Pfeil rechts
5

M
Hallo zusammen,
ich kann seit ca. 2 Jahren jetzt kein ganz normales Leben mehr führen.

Ich wurde damals mit dem Verdacht eines Herzinfarktes ins Krankenhaus eingeliefert. Letztendlich stellt sich heraus, dass sich mein Magen entzündet hatte, wodurch ich dieses Unwohl Gefühl im Brustbereich hatte.
Alles soweit in Ordnung.

Ab diesem Zeitpunkt fing es aber an. Ich habe andauernd mein Herz selbst schlagen gespürt. Ab zum Kardiologen, welcher mir eine Einwandfreie Gesundheit diagnostizierte. Dann war es wieder eine Zeit lang ruhig. Bis dasselbe dann wieder passiert - wieder zum Kardiologen. Alles i. O..
Mitlerweile habe ich dieses Herzklopfen nur noch am nächsten Tag, wenn ich mal feiern war. Ich hatte dann etwa ein halbes Jahr komplette Ruhe gehabt. Bis ich Anfang diesen Jahres eine Starke Magen-Darm Grippe bekommen habe und 7 Tage komplett flach lag. Durch die Dehydrierung war mein Herz Tachykard. (Wie auch immer man das sagt)
Seitdiesem Zeitpunkt höre ich wieder extrem in mich herein. Ich fühle mich innerlich Unruhig und bei jeder Extrasystole bekomme ich Panik. Die Panik äußert sich in soweit, dass ich Anfange zu schwitzen und mich nicht mehr konzentrieren kann. Dann messe ich Puls Blutdruck - alles i. O. . In den meisten Fällen komme ich von selbst wieder klar, jedoch bin ich auch 2x schon ins Krankenhaus gegangen. Nach den Untersuchungen wurde mir immer gesagt, dass ich ein ausgezeichnetes Herz habe.
Ich war nun vor 2 Wochen erneut beim Hausarzt wegen der Innen Unruhe. Der diagnostizierte mir nun eine Herzneurose. Ich solle einen Besuch beim Neurologen bzw. Psychater machen, oder eine Psychotherapie anfangen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit? Kennt jemand dasselbe Gefühl und hat eventuell Tipps?
Seit meinem Besuch beim Arzt vor 2 Wochen geht es mir wieder richtig gut, ich habe kaum Probleme.

Gruß

06.02.2017 20:05 • 09.02.2017 #1


25 Antworten ↓


A
Hallo Milchschnitte (ich bekomme direkt Hunger!)
ich habe leider auch eine Herzphobie. Es ist seit einigen Wochen wieder ziemlich schlimm und wie mein Beitrag vor einer Stunde zeigt, dreh ich auch ganz schön am RAd. Ich habe immer mal ein paar schnelle Schläge, oder es fühlt sich wie ein kurzer Aussetzer an. Vorhin habe ich mich mit vollem Magen gebückt und hatte einige so schnelle Schläge, dass ich es kaum fühlen konnte (DAS macht mir echt Angst!).
Therapie bekomme ich leider momentan keine, weil ich noch in der zweijahressperre bin, aber man sagt Verhaltenstherapie ist gut bei Herzphobie.
Meist liegen da ja auch tiefere Ursachen vor. Bei mir erahne ich einige, aber alleine komme ich da nicht wirklich dran. So gesehen würde ich persönlich eher eine tiefenpsychologische Therapie machen.
Mal sehen, es meldet sich sicher noch jemand ich habe mir heute auch einen Termin gemacht, der in vier Wochen statt findet. ICh hoffe, dann ist alles ok und ich kann mir das dann immer wieder sagen...

06.02.2017 21:01 • x 1 #2


A


Herzneurose - hat jemand Erfahrung damit?

x 3


whitefire
Hey,

ich näher mich auch meinem Zweijährigen, angefangen hats bei mir auch mit dem Herzen...war lange Zeit nicht davon
abzubringen, etwas Schlimmes mit dem Herzen zu haben.

Nach ca. 25 EKGs. Notaufnahmen und Arztbesuchen weiss ich, dass da nichts sein KANN. Ich hab auch viele Extraschläge,
manche davon sogar schmerzhaft und ein richtiges Reißen im Hals und in der Brust.

Klar macht es Angst, aber wenn du eingehend untersucht bist, dann ist da auch nix.
Ich weiß, ist leichter gesagt als getan.

Zur Therapie kann ich nicht viel sagen.
Ich war letztes Jahr in der Tagesklinik, war ok, half aber nicht gegen die Ängste, zwei Psychotherapien habe ich abgebrochen,
weil es da nur um die Einnahme von Psychopharmaka ging, was ich strikt ablehne.

Ab Mittwoch mache ich Hypnose, werde hier berichten. Vllt können ja auch andere User davon profitieren.

06.02.2017 22:19 • x 1 #3


M
Hey,
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe bewußt einen Psychotherapeuten gewählt. Leider hat dieser eine Wartezeit von mindestens 3 Monaten..
Gestern Abend hatte ich richtig Probleme einzuschlafen (hatte ich vorher nicht)
Jedes Mal kurz vor dem einschlafen zucke ich zusammen und bekomme eine Art Adrenalinstoß. Dann beginnt das selbe von vorne.. Habe dann Baldrian genommen und nach gut 2 Stunden ging es dann.
Kennt das jemand? Kann das am Stress liegen? Ich studiere neben meinem vollzeit-Job noch jeden Freitag und Samstag und bin jetzt mitten in der klausurphase.

07.02.2017 07:35 • #4


The Phenomenal One
Hallo, habe auch riesen Angst dass mit meinem Herz etwas nicht stimmt. Vor allem vor einer Herzmuskelentzündung.

07.02.2017 09:18 • #5


A
Guten Morgen
das mit dem Zucken vor dem Einschlafen ist glaube ich nicht unnormal und dass es bei Streß verstärkt vorkommt, wäre nachzuvollziehen.
Ich glaube, es handelt sich dabei um Entladungen aus der Muskulatur. Ich hab das auch immer mal und mein Mann auch. Empfinde es aber nicht als unangnehmen.
Du hast momentan aber echt viel um die Ohren! Schaffst du es vielleicht zwischendurch mal zu entspannen, oder mal eine halbe Stunde spazieren zu gehen täglich?

07.02.2017 09:31 • x 1 #6


A
Ich hab gestern kurz was über Herzmuskelentzündung gelesen (habe ich auch Angst vor, weil ich inzwischen zwei mal dieses Jahr krank war) und ich denke mir, man merkt das sehr deutlich. ICh kenne auch jemanden, der eine hat und er ist auch nicht dran gestorben. Hat sich mit Grippe trotzdem zur Arbeit geschleppt. Ich glaube, man kann dem in sofern vorbeugen, als das man sich bei stärkerer Erkältung auch wirklich schont, damit sie nicht aufs HErz geht.

07.02.2017 09:40 • #7


The Phenomenal One
Zitat von augusta77:
Ich hab gestern kurz was über Herzmuskelentzündung gelesen (habe ich auch Angst vor, weil ich inzwischen zwei mal dieses Jahr krank war) und ich denke mir, man merkt das sehr deutlich. ICh kenne auch jemanden, der eine hat und er ist auch nicht dran gestorben. Hat sich mit Grippe trotzdem zur Arbeit geschleppt. Ich glaube, man kann dem in sofern vorbeugen, als das man sich bei stärkerer Erkältung auch wirklich schont, damit sie nicht aufs HErz geht.


Eine starke Erkältung ist es ja nicht mal. Verstopfte Nase etwas Halsweh.

07.02.2017 11:39 • #8


A
Ich behaupte mal, das ist ungefährlich fürs Herz. Grippe ist riskant denke ich und auch da trifft es ja nur die wenigsten mit dem Herz, sonst würde da noch viel mehr Panik drum gemacht.

07.02.2017 18:14 • #9


The Phenomenal One
Zitat von augusta77:
Ich behaupte mal, das ist ungefährlich fürs Herz. Grippe ist riskant denke ich und auch da trifft es ja nur die wenigsten mit dem Herz, sonst würde da noch viel mehr Panik drum gemacht.


Da hast du wohl recht. Mach mir da viel zu viel Kopf darüber.

07.02.2017 18:20 • #10


A
Ich ja auch ich hoffe, wir bekommen es bald aus dem Kopf raus...

08.02.2017 13:23 • #11


M
Was mir aktuell richtig gut hilft ist, dass ich jeden Tag (Naja gut fast) abends nach der Arbeit 5 Kilometer joggen gehen. Dem Herz positiven Stress geben.
Ich merke dann, dass ich belastbar bin und das herz noch einiges ab haben kann

08.02.2017 14:14 • #12


The Phenomenal One
Zitat von Milchschnitte93:
Was mir aktuell richtig gut hilft ist, dass ich jeden Tag (Naja gut fast) abends nach der Arbeit 5 Kilometer joggen gehen. Dem Herz positiven Stress geben.
Ich merke dann, dass ich belastbar bin und das herz noch einiges ab haben kann


Würde ich auch gerne aber ich bekomme immer gleich Panik

08.02.2017 16:19 • #13


A
Ich habe mit walken begonnen. Momentan noch ohne Stöcke und das tut mir gut. Die Extrasystolen sind dadurch allerdings nicht weg. Ich meine aber, sie sind weniger... insgesamt bin ich aber durch die Frische Luft doch besser drauf. ICh mach das nur so 30-40 Minuten schnelles gehen. Mehr bekomme ich körperlich momentan noch nicht hin und joggen ist für meine Wirbelsäule nichts, aber das muss ja auch nicht sein.

Du könntest zB mit schnellem Gehen anfangen und dann hier ins Forum schreiben, wie es dir damit gegangen ist?

08.02.2017 18:41 • #14


The Phenomenal One
Zitat von augusta77:
Ich habe mit walken begonnen. Momentan noch ohne Stöcke und das tut mir gut. Die Extrasystolen sind dadurch allerdings nicht weg. Ich meine aber, sie sind weniger... insgesamt bin ich aber durch die Frische Luft doch besser drauf. ICh mach das nur so 30-40 Minuten schnelles gehen. Mehr bekomme ich körperlich momentan noch nicht hin und joggen ist für meine Wirbelsäule nichts, aber das muss ja auch nicht sein.

Du könntest zB mit schnellem Gehen anfangen und dann hier ins Forum schreiben, wie es dir damit gegangen ist?


Schnelles gehen schaffe ich schon. Badminton spiele ich auch aber das Herzrasen danach macht mir zu schaffen obwohl es ganz normal ist.
Die Ausdauer tut uns sicher gut da sich das Herzrasen deutlich bessert

08.02.2017 18:46 • #15


A
Das ist ja schon mal super! MIch nervt am meisten dieses ständige in mich rein hören. Es geht mal ein paar Stunden gut, aber dann werde ich nervös und fange an vermehrt darauf zu achten (das Herz antwortet natürlich gleich) und dann wird die Angst stärker und stärker und nach einigen Stunden bin ich dann meist wieder etwas ruhiger, wenn ich Glück habe.

Momentan nervt mich sehr,d Ar. ich scheinbar viel Luft im Bauch habe und das scheint mir auch das Herz zu stören....

08.02.2017 18:49 • #16


The Phenomenal One
Bei mir ist es zur Zeit extreme Angst eine Lungenembolie zu haben und an Herzversagen zu sterben.

08.02.2017 19:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von The Phenomenal One:
Bei mir ist es zur Zeit extreme Angst eine Lungenembolie zu haben und an Herzversagen zu sterben.


Wie äußert sich das denn?

08.02.2017 19:33 • #18


The Phenomenal One
Zitat von Milchschnitte93:
Zitat von The Phenomenal One:
Bei mir ist es zur Zeit extreme Angst eine Lungenembolie zu haben und an Herzversagen zu sterben.


Wie äußert sich das denn?


Habe seit Wochen schmerzen im Bein und bin heute Nacht aufgewacht total verschwitzt und mit Atemnot was sich bis jetzt schon zieht. Mir ist total schwindlig und meim Herz rast.

08.02.2017 19:53 • #19


M
Zitat von The Phenomenal One:
Zitat von Milchschnitte93:

Wie äußert sich das denn?


Habe seit Wochen schmerzen im Bein und bin heute Nacht aufgewacht total verschwitzt und mit Atemnot was sich bis jetzt schon zieht. Mir ist total schwindlig und meim Herz rast.

Da habe ich - zum Glück - keine Erfahrung mit.
Wahrscheinlich weil ich schon immer Asthma habe und das gewöhnt bin.

09.02.2017 08:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel