App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

Flocke1809

Flocke1809
Mitglied

28
Danke erhalten:
18
Hallo, meine Angst vor etwas schlimmen ist wieder vollkommen da. Ich hatte vor genau 5 Tagen meine Periode, als diese anfing habe ich Durchfall bekommen durch die Krämpfe. das war für mich nichts Neues da ich des Öfteren während der Periode Durchfall bekomme. Allerdings habe ich diesen jetzt immer noch fünf Tage nach der Periode, und die Angst vor etwas schlimmen packt mich wieder…der Tag dreht sich dann nur noch um diese Frage in meinem Kopf und ich bekomme absolute Panik. Im September habe ich endlich eine Darmspiegelung und zu sehen was da los ist da ich leider häufiger mit Durchfall zu tun habe…Mal bin ich absolut beschwerdefrei über Wochen und dann habe ich plötzlich über Tage Durchfall und hänge wieder in dieser Angst Spirale fest…Ich will einfach nur Klarheit haben, vielleicht ist ja jemand hier der ähnliche Probleme hat.
Liebe Grüße 😊

12.07.2026 #1

8 Antworten ↓

Flousen
Hey, ich würde mich da weniger verrückt machen solange der Stuhlgang nicht wie Teer aussieht oder Blut beinhaltet. Wenn es kommt und geht würde ich da nicht in Panik geraten. Kann viel mit Stress, und der Ernährung Zusammenhängen. Auch der Reizdarm ist ein engmarschiger Freund unsers.

x 3 #2

A

Durchfall und die Angst hört nicht auf

x 3

Kimsy
@Flocke1809 Durchfall ist bei mir auch ein großes Thema...bei mir ist er allerdings psychisch...sobald ich unruhig werde, meldet er sich...sehr lästig...wurde auch schon via. Darmspiegelung untersucht..alles ok...wird bestimmt bei dir ähnlich sein...

x 1 #3

M
Falls du an DK denkst und davor Angst hast, kann man das mit sehr, sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Das wären andere Symptome. Reizdarm ist hier wahrscheinlich der Auslöser.
Der Termin ist ja auch erst im September. Wenn ein Arzt etwas ernstes vermuten würde, wäre der Termin viel eher.
Ich selbst hatte auch ein halbes Jahr Veränderungen der Stuhlgewohnheiten und mich erst dann zu einer Darmspiegelung aufgerafft. Es kam nichts dabei heraus. Wir Angst Menschen machen uns unsere Symptome unterbewusst selbst und malen uns dann das schlimmste aus.

x 2 #4

Flocke1809
Danke für deine Antwort, also nein es ist weder wie Teer noch ist Blut mit dabei aber es macht mich trotzdem wahnsinnig…es verschwindet einfach nicht und das kann ja auch nicht normal sein. Natürlich kommt meine Angst Störung dann auch noch dazu die mich in diese Spirale immer weiter treibt..

x 2 #5

Flocke1809
@mojo_87 Ja genau das ist leider meine Angst…und ich merke ja selber das ich da quasi festhänge an diesem Gedanken. Manchmal ist es dann auch so schlimm dass sich daraus eine Panik Attacke entwickelt

x 2 #6

Kimsy
@Flocke1809 nimmst du Medikamente? Vielleicht mal was lechtes Pflanzliches zur Beruhigung?

x 1 #7

Flocke1809

Kimsy
@Flocke1809 Baldriantropfen, Melissentee etc.da gibts einiges, was beruhigend wirken kann...ich sag immer probieren, geht über studieren...gute Besserung dir.lg

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore