App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Blueblack

Blueblack
Mitglied

31
Danke erhalten:
257

Ich leide schon seit ein paar Jahren an diesem blöden Herzstolpern!
Ich hab vor 2 Jahren eine Tochter bekommen und in der Schwangerschaft war ich davon erlöst, ein Jahr drauf kam es wieder!
Beim Kardiologen war ich schon wo nichts ausfälliges festgestellt wurde was auch super ist, dennoch stört es mich extrem!

Hat jemand das selbe schon seit Jahren und was hat euch geholfen das es erträglicher wurde?
An manchen Tagen, ist es nur 1/2 mal und dann kommen wieder Tage da ist es fast durchgehend und es macht mich wirklich verrückt.

Schönen Abend

24.02.2026 x 1 #1

7 Antworten ↓

miheda
Ich melde mich hiermit ! 😞

A

Herzstolpern seit Jahren!

x 3

Torina
@Blueblack Hey! Was stört dich an dem Herzstolpern? Ist es das Gefühl, welches es verursacht, oder lenkt es dich ab, oder hast du Angst, dass mehr dahinter stecken könnte, oder etwas ganz anderes?
Hier gibt es einige, welche das Herzgestolpere beinahe jeden Tag haben und gesund sind, lt. Kardiologen. Mich eingeschlossen.
Es gibt ein paar kleine Hilfen, welche das Herzstolpern manchmal etwas verbessen können. Zum Beispiel den Vagusnerv massieren, etwas kaltes trinken oder etwas langfristiger gedacht, sich um sich selbst etwas kümmern. Also Entspannungsübungen wie Progressive Muskelentspannung, Yoga, oder Atemübungen und du kannst probieren ob es bei dir hilft, wenn du versuchst Verspannungen in der Brustwirbelsäule und in der Brustmuskulatur zu lösen.

-juli
Ich hatte das ziemlich lange, aber bin damals nicht konsequent gewesen, was die Abklärung betraf. Da es aber von alleine wegging, hatte es wohl eher keine organische Ursache.

Ich habe eine Traumafolgestörung und hatte es, als ich noch in dem Umfeld war, indem ich traumatisiert wurde. Es ging weg, als ich diese Gegend vollständig verlassen habe, deshalb denke ich, dass es eine psychosomatische Ursache hatte.

Tut mir leid, dass du da schon so lange betroffen bist, ich fand das äußerst belastend.

Was mir geholfen hat, war der Verzicht/ die Reduktion von Koffein, ich habe früher extrem viel Kaffee getrunken. Das ist aber auch das Einzige, was mir aktiv einfällt. Ich fand es auch hilfreich, Wärmesalbe anzuwenden, weil das Gefühl durch Verspannungen noch verstärkt wurde.

x 1 #4

Blueblack
@Torina ich finde das Gefühl am schlimmsten, fühlt sich für mich immer sehr bedrohlich an obwohl ich es ja schon seit Jahren habe und weiß das nichts passiert dennoch ist es dann wenn es wieder sehr oft hintereinander ist sehr belastend.

miheda
Wie viele hattest du denn in einem LZ-EKG ?

Torina
@Blueblack das haben hier auch viele, oder wahrscheinlich alle, dass es sich immer wieder mal bedrohlich anfühlt. Das ist ätzend, man muss sich aber ein wenig versuchen daran zu gewöhnen und auch in Situationen, in welchen man Angst hat, sich belasten und hierdurch spüren, dass man dem Gestolpere nicht zu viel Raum zu geben braucht. Das klingt sehr viel einfacher als es ist, ich weiß, aber so kann es zumindest temporär besser werden und du bekommst wieder mehr Vertrauen in dich und deinen Körper.
Mir hilft auch ein bisschen, Kalium und Magnesium zu supplementieren.

x 1 #7

Schlaflose
Zitat von Blueblack:
Hat jemand das selbe schon seit Jahren und was hat euch geholfen das es erträglicher wurde?

Herzstolpern ist das Topthema im Forum und die Meisten haben es seit Jahren.

x 1 #8

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore