Pfeil rechts
5

_Noah_
Abend an alle. Ich kann durch das was der Titel sagt leider nicht einschlafen und schildere euch deshalb mein aktuelles Problem. Evtl kennt das der ein oder die andere von euch und kann mir einen Rat geben.

Es hat ungefähr letzte Woche am Samstag angefangen, da habe ich völlig spontan eine Art Kribbeln auf der Haut gespürt als ob entweder ein Insekt drüber krabbeln oder als ob ein Haar dort entlangrutscht. Seitdem wandert dieses Gefühl immer wieder und geht nie vollständig weg und ich kratze mich nonstop, deshalb oder kann nachts kaum Ruhe finden. Es gibt keinen äußerlichen Auslöser, da ich das Thema neulich bei einem Kontrolltermin beim Arzt nebenbei angesprochen habe, der hat sich meine Haut angeschaut und keine Ursachen dafür gefunden. Er selbst schließt eher aus, dass das eine Nebenwirkung meiner Schilddrüsenmedikamente (Thiamazol) sind, da ich diese schon ungefähr 3 Wochen lang einnehme und bisher auch nichts los war. Ich sollte mal ausprobieren ein Antiallergikum einzunehmen aber das hat nicht geholfen. Kann dieses Gefühl also rein eingebildet sein und wenn ja, was kann man dagegen tun damit es aufhört?

Bei meiner Mutter entsteht sowas kurzfristig wenn man über Läuse, Zecken oder Flöhe spricht. Bei mir gab es jedoch dafür keinen Auslöser und trotzdem ist dieses Gefühl da. Nicht dauerhaft, da es Momente gibt wo es zum Teil weg ist, zb während Ablenkung aber ich kann mich ja schlecht den ganzen Tag und die ganze Nacht ablenken :/ Eincremen tue ich mich regelmäßig aber das hilft nichts.

Weiß jemand Rat oder hatte das jemals einer von euch? Würde mich sehr über Hilfe freuen

21.04.2023 02:29 • 29.04.2023 #1


6 Antworten ↓


Angor
Zitat von _Noah_:
Kann dieses Gefühl also rein eingebildet sein

Nein, so ein Kribbeln kann z.B. auch davon kommen, dass man einen VitaminB12 Mangel oder Magnesiummangel hat.

21.04.2023 05:33 • x 3 #2


A


Gefühl als ob etwas über die Haut krabbelt

x 3


_Noah_
@Angor Echt? Krass.. Was es nicht alles gibt. Dachte immer bei Magnesiummangel hat man eher klassisch Wadenkrämpfe und bei B12 ständige Erschöpfung. Gut zu wissen daher. Ich guck mal was ich machen kann. Magnesium hab ich daheim, daher schadet es sicherlich nicht wenn ich es öfter mal einnehmen werde. Bei B12 könnte ich mal meine Hausärztin fragen ob die das bei Gelegenheit checken könnte.

Vielen Dank für deine Antwort!

21.04.2023 12:12 • #3


Kara-velle
Zinkmangel löst auch Hautjucken aus.

21.04.2023 13:52 • x 1 #4


_Noah_
Glaub es ist eine Wahnerkrankung bei mir.. War beim Neurologen und der hat das zumindest gesagt, dass es wahrscheinlich in Richtung Wahn geht. Keine Ahnung. Bin mittlerweile fertig mit der Welt, da ständig irgendwas neues bei mir hinzukommt. Dass es an den Schilddrüsenmedikamenten liegt verneinen all meine Ärzte, ebenso wie dass es ein Vitamin oder Nährstoffmangel ist.

Ich bin momentan einfach nur frustriert, da es wie aus dem Nichts kam. Wenn ich mich ablenke oder so merke ich es nicht. Nachts bzw abends wenn ich jedoch schlafen will ist es unerträglich, da es sich überall anfühlt als würde ich entweder ganz kleine Nadelstiche auf der Haut spüren oder als ob irgendwelche Viecher über meine Haut laufen würden. Wenn das so weitergeht muss ich wahrscheinlich mal wieder in die Psychiatrie oder weiß Gott was. Keine Ahnung wie mann sowas behandelt. Hatte sowas noch nie. Bin zwar mit Hypochondrie diagnostiziert worden aber dass ich mir Gefühle eingebildet habe wie Juckreiz oder so hatte ich bisher noch nie. Ich wollte meine Hausärztin schon überreden ob wir als Versuch das Medikament für die Schilddrüse ändern, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass es echt daran liegen könnte da dieses Kribbeln erst auftrat nachdem ich eine höhere Dosis der Tabletten über 2 Wochen anfing zu nehmen aber sie will nicht bzw sagt dass das nicht geht und behauptet weiterhin, dass es nicht an den Tabletten liegt.

Ich lass mich höchstwahrscheinlich freiwillig einweisen, wenn das nicht aufhört, da ich momentan keine ambulante Therapie habe und wegen dem Nächte lang nicht schlafen kann, es sei denn ich nehme Bedarfsmedikamente, die mich mega müde machen, da ich mich sonst ständig hin und herwälze oder blutig kratze.

29.04.2023 16:27 • #5


blue1979
Was hat der Neurologe an Therapie bei seinem Verdacht vorgeschlagen?

Du könntest mit deinem Hausarzt sprechen und eine Dringlichkeitsüberweisung für Psychiater oder Überweisung für die Psychiatrische Ambulanz zur Abklärung holen. Dein Hausarz könnte auch ein Blutbild machen und paar Vitamine kontrollieren (Vit B12) oder du kaufst dir selbst einen Test (leider oft mit Finger pieksen oder Urintest) und suchst kleinschrittig nach Ursachen.

Ist Dein Rücken verspannt?

29.04.2023 18:40 • #6


_Noah_
@blue1979 Neurologe hat nix gesagt. Er hat gemeint dass das psychisch abgeklärt werden sollte aber ich muss mich darum kümmern da das nicht seine Fachrichtung ist. Bei Hausarzt kann ich nochmal nächste Woche einen Termin ausmachen aber die ist sich garantiert zu 100% sicher dass das nix mit Vitaminmangel zutun hat. Mein Psychiater ist momentan im Urlaub daher kann ich mit ihm nicht darüber sprechen. Und keine Ahnung ob ich verspannt bin.. Hab öfter Kopfschmerzen

29.04.2023 19:16 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel