App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

CosmicPancake

CosmicPancake
Mitglied

4
Danke erhalten:
487
ich habe heute den Wäschetrockner gereinigt und musste mich dafür sehr stark kopfüber beugen und den Kopf drehen. Ich habe ohnehin Probleme mit Allergien und immer wieder Mal eine tropfende Nase und muss häufig niessen. Auch ist eine chronische Sinusitis bekannt.
Doch als ich da gebückt war, lief mir auf einmal ein ganzer "Schwall" klares Zeug aus der Nase und das Auge hat auch angefangen zu tränen. Ich kenn das manchmal mit so weißem Schleim, aber das war neu. Es war ziemlich flüssig, aber vielleicht ein bisschen gelartig, weil ich erst noch dachte, ich könnte ein Tempo holen. Hab's leider nicht auffangen können, weil es auf den Kellerboden getropft ist. Jetzt habe ich gelesen, dass man einen Riss an der Schädelbasis haben kann und Hirnwasser verlieren kann. Wohl nicht unbedingt ein lebensbedrohlicher Notfall aber kann zu Meningitis führen. Jetzt bin ich natürlich beunruhigt. Kann das wohl einfach irgendwie aus der Nebenhöhle gekommen sein und durch die Kopfbewegung zu Tage gefördert worden sein?
Meine Nase fühlt sich jetzt auch etwas so wie bei einer Erkältung an.

16.06.2026 #1

16 Antworten ↓

Minime
Hattest du denn einen Unfall, bei dem du einen richtig heftigen Schlag auf den Schädel bekommen hast? Falls nicht, würde ich eher davon ausgehen, dass es deine Allergien sind, die dich da plagen. Im Wäschetrockner kann sich auch ganz feines staubähnliches Zeug ansammeln.

Stell mich unter eine blühende Linde und ich tropfe aus Augen und Nase wie ein Wasserfall. Wir haben genau einen einzigen solchen Baum hier im Dorf und wenn der Wind ungünstig aufs Küchenfenster steht passiert das schon mal.

x 1 #2

A

Habe ich heute Gehirnflüssigkeit verloren?

x 3

CosmicPancake
Zitat von Minime:
Hattest du denn einen Unfall, bei dem du einen richtig heftigen Schlag auf den Schädel bekommen hast? Falls nicht, würde ich eher davon ausgehen, ...

Nein, ich habe keinen Unfall gehabt oder dergleichen. Allergisch bin ich schon lange, aber das ist neu. Läuft es bei Dir dann auch einfach raus aus der Nase? Das war, als ob kurz jemand den Wasserhahn aufgemacht hätte.

Schlaflose
Wenn man Hirnwasser verliert, entsteht ein Unterdruck im Gehirn und führt zu starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Davon schreibst du nichts, also kann es das nicht gewesen sein.

x 1 #4

CosmicPancake
Zitat von Schlaflose:
Wenn man Hirnwasser verliert, entsteht ein Unterdruck im Gehirn und führt zu starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Davon schreibst du ...

Ist das dann immer so? War auch echt nicht wenig und derartige Symptome habe ich nicht gehabt.

Burn
Wie kommst du denn auf so etwas?
Also man kann ja von Tante Google halten was man will aber hast du da mal nachgeschaut?
Damit dürfte sich deine Frage doch schon aus reine Logik erledigt haben

x 2 #6

Sonja77
Das ist absolut unmöglich
Also ein ganz klares Nein 👎

Bei so etwas hättest Du derart Symptome gehabt das du jetzt ganz sicher nicht mehr im Forum am schreiben wärst

Also sei ganz beruhigt denn Gehirnwasser hast du garantiert nicht verloren

Ich hab selbst seit 32 Jahren eine starke chronische Sinusitis und kenne deine „Beschwerden“die sind da ganz normal

x 2 #7

CosmicPancake
Zitat von Burn:
Wie kommst du denn auf so etwas? Also man kann ja von Tante Google halten was man will aber hast du da mal nachgeschaut? Damit dürfte sich deine ...

Wegen Google bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Da las sich das so, als gäbe es keine andere Erklärung.

CosmicPancake
Zitat von Sonja77:
Das ist absolut unmöglich Also ein ganz klares Nein 👎 Bei so etwas hättest Du derart Symptome gehabt das du jetzt ganz sicher nicht mehr im ...

Ich habe auch seit 20 Jahren Sinusitis, aber das wäre neu. Läuft es bei Dir manchmal auch so unvorhergesehen raus? War eine richtige Pfütze auf dem Boden.

Sonja77
Zitat von CosmicPancake:
Ich habe auch seit 20 Jahren Sinusitis, aber das wäre neu. Läuft es bei Dir manchmal auch so unvorhergesehen raus? War eine richtige Pfütze auf ...

Ja,das kommt auch mal vor,ist zwar eher selten aber ist mir durchaus schon passiert das es einfach so rausgelaufen ist das ich nicht mal die Zeit hatte ein Taschentuch zu holen….und es gibt auch das Gegenteil,das ganz plötzlich die Nase dermaßen zu ist das ich kaum mehr atmen kann
ist also alles normal da kannst du jeden Arzt fragen

x 1 #10

Minime
Zitat von CosmicPancake:
Das war, als ob kurz jemand den Wasserhahn aufgemacht hätte.

Jupp, es läuft einfach los. Kaum bis keine Zeit ein Taschentuch zu holen. Kommt nicht oft vor, weil ich mich wirklich von blühenden Linden fernhalte, aber es ist schon vorgekommen.

Ohne einen richtig kräftigen Schlag auf den Kopf kann da nichts gebrochen sein. Wo soll der Bruch denn auf einmal herkommen? So ein Schädelknochen kann schon was ab, der bricht nicht mal eben so. Deshalb hatte ich nach einem Unfall gefragt. Mach die da mal keine Gedanken.

CosmicPancake
Zitat von Minime:
Jupp, es läuft einfach los. Kaum bis keine Zeit ein Taschentuch zu holen. Kommt nicht oft vor, weil ich mich wirklich von blühenden Linden ...

Auf Google Stand direkt, sowas könnte einfach so passieren. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen irgendwie. Wird bestimmt allergisch oder so gewesen sein. Heute fühle ich mich auch ganz "wund" in den Nebenhöhlen.

User_0815_4711
Zitat von CosmicPancake:
Heute fühle ich mich auch ganz "wund" in den Nebenhöhlen.

Da hast du es schon. Wahrscheinlich ist da was aufgeplatzt gestern. Zysten wären möglich.
Außerdem hast du eine chronische Sinusitis.
Gehirnflüssigkeit ist wie Wasser, nicht schleimig.

x 1 #13

CosmicPancake
@User_0815_4711 Das war schon ziemlich flüssig und klar, aber ich glaube erst hat's noch so einen Faden gezogen und dann kam noch so ein Schwall nach. Ich dachte erst ich könnte noch ein Tempo organisieren oder so.

x 1 #14

DrSeltsam
Zitat von CosmicPancake:
sowas könnte einfach so passieren

Ist aber sehr, sehr selten. Da Du ohnehin mit den Nebenhöhlen Probleme hast, ist die Erklärung dass es daher kommt viel wahrscheinlicher. Zumal Du keine Kopfschmerzen oder ähnliches hast.
Dass das ausgerechnet gestern beim Reinigen passiert ist, wird an der ungewohnten Kopfbewegung liegen. Dadurch hat sich angesammelte Flüssigkeit wie bei einem überschwappenden Glas in die Nase ergossen.

x 1 #15

CosmicPancake
@DrSeltsam Danke, ja genau so muss es gewesen sein, aber wo sammelt sich denn da Flüssigkeit und warum. War heute wegen was anderem beim Hausarzt und habe das angesprochen und der hat sofort "Allergie" gesagt. Es gibt wohl Allergiker, bei denen es im Sommer permanent nur so rausläuft. Ich war bisher immer der Typ nießen und geschwollene Nebenhöhlen. Wobei es sich gestern nach diesem Ereignis kurz richtig schön entlüftet angefühlt hat.

DrSeltsam
Zitat von CosmicPancake:
aber wo sammelt sich denn da Flüssigkeit und warum

In den Nebenhöhlen. Normalerweise sollte das einfach so durch die Nase ablaufen. Wenn da aber Schwellungen sind, staut es sich mitunter und läuft schlechter ab. Wenn die Schleimhaut dann plötzlich abschwillt oder bei Bewegungen wie Du sie gemacht hast, kann es dann doch auf einmal ablaufen.

x 1 #17

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore