App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe paar Fragen an euch mit der Hoffnung, dass ich vielleicht gleich gesinnte finde, die mir eventuell auch paar Tipps geben können, wie ich damit umgehe und was ich machen könnte, denn mein HNO tut nichts weiteres als Antiallergikum Tabletten zu verschreiben. Jetzt zu meinen Problemen:

- brennen im Mund, gaumen und im Rachen und einen Kribbeln im Mund
- ein komisches Gefühl im Hals, ähnlich so wie ein Kratzen, so dass ich mich oft räuspern muss und das gefühl habe zu husten, da es sehr unangenehm im Hals ist (keine erkältung)
- ich wache oft mit sehr viel Schleimter Nase auf und muss mir oft die Nase putzen. Niesen kommt manchmal auch dazu.

Als ich das erste Mal dieses brennen im Mund und in der Zunge hatte, war ich erst mal sehr panisch und habe im Internet geforscht warum das passiert? ja dann bin ich leider in sehr schlimmen Krankheits Ängsten gelandet sowie neurologische Erkrankungen. Aber mittlerweile denke ich schon, dass es mit meine Allergien zutun hat. Das komische ist nur, dass ich meine Allergien schon seit 3 Jahren habe und nie so heftige Symptome wie brennen im Hals im Mund Kratzgefühl im Hals usw hatte. Deswegen war ich sehr besorgt. Ja da sind leider auch die Zuckungen dazugekommen am Körper, insbesondere im Gesichtsbereich und dann war ich schon leider in der neurologischen angst schiene. Aber wie gesagt, mittlerweile denke ich nicht, dass es einen Krankheits Wert hat, außer Allergien. Hoffe ich zumindest.

Meine Allergien sind:
- Schimmelpilze
- Milbenhausstaub
- Pollen
und einige weitere baumarten: eiche, hasel, birke alles bei + 5. Hausstaubmilben und Schimmelpilze auch bei +5 Histamin 5+.

Da ich gar keine Erfahrung mit Allergien habe möchte ich gerne in die Runde fragen ob das bei mir sehr stark ausgeprägt ist? und meine Symptome auch von da kommen können? und was ich dagegen noch weiter tun kann?

Über Ratschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Heute 13:38 • 19.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von sony544:
ob das bei mir sehr stark ausgeprägt ist?

Dem Lesen nach, moderat bis stark.

Zitat von sony544:
und meine Symptome auch von da kommen können?

Wenn du die genannten Symptome meinst - ja. Definitiv.

Zitat von sony544:
und was ich dagegen noch weiter tun kann?

Es ist theoretisch möglich beim Arzt eine Desensibilisierung zu machen. Die beginnt kalendarisch vorlaufend im Herbst und Winter, um dein Immunsystem langsam und kontrolliert an die Allergene zu gewöhnen, bevor sie unkontrolliert und in Massen auftauchen. Die Symptomatik wird dadurch schwächer. Inwiefern das für dich praktisch in Frage kommt, müsstest du mit dem Hausarzt klären.

Andernfalls gibt es noch das Antiallergikum und die Ausseinandersetzung mit deiner Allergie. Was sind Kreuzallergien, welche Ernährung macht es besser oder schlimmer, welche Rolle spielen Histamine etc pp.

Das wichtigste ist aber mMn die Ruhe zu bewahren, egal wie hart die Symptome nerven. Sie sind mit einem Antiallergikum, einer angepassten Lebensweise und evtl. einer Desensibilisierung aber gut in den Griff zu bekommen.

A

Heuschnupfen/ Pollen/ Milben, Hausstauballergie

x 3

@illum vielen dank

@illum ich fühle einen frosch im hals sitzen und dadurch habe ich das gefühl schlechter zu atmen. Das macht mich irre!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore