Zitat von Volli30: bei CT hat man nichts gesehen nicht mal Luft im Bauch obwohl der Blähbauch an dem Tag hatte.
Das Gefühl von Blähungen, ohne selbige zu finden, hängt nicht selten mit der Verbindung aus Querdarm und Epigastrium (EG) zusammen.
Dort, im EG, bündelt sich unter Querdarm und Magen das enterische Nervensystem (ENS), welches hoch zum Solarplexus (Verteiler) und dann zum Gehirn führt.
Wenn dort eine hohe Empfindlichkeit vorliegt, weil das ENS durch den Dauerstress sensibilisiert wurde, ist es besonders der Querdarm und Magen, der scheinbar unter Druck steht - weil sie den Druck auch ausüben. Das kann richtig fies wehtun. Da hab ich lieber Zahnschmerzen.
Nur merkt man das normalerweise nicht. Es sei denn, das ENS steht subtil unter Dauerfeuer. Dann kann man das merken. Und das ist ein nerviges Gefühl. Das hab ich jetzt seit anderthalb Jahren.
Mir hilft Ernährung, die unnötige Blähungen vermeidet, viel Bewegung, linke Seitenlage, um das Gewicht runter zu nehmen, Tee und Entspannungsübungen, gezielt durch den Bauch zu atmen, um den Bereich zu lockern - weil sich der Bauch unbewusst immerwieder verspannt durch das Gefühl. Was es dann noch weiter verschlimmert.
Gestern 23:06 •
x 2 #4