Pfeil rechts
21

L
Guten Abend.

Meine Frage richtet sich vor allem an die etwas älteren Mitglieder, die schon seit Jahren, eventuell (je nach Alter) sogar Jahrzehnten an regelmäßigen, mitunter auch lange andauernden Panikattacken (über eine Stunde am Stück) leiden (bzw. gelitten haben). Habt ihr durch die immer wiederkehrenden Panikattacken im Laufe der Zeit Herzerkrankungen erlitten? Nachdem ich heute die bisher längste Panikattacke meines Lebens erlitten habe, mache ich mir Sorgen um meine Herzgesundheit, denn gesund wird solch eine enorme Belastung für das arme Herz wohl kaum sein. Ich bin 31 und bei mir begannen die Panikattacken mit 18/19. Zu Beginn und in den ersten Jahren hatte ich sie andauernd, teilweise fast täglich. Ab ca. 23/24 hatte ich jahrelang mehr oder weniger meine Ruhe, weil die Biester noch gelegentlich auftraten. Ab 29 überfallen sie mich wieder regelmäßig, wobei das letzte halbe Jahr bisher diesbezüglich am Schlimmsten war. Heute hatte ich mitten in der Stadt die bisher schrecklichste Panikattacke. Die ging ungelogen über 1,5 Stunden. Danach dauerte es noch mehrere Stunden, bis mein Puls wieder auf unter 100 Schläge abfiel und selbst jetzt ist er immer noch nicht bei unter 90 Schlägen und bewegt sich ständig zwischen 90 und 120 Schlägen. Mein Ruhepuls liegt für gewöhnlich bei allerhöchstens 65 Schlägen, meist sogar darunter. Teilweise sinkt er auf gerade mal 50 Schläge ab, obwohl ich keinen Sport treibe.

Ich habe wirklich Angst um mein Herz und würde gerne von den älteren Mitgliedern, die schon sehr lange betroffen sind wissen, ob sich die jahrelangen oder sogar jahrzehntelangen Panikattacken negativ auf die Herzgesundheit ausgewirkt haben.

11.10.2023 19:27 • 19.04.2024 x 1 #1


34 Antworten ↓


Othello
Zitat von __Liz__:
Guten Abend. Meine Frage richtet sich vor allem an die etwas älteren Mitglieder, die schon seit Jahren, eventuell (je nach Alter) sogar Jahrzehnten an regelmäßigen, mitunter auch lange andauernden Panikattacken (über eine Stunde am Stück) leiden (bzw. gelitten haben). Habt ihr durch die immer ...

Ich denke unser Körper, kann einiges wegstecken .
Wenn man so überlegt ,das etwa Dro. über teils Jahrzehnte dieses Zeug konsumieren .
Und bei Anstrengung etwa ,muss das Herz ja auch pumpen wie verrückt .

Denk mal an Sport , und Spitzensportler .

11.10.2023 19:43 • x 1 #2


A


Herzschäden durch regelmäßige Panikattacken?

x 3


SweetButPsycho1
Zitat von __Liz__:
Habt ihr durch die immer wiederkehrenden Panikattacken im Laufe der Zeit Herzerkrankungen erlitten?

Definitiv nein, mach dir keine Sorgen, dein Herz verkraftet das

11.10.2023 19:46 • x 2 #3


L
Zitat von Othello:
Ich denke unser Körper, kann einiges wegstecken . Wenn man so überlegt ,das etwa Dro. über teils Jahrzehnte dieses Zeug konsumieren . Und bei ...

Beim Sport werden aber Glückshormone produziert, während der Körper während einer Panikattacke mit Stresshormonen übergeflutet wird.
Stimmt… An Dro. sämtlicher Art habe ich gerade gar nicht gedacht. Viele konsumieren solche hochgradig schädlichen Substanzen ja über längere Zeit und regenerieren wieder Stück für Stück, sobald sie sich in eine Entzugsklinik begeben und danach clean bleiben.

11.10.2023 20:55 • #4


L
Zitat von SweetButPsycho1:
Definitiv nein, mach dir keine Sorgen, dein Herz verkraftet das

Auch, wenn sich das über Jahrzehnte zieht? Ich habe schon von vielen gelesen, dass ihre maximale Herzfrequenz während einer Panikattacke bei 120 liegt. Meine liegt jedoch in der akuten Phase bei bis zu 180. Danach dauert es teils mehrere Stunden, bis der Puls auf unter 100 Schläge abfällt.
Da mein Ruhepuls eher niedrig ist, fühlen sich schon 120 Schläge sehr bedrohlich an. Ab circa diesem Wert setzt auch der begleitende Schwindel ein.
Die Angst, dass es während des Herzrasens zu einer tödlichen Herzrhythmusstörung und somit zu einem plötzlichen Herztod kommt, steigert die Panik umso mehr und dadurch dauert es wahrscheinlich auch so lange, bis ich mich wieder beruhigt habe.

11.10.2023 20:59 • #5


Frau_Pübbels
Dem Herz ist es egal, ob es wegen Sport oder Angst schneller schlägt . Dementsprechend macht dein Herz sogar Sport bei einer Attacke
Es gibt keine körperliche Folgeschäden durch Angst. Habe ich in meiner Hochphase der Angst selbst recherchiert, weil ich ähnliche Sorgen hatte .

11.10.2023 21:02 • x 2 #6


Othello
Zitat von __Liz__:
Beim Sport werden aber Glückshormone produziert, während der Körper während einer Panikattacke mit Stresshormonen übergeflutet wird. Stimmt… An Dro. sämtlicher Art habe ich gerade gar nicht gedacht. Viele konsumieren solche hochgradig schädlichen Substanzen ja über längere Zeit und regenerieren ...

Hast du mal Magnesium probiert ? Das baut Stresshormone ab ,und wirkt entspannend .
Erweitert die Gefäße ,und senkt so den Blutdruck .
Außerdem tut es dem Herzen gut .

11.10.2023 21:03 • x 2 #7


SweetButPsycho1
Zitat von __Liz__:
Auch, wenn sich das über Jahrzehnte zieht? Ich habe schon von vielen gelesen, dass ihre maximale Herzfrequenz während einer Panikattacke bei 120 ...

Ganz ehrlich, während einer Attacke hatte ich noch nie das Bedürfnis meinen Puls zu kontrollieren, da hatte ich anderes im Kopf.

Ich habe meine Angststörung bereits im 22. Jahr

11.10.2023 21:03 • x 3 #8


laluna74
Zitat von __Liz__:
Herzrhythmusstörung und somit zu einem plötzlichen Herztod kommt, steigert die Panik umso mehr und dadurch dauert es wahrscheinlich auch so lange, bis ich mich wieder beruhigt habe.


Also ich kann dir nur raten, um Ruhe in deine Gedanken zu bekommen..geh zum Arzt und kläre es ab..

Nur ein Arzt kann feststellen in wie fern dein Puls das Herz belastet.

Lass dich von IHM beraten..das wäre eine gesunde Verhaltensweise.

Hier kann man nur spekulieren..

Zitat von __Liz__:
Meine liegt jedoch in der akuten Phase bei bis zu 180. Danach dauert es teils mehrere Stunden, bis der Puls auf unter 100 Schläge abfällt.


180 in Ruhe ist definitiv zu hoch und kann ja vielerlei Ursachen haben.

11.10.2023 21:11 • x 1 #9


Moll3rich
Würde mich @laluna74 anschließen,
Wenn es dir unangenehm ist, gehe zu deinem Hausarzt, alternativ Überweisung an Kardiologe. Der kann mal ein LZ EKG oder Herz Ultraschall machen.
Keiner von uns kann das beurteilen, da jeder Mensch individuell ist.

Ich kann berichten, dass mein Puls bei einer Panikattacke bei 150 liegt, woher ich das weiß? hatte vor 3 mal eine Panikattacke und an dem Tag zufällig ein LZ EKG, laut Arzt war aber alles in Ordnung und es hat sich nicht anders verhalten.

Wenn du jetzt als unsportliche Person mal 30 Minuten Sport machst und dein Puls auf 140/150 treibst, brauch dein Körper sicher auch länger, um sich zu beruhigen.

Bei einer Panikattacke ist würde ich sagen nur die Anspannung danach viel höher, weswegen der Körper vielleicht weiter in Alarmbereitschaft bleibt.

Lass es mal checken, dann geht es dir sicher auch psychisch besser

11.10.2023 22:45 • x 2 #10


L
Zitat von Pübbels:
Dem Herz ist es egal, ob es wegen Sport oder Angst schneller schlägt . Dementsprechend macht dein Herz sogar Sport bei einer Attacke Es gibt ...

Dann war ich falsch informiert. Ich dachte immer, die Stresshormone würden dafür sorgen, dass das Herzrasen viel schädlicher ist als jenes während der Körperertüchtigung.

12.10.2023 00:00 • #11


L
Zitat von Othello:
Hast du mal Magnesium probiert ? Das baut Stresshormone ab ,und wirkt entspannend . Erweitert die Gefäße ,und senkt so den Blutdruck . Außerdem ...

Ich habe bisher immer mal eine Tablette eingenommen. Es wäre wohl wirklich ratsam, angesichts der Vorteile über einen längeren Zeitraum zu substituieren. Diese Empfehlung lese ich nicht zum ersten Mal. ️

12.10.2023 00:02 • #12


L
Zitat von SweetButPsycho1:
Ganz ehrlich, während einer Attacke hatte ich noch nie das Bedürfnis meinen Puls zu kontrollieren, da hatte ich anderes im Kopf. Ich habe meine ...

Ich habe ein Pulsoximeter, das zum Glück recht unkompliziert „benutzt“ werden kann. Ein Blutdruckmessgerät könnte ich während einer akuten Panikattacke wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß bedienen.

22… Das ist erschreckend.
Bei mir sind es „erst“ ca. 12,5 Jahre.

12.10.2023 00:05 • #13


K
Bin zwar nicht älter, hatte aber durch andere Ursachen teilweise permanent Puls über 90 mit spitzen bis an die 200, auch über Stunden.
Wenn man permanent zu hohen Puls hat, auch in Ruhe und in der Nacht, wird es irgendwann ein Problem. Du sagst ja aber selber, dass dein Puls in Ruhe sogar 65 ist, musst du die da keine Gedanken machen. Wie schon jemand meinte, ist es egal ob Sport oder Panikattacke.

12.10.2023 00:14 • x 1 #14


SweetButPsycho1
Zitat von __Liz__:
Ich habe ein Pulsoximeter, das zum Glück recht unkompliziert „benutzt“ werden kann. Ein Blutdruckmessgerät könnte ich während einer akuten ...

12,5 Jahre ist auch schon sehr lange

12.10.2023 00:30 • x 1 #15


laluna74
Zitat von __Liz__:
Dann war ich falsch informiert. Ich dachte immer, die Stresshormone würden dafür sorgen, dass das Herzrasen viel schädlicher ist als jenes während der Körperertüchtigung.


Ist es auch...das sagt mir schon mein Verstand.

Körperertüchtigung, d.h. das regelmäßige Trainieren des Körpers richtig angewandt stärkt das Herz auf Dauer!

Stresshormone im Gegensatz dazu, mit Sicherheit mal nicht !

12.10.2023 01:43 • x 1 #16


laluna74
Zitat von SweetButPsycho1:
12,5 Jahre ist auch schon sehr lange


Deswegen muss man doch nicht gleich weinen!

Wir sind alle betroffen...

12.10.2023 01:44 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Zitat von __Liz__:
Diese Empfehlung lese ich nicht zum ersten Mal.


Na dann mal los

Im übrigen kann man Panikattacken im Vergleich zu andere Angsterkrankung sehr gut behandeln...

Man muss sich nur ausreichend informieren, so kann man diese Angst bevor man sich regelrecht verrückt macht gut eindämmen.

Gerade regelmäßiger Sport nach körperlicher Abklärung vor allem in deinem Fall ! kann unterstützend wirken, um ein besseres körperliches Bewusstsein zu erlangen. Außerdem baut man so dauerhaft Stresshormone ab, was dazu führt, dass gar keine Panikattacken mehr ausgelöst werde...

Zumindest kann ich davon berichten !

12.10.2023 01:47 • x 1 #18


K
@laluna74 dann hoffe ich, dass du nie verliebt bist, einen Krimi guckst oder Achterbahn fährst…kriegt man auch hohen Puls von

12.10.2023 01:51 • #19


laluna74
Zitat von Krokodil90:
dann hoffe ich, dass du nie verliebt bist, einen Krimi guckst oder Achterbahn fährst…kriegt man auch hohen Puls von


Ach neeee...

Neeee danke lass mal...du musst mir nix erzählen, denn ich bin seit 30 Jahren mit solchen Dingen behaftet.

Ich brauche da keine Aufklärung!

12.10.2023 01:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel