Pfeil rechts
318

L
Zitat von Gigs32:
Hatte schon mal jemand längeres zucken iwo an dem Handrücken? Immer die selbe stelle und kommt und geht . Habe ich jetzt seit Freitag ..


Im Handrücken hatte ich es zwar nicht, aber dafür seitlich wo der kleine Finger ist und im Daumenballen über mehrere Tage hindurch..

14.03.2017 23:42 • x 1 #401


Angstmaus29
Handrücken hatte ich es auch noch nicht dafür aber im Daumenballen oder in den Fingern

15.03.2017 08:47 • x 1 #402


A


Habe ich ALS?

x 3


Schlaflose
Zitat von Gigs32:
Hatte schon mal jemand längeres zucken iwo an dem Handrücken? Immer die selbe stelle und kommt und geht . Habe ich jetzt seit Freitag ..


Es ist völlig irrelevant, bei jedem Körperteil nachzufragen, ob es jemand schon hatte. Jeder Muskel im Körper kann zucken.

15.03.2017 09:53 • x 1 #403


M
Zitat von MourningBlade:
Mir geht's soweit gut. Ausser dass ich teils stark zucke und schlecht schlafe... versuche es weiterhin mit Akzeptanz, solange keine schlimmen Symptome dazukommen... Is zwar schwer, wenn es gerade maschinengewehr-mäßig am zucken ist. Zzzzuckzzzuckzuckzuckzzzzzuckzuck... aber noch geht's

15.03.2017 13:37 • #404


M
Zitat von Gigs32:
Hatte schon mal jemand längeres zucken iwo an dem Handrücken? Immer die selbe stelle und kommt und geht . Habe ich jetzt seit Freitag ..



Wie schon Schlaflose schrieb ist es egal wo es zuckt, denn im Prinzip kann JEDER Willkürmuskel im Körper zucken. Diese Hotspots hab ich auch. Mal ist es ein grosser Muskel im Bein der rasend schnell flattert, mal ist es ein kleiner Strang im Trizeps oder am Unterarm oder Hand der Stundenlang gemütlich vor sich her zuckt. Mal ist es rhytmisch, iregulär, schnell, langsam.. Da scheint es kein spezifisches Muster zu geben, ausser dass es bei mir meistens an Armen und Beinen vorkommt. Unser Körper und Geist ist da recht erfinderisch ^^

15.03.2017 13:39 • x 1 #405


N
Hallo ihr lieben.

Bin ja jetzt seit über ne Woche in der Klinik. Bis gestern ging es mir gut, da das zucken deutlich weniger geworden ist.

Nun habe ich schon zwei mal beim essen runter schlucken gemerkt, dass es nicht richtig ging. So ein Gefühl, dass das Essen trocken ist. Schlucksperre oder so. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

Nun habe ich seit gestern abend wieder Angst, dass das von der Krankheit kommt. Kontrolliere seitdem jeden Schluck den ich mache, egal ob Essen, Trinken oder nur Spucke.

Ein Kloßgefühl im Hals habe ich auch seitdem.

Ich will nicht nach Symptomen fragen und will die auch gar nicht wissen.

Aber kann das so anfangen?

15.03.2017 20:04 • #406


S
Liebe Nicole,dieses Schluckproblem kenne ich. Habe ich seit Dezember 2015.Mal ist es besser,mal schlechter.Ich habe mich ja in diese Schluckgeschichte so rein gesteigert,dass ich das Essen dann teilweise nicht schlucken konnte,wenn es im Mund war. Also so ne Blockade. Ich hatte ne FEES ohne Befund.Und bei ALS hätte es seit Dezember 2015 ja schonmal schlimmer werden müssen. Vor allem kommen und gehen die Beschwerden. Aber BITTE steiger dich nicht in diese Schluckgeschichte rein. Ich habe das gemacht,mit dem Ergebnis,dass ich nicht mehr unbewusst schlucken kann und zeitweise z.B.drüber nachdachte:wie isst man Obst:schluckt man alles gleichzeitig oder erst den Saft und dann die Frucht...
Denke nicht weiter daran. ALS ist das nicht!

15.03.2017 20:18 • x 3 #407


G
Was sagen die so in der Klinik zu den Zuckungen und auch der Angst vor ALS Nicole ?

15.03.2017 20:28 • #408


N
Zitat von Schneekoenigin80:
Liebe Nicole,dieses Schluckproblem kenne ich. Habe ich seit Dezember 2015.Mal ist es besser,mal schlechter.Ich habe mich ja in diese Schluckgeschichte so rein gesteigert,dass ich das Essen dann teilweise nicht schlucken konnte,wenn es im Mund war. Also so ne Blockade. Ich hatte ne FEES ohne Befund.Und bei ALS hätte es seit Dezember 2015 ja schonmal schlimmer werden müssen. Vor allem kommen und gehen die Beschwerden. Aber BITTE steiger dich nicht in diese Schluckgeschichte rein. Ich habe das gemacht,mit dem Ergebnis,dass ich nicht mehr unbewusst schlucken kann und zeitweise z.B.drüber nachdachte:wie isst man Obst:schluckt man alles gleichzeitig oder erst den Saft und dann die Frucht...
Denke nicht weiter daran. ALS ist das nicht!



Danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche es, dass es bei mir nicht soweit kommt. Ist aber gar nicht so einfach.

Meine Zimmergenossin musste sich schon die Symptome durchlesen und mir sagen, dass es ganz andere Symptome sind. Aber irgendwie beruhigt mich das nicht, da ich meine, mal gelesen zu haben, dass man da dann Schluck Störungen hat.

15.03.2017 20:29 • #409


N
Zitat von Gigs32:
Was sagen die so in der Klinik zu den Zuckungen und auch der Angst vor ALS Nicole ?


Die Ärzte sagen gar nix dazu. Ich wurde am ersten Tag von einem Neurologen untersucht und er sieht keine Anzeichen und hat auch gesagt, ein Emg muss nicht nochmal gemacht werden.

Und da die Zuckungen durch nicht beachten weniger geworden sind, hätte ich ja nie gedacht, denke ich mal, das er Recht hat.

Nun habe ich das mit dem schlucken. Ich versuche mir zu sagen, dass das Essen (einmal Brot und einmal Chips) trocken war und ich es deswegen nicht schlucken konnte. Zumal ich neue Medikamente bekomme, die auch Mundtrockenheit verursachen. Das mir zu sagen klappt aber nicht wirklich.

15.03.2017 20:33 • x 2 #410


S
Die Schluckstörung bei ALS äussert sich aber meines Wissens nach erstmal anders und zudem ist es in der Regel kein Anfangssymptom.

15.03.2017 20:43 • #411


S
Und du weisst ja,dass ich auch diese Angst habe. Aber wenn es danach geht(also nach dem Schlucken )habe ich seit 15 Monaten ALS. Und es ist mal besser,mal schlechter. Die Schluckmuskulatur kann sich auch verspannen,ebenso wie der Kehlkopf,wodurch das Kloßgefühl entsteht.

15.03.2017 20:51 • x 1 #412


kiba
Deine Angst sucht sich einen neuen Weg, Nicole.
Ich finde, bis auf diesen kleinen Aussetzer klingt das doch alles sehr gut bei dir! Weiter so!

15.03.2017 21:01 • x 1 #413


N
Zitat von kiba:
Deine Angst sucht sich einen neuen Weg, Nicole.
Ich finde, bis auf diesen kleinen Aussetzer klingt das doch alles sehr gut bei dir! Weiter so!



Mir geht es hier auch wirklich besser und ich bereue den Schritt nicht, obwohl ich die ersten beiden Tage nur geweint habe, weil ich so ein Heimweh hatte.

15.03.2017 21:04 • x 1 #414


S
Wie schön!Das klingt richtig gut!
Ganz viel Erfolg weiterhin!

15.03.2017 21:06 • x 1 #415


kopfloseshuhn
Angst macht auch diese Schlucksymptomatik.
Ich hatte das mal so massiv dass ich nur noch nen BMI von 15 hatte. Nix gut.
Am Ende hilft da auch nur nicht beachtetn und nicht drauf konzentrieren. Und zur Not einfach immer mit Wasser nachspülen wenns nicht runter geht.
Mundtrockenheit bei Medis und Angst tut sein übriges dazu.

Und das Klosgefühl geht eigentlich auch beim Essen weg oder sprechen und singen. Nicht drauf konzentrieren. Das ist eine verspannung der Mundbodenmuskulatur oder der Halsmuskulatur je nachdem wo der Klos hockt.

Du machst das gut da! Mach weiter.

15.03.2017 21:29 • x 1 #416


jerry
Ich finde es klasse das du diesen weg gehst und dir helfen lässt .. du kannst echt stolz drauf sein

KIBA hat recht deine angst sucht sich einen neuen weg bei mir springt das auch einmal kann ich nicht schlucken einmal bekomme ich nicht genug Luft
mein Schluckproblem kommt von Verspannungen da ich auch immer bewusst versuche zu schlucken ist das alles total verspannt wird aber bei Mass. oder Quaddeln besser deshalb bin ich mir im Moment sicher das es von den Muskeln kommt.. frag da doch mal als ich in der Tagesklinik war habe ich gesagt das ich so Probleme mit dem Nacken und Verspannungen und so habe da hab ich zusätzlich Mass. 2 mal wöchentlich bekommen von der Therapeutin vor Ort.
Aber nimm dir auch mal kurz einen Moment und sei wirklich stolz es war ein mutiger schritt in diese Klinik ich drück dir ganz fest die Daumen

16.03.2017 09:00 • #417

Sponsor-Mitgliedschaft

Angstmaus29
Zitat von Nicole1977:
Zitat von kiba:
Deine Angst sucht sich einen neuen Weg, Nicole.
Ich finde, bis auf diesen kleinen Aussetzer klingt das doch alles sehr gut bei dir! Weiter so!



Mir geht es hier auch wirklich besser und ich bereue den Schritt nicht, obwohl ich die ersten beiden Tage nur geweint habe, weil ich so ein Heimweh hatte.



Es ist schon mal ein großer Schritt das du dich für die Klinik entschieden hast und dir helfen lässt
Ich habe dieses Schluckproblem leider auch seit ein paar Wochen und meine Gedanken drehen sich auch um ALS direkt mir wurde mehrmals gesagt das diverse Schluckprobleme erst später auftreten bei ALS und das Hauptsymptom verschlucken ist dabei
Versuch dich auf die Therapie zu konzentrieren wünsche dir weiterhin viel Glück und Kraft

16.03.2017 09:15 • #418


S
Kennt ihr das eigentlich auch: Momentan geht es mir in Bezug auf meine ALS Angst etwas besser. Aber eigentlich traue ich mich gar nicht,diese Angst etwas weniger werden zu lassen. Jedes Mal wenn es mir besser geht,entdecke ich etwas an meinem Körper oder habe ein Symptom,was mich in Panik versetzt und meine ALS Angst ganz massiv wieder entfacht. Was heißt:Ich darf gar nicht denken,dass ich vielleicht doch nicht ALS habe. Ich bin auch jetzt schon ganz angespannt,weil ich mir sicher bin,mein Körper hat schon wieder was nettes auf Lager. Das ist doch scheußlich. Kennt ihr das auch?

16.03.2017 12:04 • #419


Gerd1965
Solange ihr in diesem Thema lest und schreibt, wird sich keine großartige Änderung eurer Angst bezüglich ALS einstellen. Funktionieren wird eine Distanzierung nur, wenn ihr einen vollkommenen cut macht.
Nicht mehr lesen was die anderen schreiben und keine Symtome für andere hereinstellen und Fragen zu euren Symtomen stellen. Denn alle sind hier Laien und können definitiv keine Symptome deuten, noch weniger diagnostizieren. Aber durch das Lesen findet der Ängstler die Symptome der anderen Ängstler. Bei der Threaderstellung ist es einmal wichtig zu sehen, viele haben diese Ängste und man lernt aus den Erfahrungen der anderen, jedoch ist dieses Informieren bald mal erschöpft und aus dem Informieren entsteht panisches Zirkulieren im Kreise.
Was folgt daraus?
Richtig....ein Stillstand und die Richtung in eine Sackgasse. Das kann nicht gut gehen...

16.03.2017 13:06 • #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel