Pfeil rechts
3

Familienzauber
Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder. Meine Nacht war schrecklich.
Ich hänge aktuell in einem Loch mit vielen Angstgedanken, etc. Freitag ist mein erster Termin bei der Therapeutin.
Neuerdings bekomme ich immer mal Herzstolpern - habe das Gefühl, dass Herz klopft dann bis zum Hals. Und denke dann auch, ich habe Herzrasen. Wenn ich in diesem Moment aber den Puls messe, liegt er wie eben z.B. bei 72 oder im Höchstfall mal 85.
`Diese Stolperer nerven. Es kommt immer nur wenn ich zur Ruhe komme.

Jetzt meine Frage. Ich hatte am 25.11.21 eine OP. Vorher wurde routinemäßig ein EKG geschrieben, das absolut unauffällig war.
Während der OP läuft doch auch immer ein EKG. Die OP ging etwa 2,5 Std.
Wäre da aufgefallen, wenn etwas mit dem Herz nicht stimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

26.01.2022 09:44 • 26.01.2022 #1


3 Antworten ↓


TheViper
Ja man hätte bei der OP was gesehen, während einer OP bis du von Anfang bis Ende angeschlossen. Deine extrasystolen sind normal, sie sind unangenehm aber nicht gefährlich.

26.01.2022 10:13 • x 1 #2


A


Herzstolpern / Gefühl von Herzrasen - EKG bei OP

x 3


Familienzauber
@TheViper Ich danke dir sehr für deine Antwort. Es beruhigt mich ja schon etwas, dass man bei der OP dann etwas gesehen hätte.
Aber die Panik die dann in dem Moment kommt . Vor allem weil es genau dann kommt, wenn ich zur Ruhe komme (im Bett oder im Büro).
Habe mir gestern im Bett schon überlegt, mir ein mobiles EKG für zuhause zu kaufen. Aber ich glaube das würde mich nur noch verrückter machen. Ich muss schon schauen, dass ich nicht zu oft Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung messe

Lieben Dank.

26.01.2022 10:21 • #3


TheViper
Jeder Mensch hat extrasystolen, wenn man sie nicht hätte wäre es schlimm. Der eine Mensch spürt sie der andere überhaupt nicht. Grade abends wenn man liegt und der Körper runterfährt merkt man sie besonders. Ja damit würdest du dich mehr verrückt machen. Versuch immer dran zudenken du hast nichts am Herzen und bist organisch gesund. Ich Weiss ist schwer umzusetzen, lass dich von deiner Angst nicht unterkriegen, es ist alles gut

26.01.2022 10:26 • x 2 #4





Dr. Matthias Nagel