App im Playstore
Pfeil rechts
5

Z

Zauberzeit
Mitglied

79
9
33
Ihr Lieben
Ich werde wahrscheinlich etwas durcheinander schreiben aber gerade ist so krasse Angst in mir wie lange nicht mehr.
Ich habe seit gestern Abend, wenn ich liege, ein total unangenehmes Gefühl
Im Brustbein Bereich und es fühlt sich so beklemmend an. Als müsste ich alles durchstecken aber es passiert einfach nichts! Tagsuber heute war es okay und seit dem Abendbrot im Sitzen fing es wieder an. Jetzt im liegen ist es wieder arg. Hatte vorhin eine Panikattacke deswegen.
Ich habe vor 4,5 Wochen abgestillt nach langer stillzeit und seitdem geht es mir psychisch stetig schlechter. Krass viel herzstolpern, grose Angst zu sterben, jetzt das komische beklemmen. dazu weiterhin stolpern und Schwindel.
Ich habe solche Angst das es was schlimmeres sein könnte, ich meine Familie verliere und nicht aufwachsen sehe usw…. Ich hoffe die Hormone fangen sich und es liegt daran , aber aktuell, jetzt gerade, kann ich mich kaum noch sortieren.
Schilddrüse wird erst im Juni kontrolliert beim Facharzt , vorher keinen Termin bekommen und hormonstatus … naja. Meine Gynäkologin meinte „gehen sie zum Kardiologen oder Psychologen mit den Beschwerden“. Danke dafür.

Übelkeit habe ich auch noch seit 2-4 Tagen massiv.
Mein Kopf dreht natürlich jetzt durch…. Herzstolpern, Beklemmung. Schwindel. Übelkeit. Alles typische herzsymptome.

01.03.2026 #1

13 Antworten ↓

D
Geh einmal (!) zum Hausarzt, lass dich da durchchecken (Abhören, EKG, Blut), um sicher zu sein, dass es nichts Schlimmes ist.

Danach kann man in Ruhe weitergucken bzgl. Hormone usw.

Wenn dein Hausarzt was feststellen sollte (glaub ich abe rnicht), wird er dich eh zum Kardiologen schicken.

A

Große Herzangst , hormonell bedingt ? Kann nicht mehr

x 3

Flame
Kann sein,dass es hormonell bedingt ist und/oder auch psychische Faktoren eine Rolle spielen.
Meistens ist es eine Mischung aus mehreren Faktoren.

Diese Ängste scheinen Dich ja schon eine Weile zu begleiten.
Meistens werden die schlichtweg durch Stress ausgelöst,also im Grunde harmlos aber dennoch sehr belastend.

Abgesehen davon: ich hatte bis vor einigen Monaten auch noch eine "Herzneurose" wie es so schön heisst.
Bin zum Kardiologen in Erwartung meines "Todesurteils" aber er konnte nichts finden.
Er meinte,er tippt auf Verspannungen.

Seitdem hab ich mal selbst drauf geachtet auf meine Körperhaltung.
Manchmal "presse" ich vor lauter Anspannung z.B. den linken Arm extrem an meinen Körper.

Seitdem ich darauf achte,das nicht mehr zu tun,sind meine "Herzbeschwerden" weg.
Und zwar komplett.
Will sagen: harmlose Ursache,grosse Wirkung...

Also beruhige Dich ein wenig.
Mit Dir ist alles in Ordnung. knuddeln

J
Hallo erstmal, also hormone können echt viel durcheinander bringen, es kann auch sein das es vom Magen kommt, isst du anders? Das zwergfell kann aufs Herz drücken (nichts schlimmes) aber für einen selber beängstigend. Sodbrennen kann auch sowas auslösen, auch wenn du nicht direkt ein brennen hast kann sich auch in druck äußern, weiss ich so genau weil ich wegen sowas schon mal bei ungelogen 7 Kardiologen war weil ich nicht geglaubt hatte das ich(mein herz) gesund ist da diese Symptome sehr beängstigend waren. Bei mir hieß es römeld Syndrom weiß Jetzt nicht ob ich richtig geschrieben habe, das bedeutet das viel Luft in meinem bauchraum ist was das zwergfell nach oben drückt und dadurch hatte ich sogar herstolperer, völlig ungefährlich aber für einen selber sehr beängstigend (kann auch schweisausbruche usw. Auslösen.
Ich würde auch einmal zum Hausarzt gehen um dich selbst zu beruhigen denn ich denke auch nicht das du etwas schlimmes hast am Herzen.

x 1 #4

D
Luft im Bau, verspanntes Zwerchfell, auch durchaus denkbar.

Mal die Brust- und Bauchmuskeln ordentlich dehnen.Auf den Bauch legen und dann mit den Armen hochdrücken, ins Hohlkreuz gehen, so dass die Vorderseite der Länge nach gedehnt wird. Ist bei vielen verkürzt, durchaus möglich, dass das beim ersten mal richtig weh tut.

Ansonsten bewußt langsam essen, gut kauen, nicht überfressen.

Z
Danke euch für die schnellen Antworten. Wow. Dafür liebe ich das Forum wirklich. Ja was soll ich sagen, es ist naturlich der Fokus jetz wahnsinnig stark auf das beklemmungsgefuhl.. wobei es nicht richtig Beklemmung ist , bzw. Ich kann es nicht richtig schildern. Es ist so nervig Sad
Ich habe einfach solche Angst ich weis gar nicht wie ich alles morgen machen soll. Mein Hausarzt hat noch geschlossen die Woche. Mein Mann kommt Freitag sbend erst zurück. Hm ich werde meine beste Freundin vielleicht fragen
Ob sie morgen ein paar Stunden kommen kann, dann kann ich ggf mal Wärme etc. anwenden: mit Baby und Hunden nicht so easy alleine

Mitglied werden - kostenlos & anonym

soh
@Zauberzeit Hello - vielleicht hilft dir noch der Hinweis, dass ich damals nach knapp zwei Jahren Stillzeit kurz nach dem abstillen meinen ersten massiven Angstschub hatte. Ich denke, wie hier andere schon schreiben kommt da vieles zusammen, Hormone, die veränderte Situation, eine Grundangst die man eh schon hat. Das Abstillen ist einfach einer der ersten großen Schritte die man in der Mutterschaft geht - das schafft oft Raum, und da komme vielleicht alte und neue Ängste in einem hoch. Insgesamt klingt es einfach nach Stress, Angst und vielleicht auch Überforderung - ich habe damals auch immer gedacht ich muss sterben und mein Kind verlassen. ( das denke ich sogar heute noch oft , und das Kind ist erwachsen) Und diese Ängste haben dann eine Menge schlimmer Symptome ausgelöst. Also wenn du den Bedarf hast, lass dich nochmal beim Hausarzt checken, mach ein EKG damit du eine gewisse Sicherheit hast - und wenn alles ok ist, dann kannst du vielleicht die Ängste angehen die dich beschäftigen. Vielleicht brauchst du auch einfach erst mal Entlastung? Du und dein Körper, ihr habt eine Menge geleistet in der letzten Zeit, vielleicht brauchst du ein bisschen Selbstfürsorge - wenn dir dabei eine Freundin helfen kann ist das doch toll! Liebe Grüße!

x 1 #7

P
Zitat von Zauberzeit:
Ihr Lieben Ich werde wahrscheinlich etwas durcheinander schreiben aber gerade ist so krasse Angst in mir wie lange nicht mehr. Ich habe seit gestern ...

Herzprobleme zeigen sich bei Belastung, nicht im Ruhezustand.
Bitte tu was gegen deine Ängste bevor dein Kind darunter leiden kann: Sport, Ernährung, Schlaf, Hobbies, Nährstoffmängel beheben. Wenn das alles nicht hilft oder auch aktuell schon zu Unterstützung in Rücksprache mir einem Arzt: Johanniskraut oder ein "richtiges" AD

Über die aktuellen Ursachen für das Gefühl gab es schon einige Vermutungen, denen natürlich mal nachgehen.

x 1 #8

Greta__
Guten Morgen.
Ich weiß nicht wie lang die Geburt her ist? Ich würde auf Hormone tippen, die bringen alles, auch die Psyche, durcheinander.

Ich würde eine Blutuntersuchung der Hormone empfehlen, inkl. Schilddrüse.

Ansonsten schreibst du davon das dein Mann derzeit nicht da ist und du das Kind sowie die Hunde grad allein betreust. Als allein erziehende Mutter kann ich dir sagen, dass das ein fettes Brett an Belastung/Verantwortung ist.

Ich habe damals den Fehler gemacht oder es einfach nicht besser gewusst, dass es sehr wichtig ist Pausen für sich zu haben/nehmen.

Bau dir freie Zeiten ein: Papa-Kind-Hunde-Zeiten regelmäßig, so dass du Dinge nur für dich machen kannst und wenn es "nur" schlafen, Badewanne, lesen etc. ist.

Ich wünsche dir alles Gute 🌼

x 1 #9

Z
Danke euch sehr für die vielen Antworten!
Heute Morgen war es so viel besser das ich es durch die ganze Hektik Vergess Habe…
Jetzt haben ich mich mal hingelegt und sofort geht es wieder los der Druck.

P
Allein, dass es nur bei Ruhe vorkommt und du sonst in deinem actionreichen Tag keine Einschränkungen diesbezüglich hast, schließt das Herz aus.

Ich hatte solche Empfindungen im dem Bereich übrigens aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in der Brustwirbelsäule.

Es kann aber natürlich an Hormone, Schilddrüse, Magen, anderen Skekettbalanceproblemen etc liegen wie schon genannt.

x 1 #11

Z
@Pauline333 ja ich denke auch, da es am schlimmsten im liegen oder sitzen ist, kann es eigentlich nichts dramatisches sein.
Ich habe heute befindet Vertretung meines Arztes angerufen,aber die würden mir erst Montag einen Termin geben. Da ist meiner ja auch wieder da.
Habe heute zwar mehr Schmerzen bzw brennt alles, aber das hatte ich damals nach Corona eine Zeit lang ganz schlimm…

Z
Es läuft wieder super aktuell… NICHT.
jetzt habe ich noch total komischen Schwindel beim drehen im
Bett bekommen…… aber dafür ist de Rest etwas besser. Mal schauen wie es morgen ist. Es nervt einfach so. 🙈🥹

Z
Ich bin so niedergeschlagen momentan..

Es ging mir ein paar Tage super gut,
Kein Stolpern,
Keine grose Angst.. alles super.
Seit 3 Tagen wieder
Mehr stolpern,
Heute wieder diese enge, druck und ach was auch immer… mehr stolpern.
Heute war ich dann unterwegs mit meinem
Sohn und den Hunden.. alles war super,
Bis es mir auf einmal so schwankend wurde. Ich habe dann angehalten und eine Riesen Panikattacke bekommen. Es war ganz furchtbar mit allen im Auto.
Morgen habe ich einen wichtigen Termin, alleine.
Weiter weg.. jetzt habe ich natürlich grose Angst das es wieder kommt. Ich habe keine Ahnung was es war, ich war einfach richtig schwummrig und seltsam traurig

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore