App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ,
Mich plagen nun seit ca 4 Wochen Halsschmerzen. Es fühlt sich an wie ein richtig tiefes brennen . Außerdem hab ich dann gleichzeitig auch atemprobleme und kann vorallem keine langen Sätze sprechen.
Ich war zweimal beim hno , aber er hat mir nur in den Hals geschaut und meinte es wäre etwas gerötet. Ich soll gurgeln und Tee trinken .
Es wird aber nicht besser und meine angst wird immer stärker vor Krebs ect . Ich habe alles im kopf.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies auch durch die psyche ausgelöst werden kann ?! Kennt das jemand von euch?
Zudem hab ich gleichzeitig zu den Halsschmerzen auch Schulter und nackenschmerzen . keine Ahnung ob das zusammen hängen kann .

LG anni

Gestern 12:42 • 27.08.2025 #1

9 Antworten ↓

Lass dich mal auf Pfeifferisches Drüsenfieber testen. Wäre möglich, es sei denn, du hast es schon gehabt.

Ansonsten würde ich definitiv sagen, dass du dum Arzt solltest, ich denke nicht dass das von der Psyche kommt.

A

Halsschmerzen, atemprobleme durch psyche?

x 3

Ich kenne etwas ähnliches in den ersten Wochen wenn ich wieder mit heizen anfange. Ich muss dann immer dafür sorgen, dass ich diese Wasserteile an den Heizungen habe, wir haben dann sehr trockene Luft. Aber ich kann mir jetzt schwer vorstellen, dass du in den letzten vier Wochen geheizt hast. Bist du viel in Räumen mit Klimaanlage unterwegs? Büro, Auto? Das hat bei mir manchmal eine ähnliche Wirkung.

Hast du irgendwelche Allergien?

@Minime ja im auto, merke auch dass es da immer schlimmer wird.
Dazu bekomme ich dann einen gabh trockenen mund.
Wenn ich drauf achte merke ich auch wie es in die Ohren zieht teilweise .

@BlueSky natürlich macht mir deine Antwort erstmal noch mehr angst. Aber du hast natürlich recht . Sollte das vielleicht nochmal abklären lassen

Wird die Klimaanlage im Auto regelmäßig gewartet, also auch Pollenfilter gewechselt/gereinigt?

@anni91 Vielleicht auch stiller Reflux ? Hast du auch das Gefühl das du dich ständig räuspern musst ?

@Minime ,nein tatsächlich nicht sollte ich vielleicht mal tun . Danke für den Hinweis!:)

@G1999 ja, daran hab ich auch schon gedacht,weil es auch tage gibt an denen mir mein ganzer brustkorb brennt und so komisch drückt. Hab gelesen, dass das auch bei einem stillen Reflux sein kann.
Zudem muss ich öfter mal aufstoßen und hab damit immer nach dem Essen Probleme.
Kennst du dich damit aus ?

Also heute waren die Halsschmerzen echt schlimm , ich war wieder völlig neben der Spur und hatte sämtliche horrorszenarien im Kopf.
War fest davon überzeugt dass umich kehlkopfkrebs habe und nächste Woche ohne kehlkopf bin ...(ihr wisst sicher wie ich es meine, in der Panik ist dann immer alles ganz traumatisch )
Aber was mir heute aufgefallen ist, beim schlucken hab ich die Schmerzen komischerweise nicht . Essen kann ich ohne Probleme. Es fühlt sich an wie bei ner erkältung , nur etwas stärker . Wenn ich in den Hals leuchte kann ich aber nichts erkennen .
Ach man ,ich werde wohl versuchen zeitnah nochmal zum hno zu können . Hoffe ich kann heute nacht schlafen mit diesen gedanken:(

Zitat von anni91:
War fest davon überzeugt dass umich kehlkopfkrebs habe und nächste Woche ohne kehlkopf bin

Hätte es Hinweise darauf gegeben, hätte der HNO das doch festgestellt. Der hat dich doch sicher nach deinen Symptomen gefragt. Hätte er einen Verdacht gehabt, wäre das sicher weiter untersucht worden. Versuch da nicht weiter dran zu denken, du warst zwei mal beim Facharzt.

Das mit dem stillen Reflux könnte schon eher passen, so wie du das Brennen im Brustkorb und die Probleme nach dem Essen beschreibst.

@anni91 wirklich auskennen tue ich mich damit nicht.
Hatte das aber auch schon paar mal, hab dann so ein brennen im Rachen und Mund und mehr Schleim. Vorallem morgens nach dem aufstehen.
Mir hilft da Gavison ganz gut, der legt so eine Schutzschicht auf den Hals.
Vielleicht probierst du es da mal mit…

Das hatte ich vor einiger Zeit auch. Ich habe eine Zwerchfellhernie und dadurch manchmal Nachts Reflux. Durch mein Medikament wurde das scheinbar verstärkt.
Nach einer Lösung suche ich momentan noch. Momentan nehme ich das Medikament nicht mehr aber das geht auf Dauer nicht gut

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore