App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

J

Brennende Haut am Brustkorb

Hallo. Ich hoffe es geht euch allen gut.
Ich hab wieder mal ziemliche Panik.
Seit einiger Zeit verspür ich in unregelmäßigen Abständen ein Brennen auf der Haut beim Brustkorb. Das dauert so ne Minute an und verschwindet dann wieder. Meistens passiert das wenn ich anfange zu schwitzen. Gestern Abend war ich duschen und da war es dann wieder. Nur noch heftiger und länger als sonst. Das macht mir große Angst.
Ich bin Allergiker, reagiere stark auf sämtliche Pollen, Früh- und Spätblüher. Außerdem habe ich allergisch bedingtes Asthma. Ich weiß nicht ob das alles eine Rolle spielt aber vielleicht tut es das ja.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte ? :/ Ich befürchte schon wieder das Schlimmste

domi89
Ein Stichwort: Gereizte Haut. Kann durchaus durch die Allergie kommen.

x 1 #22

A

Hautbrennen

x 3

J
@domi89 aber ist es normal, dass sich das durch Wasserkontakt verschlimmert?

domi89
Das weiß ich leider nicht. Ist die Stelle denn gerötet und empfindlich? Es können auch einfach Missempfindungen sein, die enstehen gerne bei psychischer Anspannung. Zum Arzt würde ich damit im Moment noch nicht gehen.

Setz dir ein Datum und geh da zum Arzt wenn es noch ist oder sich verschlimmert.

x 1 #24

J
@domi89 nein man sieht garnichts.
Ich warte auch erstmal ab. Danke für deinen Rat!

E

Sonnenbrandartiges Hautbrennen - Nervenschaden?

Hallo,

seit kurzem bemerke ich eine Art sonnenbrandartiges Hautbrennen an wechselnden Stellen. Hauptsächlich Arme, manchmal auch Nacken und Hals.

Zudem vor einer Weile bemerkte ich Temperatursensibilitäten: das Temperaturempfinden an der linken Hand ist anders als an der rechten: ich spüre links die selbe Wassertemperatur als viel wärmer/heißer als rechts. Dieses Empfinden ist aber nicht durchgehend, sondern sporadisch.

Ich war bereits bei 3 niedergelassenen Neurologen und 1x Uniklinik. Nervenreizmessungen etc PP wurde alles gemacht, das volle Programm. Sogar MRT Gehirn. Außer Lumbalpunktion. Alles unauffällig.

Kann dieses Hautbrennen tatsächlich stress/angst-bedingt sein, oder deutet das auf eine Nervenschädigung/Neuropathie hin, die ja irgendwann, wenn nicht behandelt, irreparabel ist?

Ja, ich habe wohl eine Angsterkrankung / Hypochondrie, die mit Ausbruch von Corona ordentlich zugelegt hat. Ich stehe also schon seit fast einem Jahr ziemlich unter Stress, auch wenn sich das innerlich für mich gar nicht so anfühlt: Puls ruhig, Blutdruck ruhig. Kann man da trotzdem Stress haben, wenn man sich dennoch eigentlich ruhig fühlt?

Das zweite was bei Hautbrennen kommt beim recherchieren ist: typisches Borreliose-Symptom. Ja, ich hatte vor 9 Monaten eine Zecke und die kam gerade in der Zeit, wo ich eh schon unter Spannung stand wegen Corona. Also natürlich da auch Angst vor Borreliose und Co gehabt. Tonnen von Untersuchungen und Bluttests bei diversen Laboren ergab bislang aber nichts. Aufgrund der Beschwerden hat der Arzt aber dennoch prophylaktisch Antibiotika verschrieben. Das hab ich also trotzdem genommen, auch wenn gar keine Infektion da ist.

Ich würde einfach nur gerne wieder Ruhe und Frieden bekommen. Mir macht dieses Brenngefühl Sorgen und ich bin kurz davor, erneut zum Neurologen zu gehen für eine erneute Nervenmessung.

A
Schau mal bei smal fiber Fibromyalgie

E
Das macht mir jetzt natürlich direkt gleich noch mehr Angst!

A
Braucht dir keine Angst machen,du willst doch wissen woher es kommen könnte....ich habe das auch und es gibt Medis

turbino12
Zitat von motte80:
Da bekommt man wohl auch solche Empfindungsstörungen... Nicht nur Demenz... die kommt aber auch... Und diese Krankheit ist seit ich die Angstzustände hab, sprich seit 17 Jahren, immer wieder meine größte Angst! Ich kann nicht mal sagen warum...

Vor der Varainte Creutzfeldt Jakob Erkrankung (vCJD) Habe ich auch immer mal wieder Angst seit 2 Jahren. Ich habe auch so ein Brennen und manchmal Taubheitsgefühle und andere Beschwerden.
Ich kenne deine Angst nur zugut. Die Angst vor vCJD ist meine schlimmste Angst,

Jürgi67
@EinsamerStern Moin, hoffe es geht dir mittlerweile besser. Möchte gerne einmal nachfragen auch wenn es schon mehrere Jahre her ist ob du deine Symptome bzgl. Haut brennen in den Griff bekommen könntest !?. Und falls ja magst du mir evtl. schildern woran es lag.

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore