App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Leute,

Ich weiß das ich wieder schreibe, aber ich krieg einfach den geblähten Oberbauch nicht weg, da es mir echt extrem einschränkt da ich dadurch Kurzatmig bin und auch Flach atme. Auch wenn ich 1-2Tage nichts esse ist es da. Hatte 3x Großes Blutbild 2x Sono sogar bei CT hat man nichts gesehen nicht mal Luft im Bauch obwohl der Blähbauch an dem Tag hatte. Habe das Gefühl das ich Langsam verrückt werden. Am 26.6 hab ich beim Gastro noch ein Termin.

Mit freundlichen Grüßen

Gestern 20:28 • 20.06.2025 #1

12 Antworten ↓

Hast du mal Lefax oder ähnliches ausprobiert? Du könntest ja einfach mal in der Apotheke fragen, was sie dir gegen Blähbauch empfehlen würden.

A

Geblähter Oberbauch wird nicht besser - was tun?

x 3

@Volli30 wie sieht denn deine Ernährung und Bewegung aus? Nimmst du Medikamente? Wie lange hast du das schon und ist das den ganzen Tag über?

Zitat von Volli30:
bei CT hat man nichts gesehen nicht mal Luft im Bauch obwohl der Blähbauch an dem Tag hatte.

Das Gefühl von Blähungen, ohne selbige zu finden, hängt nicht selten mit der Verbindung aus Querdarm und Epigastrium (EG) zusammen.

Dort, im EG, bündelt sich unter Querdarm und Magen das enterische Nervensystem (ENS), welches hoch zum Solarplexus (Verteiler) und dann zum Gehirn führt.

Wenn dort eine hohe Empfindlichkeit vorliegt, weil das ENS durch den Dauerstress sensibilisiert wurde, ist es besonders der Querdarm und Magen, der scheinbar unter Druck steht - weil sie den Druck auch ausüben. Das kann richtig fies wehtun. Da hab ich lieber Zahnschmerzen.

Nur merkt man das normalerweise nicht. Es sei denn, das ENS steht subtil unter Dauerfeuer. Dann kann man das merken. Und das ist ein nerviges Gefühl. Das hab ich jetzt seit anderthalb Jahren.

Mir hilft Ernährung, die unnötige Blähungen vermeidet, viel Bewegung, linke Seitenlage, um das Gewicht runter zu nehmen, Tee und Entspannungsübungen, gezielt durch den Bauch zu atmen, um den Bereich zu lockern - weil sich der Bauch unbewusst immerwieder verspannt durch das Gefühl. Was es dann noch weiter verschlimmert.

@Juli84 hab schon alles durch....sogar 2 3tage fasten

@Gaulin ja ist von früh bis abend. Meistens esse ich sogar nur 1x Tag wenig Brot bis garnicht, nur Wasser und kein Süßzeug

@Gaulin nehme nur L tyroxin und Supplemente, mache auch 3x Woche Kraftsport und auch oft Fahrradfahrten

@illum ja also schmerzen habe ich keine sondern Druckgefühl als wäre Stein im Magen. Der Osteopath hat vor 3 Wochen Verspanntes Zwerchfell und Magen festgestellt aber kann mir net vorstellen das es solange anhält, weil die Behandlung hat nichts gebracht...

Zitat von Volli30:
Meistens esse ich sogar nur 1x Tag wenig Brot bis garnicht, nur Wasser und kein Süßzeug

Vielleicht zu wenig? Bei Kraftsport brauchst du genug Energie, Eiweiß und Vitamine. Am besten hauptsächlich über normale Ernährung. Am Tag keine Essenspausen, die über 5 Stunden hinausgehen. Klingt schon irgendwie logisch, dass da der Magen-Darm-Trakt rebelliert. Also finde ich. Zwerchfell kann auch solche Symptome auslösen. Sitzt du zb oft in gekrümmter Haltung? Hunger kann genauso auch zu Blähungen führen. Du könntest zumindest mal paar Änderungen testen. L-Thyroxin nehme ich auch, morgens und in der ersten Stunde nach Einnahme spüre ich auch etwas Magen-Darm mit leichten Schmerzen. Ich denke, das ist gut möglich, dass es auch davon mit kommen kann. Allerdings in so heftiger Ausprägung und den ganzen Tag über, glaube ich dann eher nicht.
Welche Supplemente nimmst du ein? Könnte es auch mit daran liegen?

@Gaulin nein esse so seitdem ich die Probleme habe vor den 8 wochen hab ich Teilweise 4-5x Tag gegessen. Ja falls ich sitze bin ich schon eher gekrümmt. Zurzeit nehme ich Opc, Vitamin d k2, Vitamin c, Magnesium. Ich weiß es nicht obs vielleicht an den Supplementen liegt nehme seit Jahren schon verschiedene Vitamine ein.

Zitat von Volli30:
@illum ja also schmerzen habe ich keine sondern Druckgefühl als wäre Stein im Magen. Der Osteopath hat vor 3 Wochen Verspanntes Zwerchfell und ...

Zwerchfell klingt gar nicht so abwegig. Vielleicht braucht es mehrere Behandlungen beim Osteopathen. Oder du musst zu einem anderen bzw. besseren Osteopathen.

@Juli84 hab ja selber Übungen und Atemtechniken gemacht fürs zwerchfell auch da null Besserung, kann keine 1000er euros beim Osteopathen lassen wenn es am Ende nichts bringt.

Zitat von Volli30:
@Juli84 hab ja selber Übungen und Atemtechniken gemacht fürs zwerchfell auch da null Besserung, kann keine 1000er euros beim Osteopathen lassen ...

Es langt ein Physiotherapeut 6x20 Minuten auf Rezept vom Arzt mit einer Zuzahlung von ca. 28 Euro oder so insgesamt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore