MECFS ist ja die totale Erschöpfung nach nur sehr geringer Belastung. Also schon Dinge wie sich etwas zu Essen zuzubereiten oder ein Buch zu lesen scheint fast unmöglich, so habe ich es immer verstanden. Ist das denn bei dir so? Du hast ja geschrieben dass du bei sämtlichen Untersuchungen gewesen bist. Ich glaube jemand mit MECFS könnte erst gar nicht den Weg zum Arzt antreten, so zumindestens meine Vermutung aber wir sind ja leider alles keine Ärzte und können mit dir auch nur spekulieren was es sein könnte. Hast du denn einen Arzt zu MECFS schonmal befragt und wenn ja, was meinte er dazu?

x 1 #2

A

Hilfe - Was habe ich?

x 3

T
@Julychka Vielen Dank für deine Nachricht. Würde jetzt nicht sagen, dass ich so eine krasse Erschöpfung habe. Also ich schaffe es schon noch Essen zu machen oder zum Arzt zu fahren. Es fällt mir nur sehr schwer weil ich so eine starke Benommenheit und Schwindel habe. Manchmal glaubr ich, dass ich das vielleicht auch nicht so ganz von der Erschöpfung abgrenzen kann. Außerdem habe ich jetzt auch gesehen, dass es milde Formen gibt. Ich möchte doch nur mein altes Leben zurück. traurig

Julychka
@Teddy1 Was für Untersuchungen hast du denn schon so gehabt? Und denkst du nicht es könnte auch die Psyche dahinterstecken? Das sollte mit beachtet werden denn unsere Psyche kann so viel ausmachen und auslösen...auch wenn man das manchmal nicht mehr hören kann aber sie gehört ja doch zu unserem Körper dazu.

T
@Julychka
Ich war beim Neurologen, Hno, Orthopäde, Kardiologe, Lungenarzt und Zahnarzt. Ich habe mehrere Mrts (Kopf und ganze Wirbelsäule) gemacht, Ultraschall (Schilddrüse, Herz, Bauch) Lungenfuktion und Röntgen und habe mehrere Bluttests gemacht, Ekgs und auch viele Nährstoffe getestet. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass es einen Auslöser gibt und auch Ablenkung hilft nicht. Der Arzt der sich mit MECFS auskennt meinte erstmal nicht dass es zutrifft, aber ich bin mir immer wieder unsicher.

Butterfly-8539
Zitat von Teddy1:
@Julychka Vielen Dank für deine Nachricht. Würde jetzt nicht sagen, dass ich so eine krasse Erschöpfung habe. Also ich schaffe es schon noch Essen zu machen oder zum Arzt zu fahren. Es fällt mir nur sehr schwer weil ich so eine starke Benommenheit und Schwindel habe. Manchmal glaubr ich, dass ich das vielleicht ...

Kenne ich durch heftigen BWS/HWS Blockaden. Das muß ein gut ausgebildeter Chirop. oder Physioth.ertasten. Über MRT etc. sieht man das nicht, wenn es kein richtiger Bandscheibenvorfall ist. Selbiges bei ausgenktem Atlas, Kiefergelenk. Das meist ist nicht erkennbar und leider gibt es kaum gute Chirop. die es erkennnen und lösen können. Heutzutage muß man dafür unterschreiben, wenn an der BWS eingerenkt wird. Damals nicht.
Schrieb einiges darüber in verschiedenen Threads.

K
Hallo Teddy1,

nachdem ich auch deine vorhergehenden Themen gelesen habe, sehe ich keine Veranlassung, hier primär an psychische Ursachen zu denken. Deshalb würde ich tatsächlich weiter auf eine körperliche Abklärung setzen, und zwar neurologisch.

Ich denke da z.B. an Infektionen, die auch das Nervensystem befallen. Wie ich lese, warst du, bevor das Ganze anfing, im Urlaub. Mögliche Übertragungswege wären z.B. über die Nahrung oder auch Insektenbisse. Aber auch eine Autoimmunerkrankung würde ich hier nicht ausschließen.

Falls in dieser Richtung noch nicht viel gelaufen ist, würde ich überlegen, eine neurologische Krankenhausambulanz aufzusuchen. Die gibt es z.B. in vielen Unikliniken.

Und vor allem: Lass dich nicht abwimmeln. Und auch nicht unterkriegen!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore