Pfeil rechts
2

L
Hallo Ihr Lieben

endlich finde ich etwas Zeit, um mir die Sorgen von der Seele zu schreiben. Ich bin weiblich,26 Jahre alt, mache momentan ein Praktikum aber werde ab Oktober wieder studieren. Es ist ein traumhaftes Praktikum, nur eben mit sehr viel Stress verbunden. Ich leider bereits (im Nachhinein gesehen) seit Kindheit an Hypochondrie. Mit 12 habe ich gedacht, ich hätte Tinitus. Erst nachdem ich mit einer Expertin darüber sprach, die selbst darunter litt und mir zeigte, dass man gut damit leben kann, waren meine Beschwerden von einem auf den anderen Tag verschwunden. Davor war ich sogar im Krankenhaus deswegen. Meine Jugendzeit ging danach recht gut ohne Gedanken an Krankheiten vorüber.

Es fing nach dem Abitur an. Ich arbeitete in einem Krankenhaus und las eine Geschichte über eine junge Frau mit einem Gehirntumor. Ich hatte solche Angst, dass ich während meiner Schicht meine Arme nicht mehr spürte und panisch wurde. So panisch, dass ich im Notarztwagen zum CT fuhr, welches natürlich keinen Gehirntumor zeigte. Schlagartig ging es mir besser. Eine zweite Attacke ereignete sich Wochen später, wo ich alles meine Mutter erzählte. Nach Stunden voller erlösender Tränen war natürlich auch die Taubheit bzw. Lähmung weg. Damals war ich 19 und hatte seitdem keine Attacke mehr.

Trotzdem fing ich im Studium an jeden Krebs zu haben. Ich hatte eigentlich alles, von Gehirntumor über Hautkrebs, Magenkrebs, Lymphdrüsenkrebs und Kiefekrebs.Die Liste lässt sich fortsetzen. Ich habe oft nächtelang gegoogelt und 50 Tabs mit Beiträgen offen gehabt. Ich google bis heute stundenlang Symptome. Egal wo ich bin, selbst in der Arbeit.

Ich hatte vor 3 Monaten plötzlich ein Brennen der Zunge. Ich war verzweifelt, da es Ursachen wie Diabetes gab (in der Zeit musste ich natürlich auch häufiger Wasser lassen). Nachdem der Stress aus mir ehrausgebrochen war bei einem guten Freund, war auch das Symptom weg.

Nun aber zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Körper nicht mehr kenne. Ich weiß nicht, was eine Missempfindung ist und was normal ist. Ich habe verlernt, meinen Körper zu vertrauen bzw. zu wissen, was ich auch davor schon hatte. Angefangen hat meine Angst vor MS Donnerstag vorletzte Woche. Ich hatte plötzlich einen kribbelnden Fuß. Kribbeln ist auch nicht ganz richtig, er fühlte sich NICHT wie eingeschlafen an, aber so, als würde ich das Blut darin spüren, es ist schwer zu erkären Ich habe abgewartet, da mir an dem selben Morgen der untere Rücken weh tat. Aber das Kribbeln blieb und ich habe das Gefühl, dass der Fuß schwacher ist. Nun achte ich natürlich mehr darauf. Auch zucken ab und an meine Zehen, was die Angst vor ALS schürt. gestern abend fing es an, dass seitlich an meiner Wade eine kleine Fläche immer wieder für 2 Sekunden kribbelt. Das kommt alle paar Minuten vor. Nun frage ich mich, ob es Multiple Sklerose sein könnte oder ob mir meine Psyche einen Streich spielt. Jedoch habe ich dieses Kribbeln auch, wenn ich nicht an die Krankheit denke (Arbeiten, mit Freunden).

Ich bin einfach nur noch frustriert. Ich habe tolle Eltern und Freunde, ich liebe mein Praktikum und mein Studium, aber alles ist verdorben durch die ständige Angst. Ich denke mir einfach, ein so punktuelles Kribbeln an der Wade kann nicht von der Psyche kommen.

Ich hoffe es meldet sich wer

14.07.2014 19:35 • 20.07.2014 #1


16 Antworten ↓


N
Zitat:
Nun aber zu meiner Frage. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Körper nicht mehr kenne. Ich weiß nicht, was eine Missempfindung ist und was normal ist. Ich habe verlernt, meinen Körper zu vertrauen bzw. zu wissen, was ich auch davor schon hatte.


Das geht mir ganz genauso. Heute macht mir Symptom A Angst. Morgen ist es dann Symptom B, übermorgen Symptom C und in 3 Monaten bin ich dann wieder bei Symptom A, welches ich da dann schon ewig habe, aber lange nicht mehr drauf geachtet habe und es mir dann neue Angst macht.


Aber zu dir:

ALS kann ich von hier mit 99% Wahrscheinlichkeit ausschließen. ALS spürt man nicht. ALS ist auf einmal da und bei ALS wird auch nie wieder etwas besser. Ich hatte selbst mal wahnsinnige Angst davor. Ich hatte wochenlang übelstes Muskelzucken, Kribbeln und Schmerzen in den Beinen was dann irgendwann von einem auf den anderen Tag verschwunden ist.

Die Angst vor MS ist hier im Forum ja auch allgegenwärtig. Hatte ich auch schon. Und nicht jeder, der mal ein Kribbeln oder sonst irgendeine Missempfidung hat leidet gleich an MS.

Versuch dich zu entspannen, das ist mit Sicherheit alles nur deine Psyche.

LG

14.07.2014 19:47 • #2


A


Habe ich MS? Oder einfach nur Hypochondrie

x 3


L
Ich kann einfach nicht aufhören zu surfen. Andauernd lese ich von Leuten, die dieses Kribbeln auch hatten und dann MS diagnostiziert wurde. Warum sollte das bei mir anders sein? Das ist so komisch, auf meiner linken Wade ist es wirklich nur ein Feld von ca. 5 cm, aber das kribbelt wirklich einmal die Minute 3 Sekunden lang, das kann doch nicht normal sein.

14.07.2014 21:18 • #3


NaFu
Also vllt kann dich ja mein Post etwas beruhigen

Ich hatte die letzten 3 Jahre so viel mit Kribbeln zu tun, das ich auch auf tausend Krankheiten kam, bzw hauptsächlich Hirntumor.
Ich kann es ja mal auflisten, um zu verdeutlichen, was man alles durch Stress und/oder Verspannungen haben kann (ich hatte es zumindest):

- kribbeln im kleinen Zeh beim berühren oder auftreten, hielt wochenlang an
- Kribbeln an einer Stelle der Kopfhaut, hielt 9 Monate ca an
- kribbeln in sämtlichen Fingerspitzen, habe bestimmt schon alle durch
- kribbeln im kleinen finger und ringfinger
- kribbeön an einer stelle der wade
- kribbeln an einer stelle am rücken, aber sehr sehr selten
- kribbeln an der zunge
- kribbeln an der nasenspitze


und gibt bestimmt noch irgendwelche stellen, die ich vergessen hab. Also ich hatte echt viel mit Missempfindungen zu tun. Dabei hatte ich das auch schon vor 10 Jahren mal, allerdings dann nur mal an einer Fingerspitze und nach paar Stunden war es wieder weg. Damals hatte ich auch keine Panik vor irgendwas.
Bei mir rührte das alles vom Stress und Verspannungen War beim Hausarzt damals, beim Augenarzt, weil ich zugleich noch Probleme mit den Augen hatte bzw habe, beim Psychologen und auf eigener Faust dann zum Neurologen. Der hat dann endlich mal Untersuchungen gemacht und nicht direkt die Psyche abgestempelt. Hatte diese neurologische Grunduntersuchung, ein AEP und VEP (komplette Sehbahn und Hörbahn wurde damit untersucht, wird gerne auch gemacht um MS auszuschließen oder umgekehrt) und eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung. Alles super und ohne Befund. Gott sei Dank. Und was war nun die Moral? Es war die Psyche. *lach

Also vllt beruhigt es dich ja. Und ich kenn leider ein paar Leute im Umfeld mit MS und bei denen hat es nicht mit Kribbeln begonnen, sondern wirklich merklich mit anderen Ausfällen . Denke es ist bei dir auch die Psyche, die Nerven, die spannen sich bei Stress quasi an, und wenn man zur Ruhe kommt, oder auch einfach so, machen die sich dann durch kribbeln und andere Missempfindungen bemerkbar

14.07.2014 21:23 • x 1 #4


K
Hallo,also ich habe ms und ich kann dir sagen,dass das kribbeln nix damit zu tun hat.Eine Sensibilitätsstörung ist nicht mal da und dann wieder weg.Ausfälle bei ms kommen und bleiben über Wochen bis die entzündeten nervenenden wieder abheilen.Ms äusserst sich auch oft durch eine Sehnerv entzündung,dass ist kein vergnügen.Also sei beruhigt,es wird schon nix sein und wenn doch.Ms bringt dich nicht um.Ich lebe schon seit vielen Jahren damit.Also es gäbe schlimmeres als ms.sei lieb gegrüsst...

14.07.2014 22:08 • x 1 #5


L
Vielen lieben Dank euch für die Antworten! Es tut gut, seine Sorgen jemanden zu erzählen, der selbst betroffen ist. Meine Familie ist leider sehr hilflos, was meine Hypochondrie angeht. Leider kann ich die Angst nicht abstellen.

Bei mir ist es nun so, dass es im Fuß nicht mehr zu kribbeln scheint, ABER ich habe eine sichtbare Vene in diesem Unterschenkel, die seit gestern Abend ca. dreimal die Minute für 4 Sek leicht kribbelt. Das hatte ich noch nie. Und es verunsichert mich. Eben weil es so punktuell ist und wirklich nur die eine Stelle

15.07.2014 00:01 • #6


L
So, weiter gehts. Das Kribbeln im linken Fuß/Wade ist weitesgehend weg, nur da, wenn ich daran denke. Aber nun habe ich seit 2 Tagen ein neues Problem: Kraftlosigkeit in diesem Fuß. Würde dieser Übergang für eine MS sprechen? Also erst Kribbeln, dann kraftlos? Bin ganz verunsichert. Der Fuß fühlt sich schwerer als der andere an und ich finde es anstrengend ihn zu heben, als wäre er irgendwie überlastet. Kann ja nicht sein, sitze im Büro

16.07.2014 21:36 • #7


Z
Lena, es ist Sommer und du bist eine Frau!
Die hormonellen Umstellungen im normalen Zyklus sorgen dafür, dass man mal mehr mal weniger Wasser einlagert, wie es unser Körper zur Fortpflanzung nötig findet. Bei Hitze lagert er gerne mal etwas mehr Wasser ein. Durch den Flüssigkeitsverlust wird dann das Blut dicker.
Deshalb ist es einigermaßen wahrscheinlich, dass deine Beine sich schwer anfühlen, weil sie leicht geschwollen sind und die Durchblutung etwas schwieriger ist. Gerade bei einer sitzenden, stehenden oder laufenden Tätigkeit (im Liegen arbeiten die wenigsten) passiert das, weil die Leute weniger trainierte Waden haben und Menschen mit langen Beinen auch schon in jüngeren Jahren eine Venenschwäche. Die kann übrigens in jedem Bein unterschiedlich ausfallen, weshalb dein Gefühl da auch unterschiedlich sein kann.

Einer der Weisheiten, die Jungmediziner lernen müssen, heißt Wenn du Hufgetrappel hörst, denk zuerst an Pferde nicht an Zebras!. Das soll heißen, immer zuerst an das Naheliegenste und Harmloseste denken, denn das hat die höchste Wahrscheinlichkeit. Und das ist in dem Fall das warme Wetter und schwere Beine.
Ausreichend trinken (z.B. Brennesseltee), kalte Güsse, Rosskastanien-Salbe, Gymnastik für die Waden, Treppensteigen und wenn's ganz hart kommt Stützstrümpfe sind die unattraktiven Therapien der Wahl.

16.07.2014 22:03 • #8


L
Wenn es beide Beine wären, wäre es ja was anderes. Aber ausschließich das linke Bein ist kraftlos

16.07.2014 22:19 • #9


Z
Das hatte ich bereits gesagt, dass sich sowas nicht symetrisch entwickelt. Man hat ja auch mehr Kraft in einem Arm, mitunter rechts oder links einen leicht größeren Brust, sieht auf dem einen Auge schlechter, als auf dem anderen, hat ein Spielbein und ein Standbein. Auch eine Venenschwäche kann nur in einem Bein vorkommen. Und wenn es wirklich kraftlos wäre, könntest du nicht stehen. So lange du noch stehen kannst, hat es auch Kraft. Und selbst wenn du das tatsächlich nicht mehr könntest, wäre es wahrscheinlicher, dass ein Nerv eingeklemmt ist oder du einen Bandscheibenvorfall hast, als MS.

Sorry, dass ich das so sage, aber bei euch Hypochondern ist es immer irgendwie witzig, dass ihr vor allem die ganz besonderen und seltenen Krankheiten haben wollt. Popelige Krampfadern will keiner von euch haben, es muss schon was Exklusives und Großes sein, am besten tödlich

Du sagst du studierst. Befass dich mal mit Wahrscheinlichkeitsrechnung oder lies wenigstens das Buch von Gerd Gigerenzer Risiko.

16.07.2014 23:08 • #10


G
Hallo,

habe auch die Befürchtung MS zu haben. Oder Krebs oder was weiß der Himmel! Angefangen hat alles vor 5 Jahren mit Störungen beim Wasserlassen mit Restharnbildung. Alle Untersuchungen, die gemacht wurden, ergaben nichts. April letzten Jahres nach einer Erkältung fing bei mir Ohrenrauschen mit Pfeifen an. Im Juni kribbeln der Füße und beim Kopfbeugen gab es komische elektrische Stiche in den Füßen.
Meine Augen wurden schlechter ( angeblich (alters)Weitsicht. Die Finger schlafen ein. Stiche überall aber meist linksseitig. Kribbeln am Kopf und manchmal taubes Gefühl an der linken Wange. Mittlerweile kribbelt es die Beine hoch, wobei diese elektrischen Stöße weg sind. Es wurden alle möglichen MRT´s gemacht. Außer einer minimalen Durchblutungsstörung im Gehirn kam nichts raus. Lumbalpunktion wurde gemacht und es wurden oliglokonale Banden gefunden. Die wissen aber nicht vorher und warum und machen auch nichts dagegen. Ich fühle mich auch ständig kaputt und habe Panikattacken. Es wird bei mir
auch auf diese Panik geschoben. Ich würde mir alles nur einbilden. Bin langsam echt am Ende. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

17.07.2014 08:47 • #11


Schlaflose
Zitat von Ghost666:
Meine Augen wurden schlechter ( angeblich (alters)Weitsicht.

Wieso angeblich? Das kann man ja eindeutig feststellen, wenn mit einer Lesebrille die Sicht wieder deutlich wird.

Zitat von Ghost666:
April letzten Jahres nach einer Erkältung fing bei mir Ohrenrauschen mit Pfeifen an. Im Juni kribbeln der Füße und beim Kopfbeugen gab es komische elektrische Stiche in den Füßen.
Die Finger schlafen ein. Stiche überall aber meist linksseitig. Kribbeln am Kopf und manchmal taubes Gefühl an der linken Wange. Mittlerweile kribbelt es die Beine hoch, wobei diese elektrischen Stöße weg sind


Solche Symptome findest du in fast allen Beiträgen hier im Forum von Leuten, die unter Panikattacken und Angststörungen leiden. Wenn alle mögliche Untersuchungen gemacht wurden und nichts dabei herauskam, bliebt nur noch die Psyche übrig, die das alles auslöst. Du solltest dir eine Psychotherapeuten suchen.

17.07.2014 09:08 • #12


G
ja, wird damit deutlicher. aber ingesamt fühlt sich das sehen mit links irgendwie unecht ! an. farben sind auf den beiden augen auch unterschiedlich. links dunkler.

17.07.2014 09:30 • #13


Schlaflose
Jetzt habe ich dir zweimal geantwortet, habe nicht gemerkt, dass du in zwei verschiedenene Threads geschrieben hast. Ich dachte, meine erste Antwort wäre irgendwie nicht durchgekommen Egal

17.07.2014 09:36 • #14


P
hey leute , ich kann dir nicht sagen ob du ms hast oder nicht ... aber ich kann dir sagen das wenn es so ist ( was sehr unwarscheinlich ist ) das kein todesurteil oder sonstiges ist ... es wird viel drüber geredet rollstuhl ect ...
ich hab multiple sklerose und ich hab als absolute panikerin kein angst davor ... es gehört halt zu mir und bis jetzt hab ich DADURCH keine einschränkungen ... klar KANN sich das irgendwann ändern ... aber ich kann auch mit 80 noch rum springen ich hab vor allem panische angst nur vor dem was ich wirklich habe nicht also bedenke immer ms ( was du nach meiner sich nicht hast ) ist nicht das schlimmste was es gibt und wenn du wirklich so angst vor hast lass doch einfach ein mrt machen


lg

17.07.2014 13:05 • #15


L
Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder und mit mir die Symptome.

Ich hatte ja von Kribbeln erzählt im linken Fuß und danach einer Schwäche. Was soll ich sagen, beides ist verschwunden und ich habe die letztem Tage nicht mehr dran gedacht. Leider habe ich nun ein neues Symptom und zwar glaube ich, dass ich seit Tagen schlechter sehe. Natürlich kam mir dann direkt die Sehnerventzündung in den Sinn, welche ja bei MS Frühsymptom sein kann. Ich bin nun ziemlich verunsichert. Ich habe auf einem Auge -1.5 und -2 auf dem anderen und war erst Oktober beim Augenarzt. Ich trage seit 2 Monaten Kontaktlinsen.

Habe gerade richtig Panik

20.07.2014 21:27 • #16


L
Ich merke gerade richtig die Panik, bin nur noch am googlen und Sehstärke untersuchen, es ist anstrengend! Dabei hat es angefangen, als mir wieder mal aufgefallen ist, dass ich ja nicht gut sehe. Je mehr ich in Panik verfallen bin, desto stärler wird das Augenbrennen. Aber können Symprome an den Augen auch von der Psyche herrühren?

20.07.2014 21:38 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel