Pfeil rechts
318

M
Hallo Leute.
Wow über 130 neue Antworten übers Wochenende. hier war richtig was los

Ich wollte nur sagen dass ich es 'fast' geschafft habe NICHT nach Symptomen und erkrankung zu Googlen und Foren durchlesen usw. War fast komplett offline und habe das Wetter genossen so gut es ging. Leider hatte ich am Samstag nachdem ich etwas über 30km aufm Raddtrainer geradelt bin stärkeres Zucken als sonst. Deswegen habe ich leider etwas gegoogelt
Aaaaaber am Sonntag nicht EINMAL im Netz gewesen und die Symptome hielten sich in Grenzen. Das war ein tolles Erfolgserlebnis und ich hoffe, ich und viele andere schaffen das öfters!


Ich kann nur jedem empfehlen mal für 1-2 Tage das Handy zur Seite zu legen und Dinge tun die einem Spaß machen..Auch wenn es schwer fällt aber wenn man es mal geschafft hat ist man richtig stolz auf sich

Wünsche einen guten Start in die Woche!

13.03.2017 10:47 • x 6 #381


Schlaflose
Zitat von MourningBlade:
Leider hatte ich am Samstag nachdem ich etwas über 30km aufm Raddtrainer geradelt bin stärkeres Zucken als sonst. Deswegen habe ich leider etwas gegoogelt


Nach Sport zuckt es bei mir auch viel immer heftiger. Ist schon seit über 15 Jahren so.

13.03.2017 17:53 • x 2 #382


A


Habe ich ALS?

x 3


Angstmaus29
Hat auch von euch das Symptom schlecht Luft zu bekommen?
Heute Nacht hatte ich ein schreckliches Erlebniss konnte auf einmal nicht mehr schlucken und hatte Luftnot bin direkt aus dem Bett aufgesprungen vor Angst
Seitdem drehen sich meine Gedanken wieder nur um ALS
Bin fix und fertig

13.03.2017 18:54 • #383


L
Hallo Angstmaus, ja ich hatte das vor ca 4 wochen ganz schlimm, so ein druck im hals und das gefühl keine luft zu bekommen..bin dann zum arzt, lungenfunktionstest und röntgen alles normal..

13.03.2017 18:58 • #384


L
Hat jemand von euch erfahrung mit jonnaniskraut tabletten, helfen die bei angst?

13.03.2017 19:06 • #385


Gerd1965
Zitat von Lyalechkaa:
Hat jemand von euch erfahrung mit jonnaniskraut tabletten, helfen die bei angst?

1.) Genug hoch dosierte Tabletten kaufen
2.) Wirkungseintritt erst nach 1-2 Monaten, Vorsicht im Sommer-verträgt direkte Sonne nicht!
3.) Verträgt sich überhaupt nicht mit der Pille! Alternativ verhüten.

Ansonsten steht einem Versuch nichts im Wege

So muss jetzt off gehen.

LG

13.03.2017 19:09 • x 1 #386


L
Danke Gerd

13.03.2017 19:10 • #387


Angor
Zitat von Angstmaus29:
Hat auch von euch das Symptom schlecht Luft zu bekommen?
Heute Nacht hatte ich ein schreckliches Erlebniss konnte auf einmal nicht mehr schlucken und hatte Luftnot bin direkt aus dem Bett aufgesprungen vor Angst
Seitdem drehen sich meine Gedanken wieder nur um ALS
Bin fix und fertig


Atemnot wäre das letzte Stadium von ALS

Zitat: ALS-Patienten werden bei einer fortgeschrittenen Schwächung der Atemmuskulatur durch das Kohlendioxid müde. Begleitend kann in seltenen Fällen etwas Atemnot bestehen, was aber durch die Gabe von Sauerstoff gut linderbar ist. Schreitet die Atemlähmung fort schlafen die Patienten ein. Ein Ersticken i. S. eines akuten um Luft Ringens tritt nicht auf.

Du hast also kein ALS, sondern offenbar hattest Du eine PA, und selbst daran kann man nicht ersticken:

Zitat: Sie können bei Angst nicht ersticken

Viele Angstpatienten befürchten zu ersticken, was durch eine Verkrampfung des Brustkorbs, ein Zuschnüren der Kehle oder eine falsche Atmung hervorgerufen wird. Die Enge in der Brust ist ein typisches Angstsymptom, bedingt durch eine Anspannung der Brustmuskulatur, und geht oft einher mit einem Druckgefühl in der Gegend des Brustbeins oder herzbezogenen Ängsten. Bei einer Schreckreaktion verkrampft sich oft der oberste Teil der Speiseröhre, was ein Engegefühl im Hals bewirkt, wie wenn ein Fremdkörper im Rachen stecken würde.

Durch Angstgefühle wird die Atmung schneller und intensiver, um mehr Sauerstoff aufnehmen zu können. Sauerstoff ist die Verbrennungsenergie des Körpers und ermöglicht alle Stoffwechselvorgänge. Während gesunde Menschen in Ruhe etwa 14-15 Atemzüge pro Minute aufweisen, findet man bei Menschen mit Angstzuständen oft die doppelte Anzahl. Die Betroffenen atmen häufig zuviel durch den Mund und entwickeln dadurch eine zu starke Brustatmung. Die richtige und ruhige Atmung sollte über die Nase und das Zwerchfell („Bauchatmung“) erfolgen.

In Angst- und Paniksituationen wird meist zu rasch und zu flach geatmet. Der Brustkorb hebt und senkt sich schnell, während die Bauchatmung vernachlässigt wird. Bei einer derartigen Hyperventilation wird über den Mund zuviel Sauerstoff eingeatmet und zuviel Kohlendioxid ausgeatmet. Dieses Ungleichgewicht wird noch dadurch verstärkt, dass der aufgenommene Sauerstoff mangels Bewegung nicht in Kohlendioxid umgewandelt wird.

Der Kohlendioxidabfall im Körper führt zu einem Mangel an Kalzium im Blut, was eine Verkrampfung der Muskeln bewirkt. Die Muskelanspannung verengt die Blutgefäße. Es kommt zu Kribbelempfindungen, Taubheitsgefühlen oder krampfartigen Zuständen in den Lippen, Händen und Füßen sowie zu Druck- und Engegefühlen im Brust- und Halsbereich. Die Betroffenen haben Angst zu ersticken und hyperventilieren noch stärker, wodurch das Problem verschärft wird. Des Weiteren können noch folgende Symptome auftreten: Herzrasen, Übelkeit, Bauchbeschwerden, Sehstörungen.

Die Hyperventilation bewirkt auch eine Verkrampfung der Blutgefäße im Gehirn, wodurch die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn beeinträchtigt wird. Dies führt zu Schwindel, Ohnmachtsangst, Unwirklichkeitsgefühlen, Konzentrationsstörungen und Denkblockaden, was die Angst verstärkt.

Wenn Sie normal oder verlangsamt atmen, vor allem jedoch wenn Sie sich bewegen, werden alle Hyperventilationssymptome sofort verschwinden. Sie brauchen weder eine Beruhigungsspritze noch eine Papiertüre vor dem Mund, in die Sie hineinatmen sollen, wie dies oft empfohlen wird, sondern schlicht „einen langen Atem“.

Quelle: http://www.panikattacken.at/panikstoeru ... oerung.htm

LG Angor

13.03.2017 19:12 • x 5 #388


M
Zitat von Schlaflose:
Zitat von MourningBlade:
Leider hatte ich am Samstag nachdem ich etwas über 30km aufm Raddtrainer geradelt bin stärkeres Zucken als sonst. Deswegen habe ich leider etwas gegoogelt


Nach Sport zuckt es bei mir auch viel immer heftiger. Ist schon seit über 15 Jahren so.



Danke für die Info! Dann bin ich da nicht der Einzige ^^ seltsam. Anscheinend sind die Muskeln da überreizt oder der Elektrolyt Haushalt ist durcheinander... Keine Ahnung

13.03.2017 20:10 • x 1 #389


M
Zitat von Angstmaus29:
Hat auch von euch das Symptom schlecht Luft zu bekommen?
Heute Nacht hatte ich ein schreckliches Erlebniss konnte auf einmal nicht mehr schlucken und hatte Luftnot bin direkt aus dem Bett aufgesprungen vor Angst
Seitdem drehen sich meine Gedanken wieder nur um ALS
Bin fix und fertig



Habe das Problem auch schon länger. Vor allem Nachts. Wache dann auf und schnappe nach Luft. Habe ein Spo2 Gerät, welches Entsättigungen von teils unter 80% angezeigt hat! Sofern das Gerät richtig funktioniert.

Habe deswegen auch n Termin zum Schlafapnoe Screening diesen Monat. Bin mal gespannt was dabei rauskommt

13.03.2017 20:15 • #390


Gerd1965
Zitat von MourningBlade:
Schlafapnoe Screening

Das ist sehr gut!
Schlafapnoe tritt häufiger auf wie man denkt, die Dunkelziffer ist sehr hoch

13.03.2017 21:14 • #391


M
Zitat von Gerd52:
Zitat von MourningBlade:
Schlafapnoe Screening

Das ist sehr gut!
Schlafapnoe tritt häufiger auf wie man denkt, die Dunkelziffer ist sehr hoch



Jupp.. hab ich auch mal gelesen!
Vielleicht daher auch meine Müdigkeit tagsüber oder durch die Kombination aus Psyche und Apnoe...

Werde mal berichten, sobald ich Ergebnisse habe

13.03.2017 23:56 • x 1 #392


Sposkar
Wie geht's euch heute?

14.03.2017 13:12 • #393


Angstmaus29
Nicht besonders und selbst

14.03.2017 13:22 • #394


Sposkar
Auch nicht besonders..hab immer stechende Schmerzen in den Fingern und Unterarmen die kommen und gehen

14.03.2017 13:39 • #395


Angstmaus29
Kenne ich auch diese Schmerzen

14.03.2017 14:11 • #396


Sposkar
Zitat von Angstmaus29:
Kenne ich auch diese Schmerzen



Hast du das dann auch immer über Tage ?

14.03.2017 14:49 • #397

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaus29
Ist unterschiedlich manchmal nur einen Tag manchmal auch über Tage

14.03.2017 18:59 • #398


M
Mir geht's soweit gut. Ausser dass ich teils stark zucke und schlecht schlafe... versuche es weiterhin mit Akzeptanz, solange keine schlimmen Symptome dazukommen... Is zwar schwer, wenn es gerade maschinengewehr-mäßig am zucken ist. Zzzzuckzzzuckzuckzuckzzzzzuckzuck... aber noch geht's

14.03.2017 19:51 • x 1 #399


G
Hatte schon mal jemand längeres zucken iwo an dem Handrücken? Immer die selbe stelle und kommt und geht . Habe ich jetzt seit Freitag ..

14.03.2017 21:40 • x 1 #400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel