App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben

noch einmal brauche ich bitte eure Hilfe

Ich hatte schonmal geschrieben, da ich immer Stromschläge vom Herzen ausgehend habe oder auch mal so leere Schläge

Es wird wieder mehr, und ich versuch mich aktuell täglich sportlich zu betätigen

Heute saß ich auf der Arbeit und das Herz hat wieder so einen leeren Schlag gehabt.

Danach hat es richtig heftig gerumpelt, als würde jemand das Herz in der Hand halten und schütteln. Es hat stark vibriert über 3-4 Sekunden. Hab meinen Finger auf den Puls am Handgelenk gelegt, und da war es schneller, aber nicht unbedingt unregelmäßig, was kann das nur sein ?

Darf ich Sport weiter machen ?

Ich wurde sehr viel im letzten Jahr untersucht, diverse Kurzzeitekg, 3 Langzeitekg, 2 Belastungsekg, dies Jahr im Januar ein Herzultraschall und im April ein Belastungsekg.

Alles ohne Befund.

Vielen Dank im Voraus.

20.07.2018 21:23 • 21.07.2018 #1

3 Antworten ↓

Hallo Lena,

das sind ganz normale Extrasystolen. Man fühlt entweder, dass das Herz mal einen Schlag aussetzt und danach einmal kräftig schlägt, oder es schlägt mehrere Male schnell hintereinander.

Da du das Herz ja schon hast untersuchen lassen und es vollkommen gesund ist, hast du nichts zu befürchten. Die Extrasystolen sind dann vollkommen ungefährlich. Manche Menschen haben tausende davon am Tag und sind trotzdem kerngesund.

lg

A

Herz hat vibriert, als würde es jemand schütteln

x 3

Zitat von FredM:
Hallo Lena,

das sind ganz normale Extrasystolen. Man fühlt entweder, dass das Herz mal einen Schlag aussetzt und danach einmal kräftig schlägt, oder es schlägt mehrere Male schnell hintereinander.

Da du das Herz ja schon hast untersuchen lassen und es vollkommen gesund ist, hast du nichts zu befürchten. Die Extrasystolen sind dann vollkommen ungefährlich. Manche Menschen haben tausende davon am Tag und sind trotzdem kerngesund.

lg

Hast du klasse geschrieben Fred M.

Hi Lena

Ich kenne beide Arten von ES die du beschreibst. Das mit dem Adrenalinkick und das Vibrieren bzw zittern des Herzens. Das sind beides verschiedene Arten von Extrasystolen und beide sind ungefährlich, das hast du durch Ärzte bestätigt bekommen. Ich weiß, dass gerade letzteres echt unheimlich ist, weil es auch oft länger anhält.
Ich würde nicht mit Sport aufhören, aber auch nicht übertreiben. Dein Herz sollte sich langsam an die Belastung gewöhnen.
LG

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore