App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7

Nici1975

Nici1975
Mitglied

19
Danke erhalten:
98
ich frage mich, ob meine Beschwerden mit den Wechseljahren zusammenhängen könnten.
Seit einigen Monaten ist meine Periode sehr unregelmäßig. Manchmal bleibt sie einen ganzen Monat aus, dann kommt sie verspätet wieder. Letzten Monat kam sie etwa zwei Wochen später, diesen Monat ungefähr sechs Tage später.
Zusätzlich habe ich seit einiger Zeit immer wieder einen starken Harndrang und ein Druckgefühl auf der Blase. Es fühlt sich oft so an, als müsste ich ständig zur Toilette: Ich gehe Wasserlassen und habe manchmal schon nach 10–15 Minuten wieder das Gefühl, dass ich erneut muss, obwohl nicht immer viel Urin kommt.
Kennt das jemand von euch aus den Wechseljahren? Kann dieser häufige Harndrang oder der Blasendruck durch hormonelle Veränderungen entstehen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

31.07.2026 #1

7 Antworten ↓

Kruemel_68
@Nici1975 Es könnte sein, dass du durch die eintretenden Wechseljahre eine Gebärmuttersenkung hast. Die drückt dann auf die Blase. Das kannst du beim nächsten Check up mal beim Gyn ansprechen.

x 3 #2

A

Harndrang sind das die Wechseljahre

x 3

N
Hast du den verstärkten Harndrang während der Periode oder auch außerhalb? Ich habe es während der Periode stärker. Was müsste man natürlich auch mal ein Harnwegsinfekt ausschließen. Ich bin zur Zeit nur unfassbar genervt davon weil das gefühlt immer schlimmer wird

x 2 #3

Nici1975
@Nicky78 nein, zwischendurch auch außerhalb. Im Moment habe ich auch Steißbeinproblemen und wir sollen Probleme und immer wieder sieben und stechen. Im Unterleib manchmal bis in meiner *beep*… Harnwegsinfekt habe ich nicht. Ich habe auch keine Schmerzen beim Wasserlassen,

Nici1975
@Nici1975 ich meinte auch zwischendurch, wenn ich nicht meine Periode habe

N
@Nici1975 warst du schon mal beim Frauenarzt deswegen?

x 1 #6

Nici1975
@Nicky78 war vor paar Monaten da da war alles in Ordnung. Ich geh regelmäßig zu Krebsvorsorge Ultraschall machen das einzigste, was er gesehen hat, waren kleine gutartige Myome

Schlaflose
Zitat von Nici1975:
Ich geh regelmäßig zu Krebsvorsorge Ultraschall machen das einzigste, was er gesehen hat, waren kleine gutartige Myome

Große Myome können die Gebärmutter vergrößern und das kann auf die Blase drücken. Oder auch Myome, die an der Außenwand der Gebärmutter wachsen. Ich wurde damals gefragt, ob ich wegen der vielen und großen Myome nicht ständig Druck auf der Blase hätte, war aber nicht der Fall. Aufs Klo musste ich schon seit meiner Kindheit sehr häufig, ohne irgendeine Ursache.

x 1 #8

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore