App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen an Alle,

ich würde dieses Thema gerne eröffnen, um eure Meinungen zu hören, von Anderen und ihren Erfahrungen zu lesen und sich auszutauschen.

Nun wie es der Titel schon sagt, geht es um den Puls. Wahrscheinlich ist es nicht förderlich aber ich habe eine Fitnessuhr mit Pulsmesser und ein Pulsoximeter.

Abends ist es meist so, das wenn ich mich auf die Couch lege, mein Puls auf bis zu 42 absinkt. Das hatte ich die letzten Jahre nie. Vor zwei Wochen hatte ich ein LZ EKG und es war alles gut.
Niedrigster Schlag 51, höchster 120 mit unbedenklichen 80 Extrasystolen. Behandelt wird es wohl erst ab 1000.

Der Arzt meinte noch, ein niedriger Puls ist nicht schlimm, solange er nicht unter 40 geht.

Und was soll ich sagen, einen Tag später ging mein Puls das erste mal unter 50 und die Tage danach bis auf 42. Mir geht es währenddessen aber gut.

Nun ich bin 30, 190 groß, 85 Kilo schwer, rauche nicht und mache kaum Sport.

Habt ihr auch solche Herzfrequenzen und wie geht es euch damit?

20.12.2020 09:13 • 20.12.2020 #1

5 Antworten ↓

Mein Ruhepuls liegt manchmal unter 60. Dabei bin ich ziemlich untrainiert. 42 ist schon rechte niedrig, aber ja laut Aussage deines Arztes in Ordnung. Wenn es dir dabei gut geht, würde ich erstmal kein Problem sehen, solange es auch Belastungssituationen meistert. Hast du halt ein sehr effizientes Herz, ist sicher nicht das Schlechteste

A

Herzfrequenzen und Ängste

x 3

Mein niedrigster lag bei 49 am Abend. Habe jetzt ein 3/4 Jahr regelmäßig gemessen und dabei tagsüber immer zwischen 50 und 65, meist 53...selbst im Büro gehabt. Bei Belastung geht es aber hoch.
Was mir Sorgen bereitet ist nur, dass sich das seit 4 Wochen geändert hat, ich tagsüber plötzlich zwischen 70 und 85 liege, teils auch abends noch, schwer unter 70 komme.
Der Arzt meines Vertrauens sagt, man soll sich keinen Kopf machen, da es etliche Faktoren gibt, die den Puls beeinflussen.
Generell kannst du hier über die Suchfunktion mal nach langsamer Puls suchen. Da findest du etliche Erfahrungsberichte diesbezüglich.

Berechne mal noch ne gewisse Ungenauigkeit der uhr ein.
Das wird gerne vergessen.. Dann sitzt sie mal anders oder kann net so messen oderoderoder...
Ich kann den Unterschied beim Laufen sehen. Hab noch n anderen sensor und da ist der puls gleich um einiges höher als nur mit der Uhr.

Wenn der doc sagt es is alles gut dann is alles gut.

Ich bin Übergewichtig seit der Schwangerschaft, bin bis August mega faul gewesen und hab trotzdem n niedrigen puls.

Mach die ständige Messung an der uhr aus, die steigert deine angst.
Ich habs nur an beim laufen ansonsten nicht.
Wenn du anfängst zu versuchen ständig den puls hoch zu treiben dann Triggert die angst bald bei hohem puls usw.

Hab das selbst durch... Man muss aufhören dem ganzen viel Gewicht zu geben.
Das herz hört nicht einfach auf seine Arbeit zu tun

Guten Morgen und danke für die Antworten.

Dann bin ich beruhigt, wenn es anderen ebenfalls so geht. Man weiß ja eigentlich auch, das das Herz nicht einfach aufhört aber ich muss wirklich an mir arbeiten und nicht immer auf den Puls schauen.

Die Uhr erfasst sowas wirklich meist nicht genau aber das doofe Pulsoximeter schon, das sollte ich wegwerfen

Mein Ruhepuls liegt meist um die 47 nachts auch mal unter 40. Kardiologe ist hoch zufrieden .

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore