Pfeil rechts
7

M
Huhu

Ich habe seit Monaten Anlaufschmerzen in der rechten Leiste. Seit einigen Wochen zusätzlich in beiden Sprunggelenken. Sobald ich länger liege oder sitze und dann aufstehe sind die ersten Schritte schmerzhaft. Ich gurke dann wie eine alte Frau rum bis es sich nach einigen Schritten legt und alles gut ist.

Ich kann auch den ganzen Tag laufen, joggen etc. und habe keine Schmerzen. Eben nur dieser Anlaufschmerz.

Anlaufschmerzen sind Leitsymptom bei einer Arthrose oder Arthritis. Für letzteres gibt es keinerlei weitere Hinweise, also keine Entzündungszeichen. Ersteres wäre komisch - mit 29 plötzlich Arthrose in mehreren Gelenken gleichzeitig.

War beim Arzt, der konnte sich das auch nicht erklären und bei raus kam sowas wie „manchmal hat man halt mal hier und da Wehwehchen“. Ähm ok?!? Ich finde diese Wehwehchen über Wochen/ Monate aber irgendwie nicht normal. Weitere Untersuchungen stehen erstmal nicht an, andere mögliche Ursachen konnte ich selbst auch nicht finden.

Natürlich mache ich mir Sorgen, dass es etwas ist was weiter fortschreitet. Dass bald alle Gelenke so schmerzen oder die Schmerzen schlimmer werden und auch einfach so auftreten oder sowas. Aber was soll ich tun?

Bin etwas ratlos

11.04.2023 00:22 • 13.04.2023 #1


11 Antworten ↓


Angor
Bei welchem Arzt warst Du, beim HA? Ich würde mich mit der Antwort nicht zufrieden geben, sondern einen Orthopäden aufsuchen. Schmerzen haben immer eine Ursache, es muss ja nicht gleich Arthrose sein, sondern vielleicht eine Überbelastung, Schmerzen durch eine Fehlstellung etc.

11.04.2023 05:51 • x 1 #2


A


Gelenkschmerzen mit Anlaufschmerz

x 3


Dunkelbunte
Zitat von Maja3005:
Arthrose oder Arthritis. Für letzteres gibt es keinerlei weitere Hinweise, also keine Entzündungszeichen.

Bei was für einem Arzt wurden die Werte genommen?

Es gibt auch kalte Entzündungen...

Ich würde dir den Gang zum Rheumatologen empfehlen. Die nimmt noch einige Werte mehr, welche Aufschluss über zb Arthritis geben.

11.04.2023 06:57 • #3


P
Zitat von Maja3005:
Huhu Ich habe seit Monaten Anlaufschmerzen in der rechten Leiste. Seit einigen Wochen zusätzlich in beiden Sprunggelenken. Sobald ich länger liege ...


Gewisse Nährstoffmängel können schmerzende Muskeln und Gelenke verursachen. Und natürlich Übergewicht und Bewegungsmangel.
Machst du regelmäßig Sport und ernährst dich ausgewogen und gesund?

Könnte evtl eine hormonelle Dysbalance vorliegen? Hast du vor Kurzem ein Kind bekommen oder die Pille an- oder abgesetzt?

Auch gewisse Medikamente können solche Schmerzen verursachen. Da irgendwas angefangen?

11.04.2023 08:01 • #4


Islandfan
Hast du mal dein Blut auf Borreliose testen lassen? Ich hatte 2008 eine schwere Borreliose nach einem Zeckenstich samt 6 Monaten Antibiotika und typisch dafür sind springende Gelenkschmerzen (also immer in anderen Gelenken). Ich hatte bestimmt 5 Jahre danach noch Probleme in verschiedenen Gelenken, die sich immer wieder entzündet haben. Die Hüfte tat weh und mein Handgelenk war lange entzündet. Ich habe mich damals wie eine alte Frau gefühlt und konnte kaum einen Berg hoch ohne dass ich starke Schmerzen hatte. Irgendwann ging es weg, außer dass ich heute noch Arthrose im rechten Mittelfingergelenk habe und ein geschädigtes Knie, das ich aber nicht mehr merke. Sehr selten tut mir das Knie mal weh.

11.04.2023 08:39 • #5


Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Arthrose im rechten Mittelfingergelenk

Woe schafft man das?

11.04.2023 09:21 • #6


Islandfan
Keine Ahnung, das Gelenk war irgendwann dicker und tat weh. Und ich konnte es nicht mehr ganz biegen. Bin dann zum Orthopäden und meine Hände wurden geröngt. Das war dann die Diagnose, aber der Arzt meinte, dass er auf dem Röntgenbild erkennen könnte, dass die anderen Finger auch irgendwann mal betroffen wären.
Ist wohl auch vererbt, meine Mutter hat das auch an manchen Fingern.

11.04.2023 09:25 • x 3 #7


Angor
Zitat von Islandfan:
Ist wohl auch vererbt, meine Mutter hat das auch an manchen Fingern.

Ich hab das auch von meiner Mutter, ich hoffe es bleibt nur bei den Fingern, denn meine Mutter hatte das in den Knien und der Hüfte und musste im Alter auch künstliche Gelenke bekommen.

Mein linker Mittelfinger ist schon total krumm, und mit den Daumensattelgelenken gehts jetzt auch los mit Schmerzen . Ich mache aber täglich Fingerübungen, damit die Gelenke nicht steif werden.

Ich habe auch diese typischen Knötchen an den oberen Fingergelenken. Ab und zu habe ich auch Schwellungen, aber das muss irgendwie Wetterabhängig sein, besonders nasskaltes Wetter kann ich nicht gut ab.

11.04.2023 10:13 • x 2 #8


Islandfan
Diese Knötchen hat meine Mutter auch und teilweise schiefe Finger, da gehe ich davon aus, dass es auch mich erwartet. Schmerzen habe ich in dem Mittelfinger aber schon länger nicht mehr, ich kann ihn nur nicht ganz nach unten biegen, wenn ich eine Faust mache und ein Ring, der links passt, geht rechts nicht mal ansatzweise drüber, wobei ich Ringe sowieso nur am Ringfinger trage. Ich mag nicht so viele Ringe, manche stecken sich ja einen auf jeden Finger.

11.04.2023 11:10 • x 1 #9


M
@Pauline333
Huhu

danke für die Antwort!

Meine Schwangerschaft ist 3 Jahre her und seitdem habe ich nicht mehr hormonell verhütet. Jedoch glaube ich schon länger dass ich mit meinen Hormonen etwas nicht stimmt. Der sonst so regelmäßige Zyklus schwankt, PMS hatte ich früher nie, jetzt ständig. Mir geht es allgemein nicht so gut, die linke Brust schmerzt und eine Verhärtung ist da. Mein Gyn fand bei der Untersuchung eine Zyste und dachte es käme daher. Nachdem die Zyste weg war wurde es nicht besser, er meinte das kommt schon mal vor. Meine Histaminose bzw die deutliche Verschlechterung dieser könnte auch gut von einer Hormonproblematik kommen. Mein Gyn meint aber das wäre alles nicht so schlimm. Blut abnehmen wollte er mir nicht. Das hätte ich beim nächsten Termin jedoch selbst angesprochen- Hormonstatus, meinetwegen dann aucv als Selbstzahler. Alle Symptome sprechen für eine Östrogendominanz.
Aber kann das tatsächlich auch für Gelenkprobleme verantwortlich sein? Wäre ich so nicht drauf gekommen.

Ich habe ein bisschen Übergewicht, aber bereits deutlich reduziert. Außerdem bin ich bei meinem Beruf viel aktiv und gehe zusätzlich seit einiger Zeit 3-4 mal in der Woche laufen. (Die Probleme waren schon vorher da).

Ich ernähre mich nicht so gut. Entweder zu viel oder zu wenig. Vegan. Eher kohlenhydratlastig, leider zu wenig Eiweiß, da vegan und Histaminose keine gute Kombi für eiweißhaltige Lebensmittel sind.

Medikamente nehme ich keine

13.04.2023 00:38 • #10


Butterfly-8539
Zitat von Islandfan:
Diese Knötchen hat meine Mutter auch und teilweise schiefe Finger, da gehe ich davon aus, dass es auch mich erwartet. Schmerzen habe ich in dem Mittelfinger aber schon länger nicht mehr, ich kann ihn nur nicht ganz nach unten biegen, wenn ich eine Faust mache und ein Ring, der links passt, geht rechts nicht mal ...

Meine auch, aber an den oberen Mittelfingergelenken, die sehr schmerzhaft waren. Manchmal schmerzen sie und schwellen wieder, dann ist es längere Zeit wieder besser. Gleiches bei den Großzehengelenken, die wesentlich hinderlicher sind beim gehen. Fange schon an einen seitlichen Gang einzulegen, weshalb ich längere Zeit, bis jetzt eine Entzündung des Kleinzeh Schleimbeutels hatte.

Sie hat auch nur eine Hand, aber bei der kann sie den Zeige-und Mittelfinger kaum noch bewegen. Alles verknöchert und steif. Bisher habe ich noch lange, schlanke Finger, so wie mein Vater sie hatte.

13.04.2023 02:18 • #11


P
Zitat von Maja3005:
@Pauline333 Huhu danke für die Antwort! Meine Schwangerschaft ist 3 Jahre her und seitdem habe ich nicht mehr hormonell verhütet. Jedoch glaube ich ...


Östrogendominanz kann, so wie ein Mangel, ganz schön auf die Gelenke und Muskeln gehen.
Wo du schreibst, dass du dich vegan ernährst: da fällt mir direkt Eisenmangel, B12- und Selenmangel noch ein, was solche Schmerzen verursachen könnte.
Haben die Schmerzen seit dem Joggen zugenommen? Eventuell brauchst du Einlagen?
Und schau mal in Richtung Mobility/Dehnen der betroffenen Muskelpartien. Vielleicht ist was verkürzt.

13.04.2023 06:48 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel