App im Playstore
Pfeil rechts
2

T

Tobias98
Mitglied

1

ich hoffe, jemand hier kennt das.
Montagabend hat es bei mir plötzlich angefangen: ein Brennen auf der Haut, streng einseitig (rechts), vom Hals (knapp unter dem Kieferknochen) über das Ohr bis zum Hinterkopf. Nicht tief, nicht muskulär, kein Stechen, sondern ein durchgehendes brennen direkt auf der Haut.

In Ruhe ist es aushaltbar. Sobald aber etwas dran kommt, wird es deutlich schlimmer, vor allem am Hals und an der Stelle am Hinterkopf. Kragen, Haare, Kopfkissen reichen schon.

Was mich verrückt macht: Die Haut sieht überall völlig normal aus. Kein Ausschlag, keine Rötung, nichts.

Hatte das jemand von euch schon mal?

Mich interessiert vor allem:
– Was war es bei euch am Ende?
– Wie lange hat es gedauert?
– Was hat wirklich geholfen?

Ich will keine Ferndiagnose, nur wissen, ob es anderen genauso ging.

Danke fürs Lesen.

21.08.2026 #1

5 Antworten ↓

L
Das könnte eine Gürtelrose sein...
Gibt es auch ohne Ausschlag. Zoster sine herpete heißt das.

x 1 #2

A

Hautbrennen Hals Ohr Hinterkopf Einseitig

x 3

T
@luciana Danke dir.. genau die Vermutung hatte ich auch und bin damit zum Hausarzt.
Ergebnis: Ohr angeschaut, Haut auf Ausschlag untersucht, nichts zu sehen, also keine Diagnose möglich. Empfehlung: beobachten.
Ich habe die Form ohne Ausschlag von mir aus angesprochen. Antwort sinngemäß: lässt sich sowieso nicht nachweisen, und in meinem Alter kommt der Körper allein damit klar. Damit war das Thema durch.
Hat jemand hier das trotzdem bestätigt bekommen – und wenn ja, wie? Und was hat gegen das Brennen geholfen, solange es dauerte?

L
Nachweisbar nur mit Labor, also Blutabnahme.
Hilft nur ausreichend Schmerzmittel einzunehmen. Sonst hilft wirklich nichts. Ansonsten sollte man ja innerhalb von 3 Tagen ein Virostatikum einnehmen. Aber nur bei Verdacht macht man das nicht, da hat dein HA recht.

x 1 #4

T
Kannst du mir sagen nach welchen Blutwerte ich hier konkret fragen kann? Ich habe das Gefühl mein Arzt wird das nicht von alleine veranlassen.

L
Zitat von luciana:
Nachweisbar nur mit Labor, also Blutabnahme. Hilft nur ausreichend Schmerzmittel einzunehmen. Sonst hilft wirklich nichts. Ansonsten sollte man ja innerhalb von 3 Tagen ein Virostatikum einnehmen. Aber nur bei Verdacht macht man das nicht, da hat dein HA recht.

IgG und IgA Antikörper steigen rasch und sind erhöht bei akuter Herpes Zoster Infektion. IgM können erhöht sein, sind aber meist im Normbereich.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore