Pfeil rechts
5

D
Hey zusammen,

Ich schiebe mal wieder panik…

Habe seit 4 tagen corona. Hatte am 1. tag fieber und seit dem nur schnupfen - husten hatte ich sehr sehr leicht an tag 2 und 3. musste maximal 1 mal die stunde husten.

Jetz hab ich nur noch etwas geschlossene nase und ohren sowie ein dickes kopf gefühl.

Irgendwie bilde ich mir aber ein, eine flache atmung zu haben und schaue dauernd meine lippen an ob die blau sind und ich genug sauerstoff im blut hab.

Daher mal meine frage: gibt es bei corona überhaupt atem bzw sauerstoffprobleme, wenn die lunge sogut wie nicht involviert war in der krankheit? Oder sind diese atemprobleme von denen man so oft ließt nur in zusammenhang wenn jemand eine infizierte lunge/bronchien hatte?

Liebe grüße

16.09.2022 12:42 • 18.09.2022 #1


4 Antworten ↓


A
Atemprobleme können auch auftreten, wenn die Lunge nicht involviert war bzw. ist. Diese Probleme entstehen durch das zentrale Nervensystem, Corona kann ja auch daran gehen.
Viele leiden nach der Infektion an Atemnot, ohne Befund. Das ist meistens auf eine funktionelle Atemstörung bzw. das Nervensystem zurückzuführen.

16.09.2022 16:51 • x 2 #2


A


Atemprobleme durch Corona oder nur Einbildung?

x 3


D
@Anonym99

Ah verstehe, danke dir für die erklärung. Ich hatte das nun 2-3 mal die letzten tage für jeweils ne stunde. Und ich bin eh ein hypochonder und hab super panik geschoben, da wurde es natürlich noch schlimmer und aus einer flachen atmung wurde dann wirklich gefühlt atemnot. Ich steigere mich dann durch diese flache atmund sehr da rein und kann auch nicht still liegen bleiben um mir ruhe zu genehmigen

16.09.2022 16:57 • x 1 #3


A
Zitat von denzs:
@Anonym99 Ah verstehe, danke dir für die erklärung. Ich hatte das nun 2-3 mal die letzten tage für jeweils ne stunde. Und ich bin eh ein ...

Kann ich verstehen, nur weil die Lunge nicht involviert ist heißt es nicht, dass es nicht schlimm sein kann mit der Atemnot.
Das ist es, vor allem, wenn man sich dann noch reinsteigert.
Hab das selbe mit dem Herz seit der Infektion. Organisch ist alles abgeklärt, kommt wohl vom Nervensystem. Ist nicht gefährlich, aber unangenehm.
Mein neuer Arzt hat mir Entspannungsübungen empfohlen. Meditieren probiere ich gerade aus, aber Atemübungen haben mir schon sehr geholfen! Beruhigt das Nervensystem ungemein.

16.09.2022 17:02 • x 2 #4


D
@Anonym99

Sorry für die späte antwort ! Das mit dem herz kenne ich, und bereitete mir echt panik damals nach der impfung für ein par wochen.

Dachte immer covid ist eine normale erkältung die halt etwas stärker ist…

Hatte nun freitag kaum mehr symptome und gestern am samstag mich top fit gefühlt und einen negativen test. Hab dann wohnung geputzt, sachen erledigt action usw.

Als ich dann im bett lag nachts gegen 1 merkte ich wie mir mega kalt wurde an den beinen und händen… hatte dann 2 stunden so ein heftigen zitter/schützelfrost anfall dass ich sogar den ÄBD anrief und um rat fragte wegen meiner panik. Wieso verkrampfe ich und zittere ich so hart obwohl ich kein fieber habe… kann das auch eine nervliche auswirkung von covid sein?

18.09.2022 13:07 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel