App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hab eins vom Rossmann (Sanitas)
Hab im Internet gelesen, dass die gut und aussagekräftig seien.
Aber dann hab ich immer total den nidrigen Puls (z.B. jetzt 77 zu 38.
Beim Arzt und ner Bekannten letztes Jahr immer um die 100/60 .
Kann das stimmen?
Zu meinem Gefühl jeden Moment umzukippen passt es zumindest.
Das hatte ich letztes Jahr allerdings auch ...

Ich messe in Herzhöhe, mal im Sitzen, mal im Liegen (linker Arm an rechten Schulter) Davor ruhe ich mich kurz aus.

Hab 1 cm Abstand zur Handgelenksfalte, wie drauf steht..

Falls Werte stimmen, was kann ich tun, ausser trinken, Salz, Wechselduschen?

Vielen Dank.

21.06.2017 22:52 • 21.06.2017 #1

5 Antworten ↓

Hey,
geh am besten einfach mal zum Hausarzt. Soll der mal messen - falls der auch auf so niedrige Werte kommt und du total schlapp bist, ist es sein Job die Ursache und eine Lösung für das Problem zu finden.
Am Handgelenk ist immer ungenauer als am Arm und da die Dinger nicht für den medizinischen Bedarf geeicht sind, kannst du auch mal eine Montagsproduktion erwischen.

A

Handgelenkmessgerät Puls wie genau sind sie?

x 3

Das Gerät misst anscheinend nicht richtig, wie la2la2 schon schreibt, ist der Blutdruck am Arm gemessen aussagekräftiger.
Bei so einem so niedrigen Blutdruck wäre der Kreislauf schon längst zusammengebrochen, das kann überhaupt nicht hinhauen.

Ich messe nicht mehr selber, viel zu viel Stress und man regt sich nur unnötig auf.
Ich lass ab und zu mal beim Doc messen zur Kontrolle, weil ich Betablocker nehme.

Du musst Dir keine Sorgen machen, Du wirst den gleichen Blutdruck wie immer haben, und der ist ein bischen niedrig, passt dann zu Deinen Symptomen.

Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten...Dann hab ich bestimmt den Blutdruck wie letztes Jahr im Herbst, das war ja auch beim Arzt, nicht nur Bekannte (die so ein richtiges Gerät zuhause hat) . Und ein paar Monate zuvor. Immer 100/60.
Und trink einfach immer noch zu wenig, plus das Wetter und vielleicht Nährstoffmangel.

Dann verbanne ich das Montagsgerät mal in die hinterste Schrankecke. Das hat nämlich eigentlich immer so niedrige Werte. Manchmal auch höher, aber nie so hoch wie beim Arzt...

Danke

Zitat:
Zu meinem Gefühl jeden Moment umzukippen passt es zumindest.

Das Symptom total schlapp zu sein und jeden moment umzukippen rechtfertigt eine gründliche Diagnostik auf Kosten der Kasse.
Das fängt bei Blutuntersuchungen an, geht über den Herzultraschall beim Kardiologen, bis hin zu teuren Spezialuntersuchungen.
Also ab zum Arzt und lass dich nicht abwimmeln.

Ich hatte mir bevor ich mir mein Gerät gekauft habe recherchiert und die für das Handgelenk sollen ungenau sein. Also habe ich nur eines mit Armmanchette gekauft.
Ich Messe grundsätzlich wenn ich ein paar Minuten ruhig sitze und schaue während des Messen nicht auf's Display. Auch das treibt die Werte sonst hoch.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore