Pfeil rechts
10

K
Heyyyy, heute ist wieder einer dieser Tage. Heute wieder seit Mittag so das ständig mein Herz entweder aufhört oder zwischendurch wie ein einmaliger Basschlag aus meiner brust springt. Ich hasse es . Es ängstigt mich so. Warum kommt es. Die letzten Tage waren voll ok.

02.02.2023 18:10 • 05.02.2023 #1


13 Antworten ↓


A
Hi
Ich habe das auch so oft schon gehabt. Das erste mal letztes Jahr im März 1 Woche nach meiner Corona Impfung (dachte damals es liegt daran weil der Stoff in mir arbeitet)
Aber es ging dann nie wieder weg. Beim Kardiologen ist alles unauffällig gewesen. Seit dem hab ich keine Angst davor. Es kommt mal öfter vor, dann wieder weniger.. also das Herzstolpern.
Auf jeden Fall geht nur 1 Cappuccino morgens, danach kein Koffein mehr sonst hört’s den ganzen Tag nicht mehr auf oft während und nach dem Essen.

Hast du schonmal beim Arzt abklären lassen? Haben echt so viele ganz harmlos

02.02.2023 19:00 • x 1 #2


A


Herz hört kurz auf zu schlagen

x 3


K
@Angst29 ja mein Hausarzt hat 24 Stunden EKG veranlasst und echo gemacht und sagte alles in Ordnung... aber halt nur Hausarzt. Obwohl ich ihm vertraue. Tja deswegen ist man wohl Angstpatient

02.02.2023 19:33 • #3


A
@Kuki44 Okay also wenn du dir arg unsicher bist, dann frag halt nach einer Überweisung zum Kardiologen. Der macht noch einen Ultraschall und dann hast du nochmal Gewissheit.
Aber in der Sache kannst du deinen Hausarzt eigentlich vertrauen.
Aber ja, wir Angstpatienten

02.02.2023 19:50 • x 1 #4


K
@Angst29 ja ich hab selbst nochmal beim Kardiologen angerufen und einen Termin im Mai 2024 bekommen meinst du mit Überweisung geht es ring bisschen schneller?

02.02.2023 20:22 • #5


-IchBins-
Hallo @Kuki44
in einer Angstphase hatte ich auch ständig Angst um mein Herz, mehrmals am Tag Blutdruck gemessen, Puls gemessen, mehrmals beim Hausarzt und auch beim Kardiologen gewesen, alles unauffällig.
Dann sollte man an der Angst arbeiten, somit schwächen sich die Symptome auch ab nach und nach. Die Angst kann viele Symptome hervorrufen, lernt man mit der Angst besser umzugehen, wird man wieder entspannter und die Symptome schwächer sich ab, wenn alles in Ordnung ist, was es sicher auch sein wird.

02.02.2023 20:53 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von Kuki44:
ja ich hab selbst nochmal beim Kardiologen angerufen und einen Termin im Mai 2024 bekommen meinst du mit Überweisung geht es ring bisschen schneller?

Wenn dein Hausarzt es für dringlich erachteten würde, dass du einen Termin bekommst vielleicht, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Bei dem Ärztemangel heutzutage sollte man den Patienten, bei denen der Hausarzt schon ernshafte Herzprobleme erkannt hat, den Vortritt lassen.

03.02.2023 08:55 • x 1 #7


K
@Schlaflose ja, der rational denkende Teil von mir weiß das. Der irrationale Teil hadert. Deswegen habe ich auch den Termin nächstes Jahr dankend und mit Verständnis angenommen. Es sind hier leider nur in der letzten Zeit so viele scheinbar gesunde und auch sehr junge Menschen um mich herum am plötzlichen Herztod gestorben, das einem komplett anders wird und man einfach soooo viel Angst hat. Aber mein 1. Termin bei Therapeutin hab ich nächste Woche. ️

03.02.2023 09:27 • #8


Schlaflose
Zitat von Kuki44:
Es sind hier leider nur in der letzten Zeit so viele scheinbar gesunde und auch sehr junge Menschen um mich herum am plötzlichen Herztod gestorben, das einem komplett anders wird und man einfach soooo viel Angst hat.

Die haben aber vorher ganz sicher keine Herzuntersuchungen beim Hausarzt gemacht und sind als gesund erklärt worden.

03.02.2023 11:45 • x 1 #9


K
@Angst29 die meisten oder alle schildern ihre Symptome das das Herz kurz aussetzt und dann 2/3 schnelle Schläge Folgen. Bei mit ist es häufig so das es aussetzt , merke ich direkt weil ich hüsteln muss, und dann schlägt es aber ganz normal weiter. Ist das auch normal ? Jetzt grad hatte ich es ca 5 x in der selben Form.

04.02.2023 12:20 • #10


Angstmaschine
Zitat von Kuki44:
Bei mit ist es häufig so das es aussetzt , merke ich direkt weil ich hüsteln muss, und dann schlägt es aber ganz normal weiter. Ist das auch normal ?

Es gibt unzählige Varianten, wie sich Extrasystolen anfühlen können - dazu gehört auch das Gefühl, das Herz würde einfach nur mal kurz Pause machen.
Manchmal spüre ich die Extrasystolen weiter oben, mal mehr in Richtung Magen, mal tut es auch ein bisschen weh, manchmal muss ich auch husten, manchmal bleibt mir kurz die Luft weg, manchmal ist es nur ein Schlag, dann wieder mehrere heftige hintereinander, manchmal nur im Liegen, manchmal bei bestimmten Bewegungen ...

Mach' dir nicht so viele Gedanken darüber. Dein Herz ist untersucht worden und es wurde nichts gefunden.

Zitat von Schlaflose:
Die haben aber vorher ganz sicher keine Herzuntersuchungen beim Hausarzt gemacht und sind als gesund erklärt worden.

Das kommt noch dazu. Wäre deinem Hausarzt irgendein noch so geringer Zweifel gekommen, dass da was nicht tun Ordnung wäre, dann wärst Du längst beim Kardiologen oder im Krankenhaus.

04.02.2023 12:56 • x 1 #11


K
@Angstmaschine Dankeschön. Ich war so beunruhigt weil es bei mir halt häufig anders ist wie andere beschreiben . Aber muss wohl so sein das es verschiedene Arten gibt. Ich versuche täglich an mir zu arbeiten

04.02.2023 13:13 • x 1 #12


A
@Kuki44 ich denke schon ! Ich glaube nicht, dass es was schlimmes ist.

Meine Hausärztin sagte mir mal, dass solche Stolperer egal wie, meistens ganz harmlos sind.

04.02.2023 18:43 • x 1 #13


H
Hi @Kuki44

Ich kenne das und kann Deine Angst verstehen. Mich hat das letztes Jahr sogar zum Arzt getrieben, und das will was heißen.

Stolperer, einzelne, dann wieder mehrere hintereinander, oft tagelang ununterbrochen, dann wieder eine Woche Ruhe, bis es wieder losgeht. Beklemmungen dabei, das Gefühl, dass der Atem stockt, klemmen im Hals oder der Brust.

Ich habe dann ein 24-Stunden-EKG bekommen. „Zum Glück“ war es an einem Tag, wo es besonders schlimm war. Ergebnis: Fast 400 Extrasystolen an diesem Tag. Der Internist sagte aber, es sei nichts krankhaft und man müsse nichts unternehmen. Die sind nicht gefährlich und mit 400 würde ich noch im unteren Mittelfeld liegen. Viele Menschen würden die aber gar nicht spüren. Aber gerade Menschen, wie wir Hypochonder, sind viel sensibler und nehmen solche Dinge wahr. Und das macht es dann nicht besser, denn die Angst kann wieder zu mehr Extrasystolen führen.

Seitdem ignoriere ich die, wenn ich die spüre und siehe da, sie sind fast weg. Dass ich die mal über einen ganzen Tag spüre, kommt nur noch selten vor.

Hab also nicht zu viel Angst und vertraue Deinem Arzt. Denn wie krankhafte Dinge im EKG aussehen, weiss auch ein Allgemeinmediziner.

05.02.2023 01:53 • x 2 #14


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel