App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Nasici

Nasici
Mitglied

23
Danke erhalten:
371
Hallo, habe schon eine Weile nicht mehr hier geschrieben.
Mich plagen wieder Ängste aufgrund meines Magens. Im Laufe meines Lebens hatte ich immer mal wieder mit Gastritis zu kämpfen und mehrere Magenspieglungen. Nach 2-3 Monaten ging es mir oft besser.
Nun hält das Ganze jedoch schon ein halbes Jahr an. Seit ca. 3 Monaten nehme ich nun Pantoprazol. Zuerst 20 mg, dann 40 mg und dann bin ich wieder auf 20 mg runter, weil ich es ausschleichen wollte, da es meiner Meinung nach nichts wirklich gebracht hat bzw. ich nicht mehr weis, ob es dies nicht sogar manchmal schlimmer macht!
Mein Arzt leitet dahingehend keine Untersuchungen mehr ein - werde von ihm nur auf meine Hypochondrie reduziert.
Sprich er sagt mir: Wir haben ja schon so viel untersucht und es war nie wirklich was Ernstes, wenn dann nur Gastritis.
Jedoch ist meine Magenspieglung nun mehr als 2 1/2 Jahre her.
Wie gesagt, hatte ich es immer wieder in den Griff bekommen und auch dieses Mal habe ich abgewartet aber es wird einfach nicht besser. Manchmal habe ich ein paar Tage oder 1-2 Wochen "Ruhe", bis es wieder losgeht.
Habe nun Angst, dass es Krebs sein könnte oder unbehandelt zu Krebs werden könnte.
Hatte schon mal jemand so lange mit einer Gastritis zu tun bzw. was hat geholfen?
Ich wollte am liebsten sofort eine Magenspieglung aber ich komme ja nicht mal an einen Überweisungsschein.
Zusätzlich wird meine Angst dadurch getriggert, dass meine Schwiegermutter vor 3 Jahren ein Magenkarzinom hatte und leider auch daran verstorben ist.
Weis nicht mehr weiter.

Vg Nasici

14.04.2026 #1

5 Antworten ↓

Löwenzähnchen
Zitat von Nasici:
Hatte schon mal jemand so lange mit einer Gastritis zu tun bzw. was hat geholfen?

Ja ich. Habe seit meiner jungend Probleme. Ich habe eine chronische gastritis. Wichtig ist, auch wenn es total unangenehm ist, nicht in Panik zu verfallen. Denn Angst triggert eine Gastritis unheimlich. Mehr als man denkt.
Bei manchen, gerade ängstlern, heilt die Gastritis sehr schwer aus und oft besteht ein Zusammenhang mit einem Reizmagen, der ähnliche Symptome macht.
Mit hat es geholfen Nahrungsmittel zu finden, die meinem Magen helfen. Schontagen einzulegen und zu akzeptieren, dass es einfach gerade so ist.

x 1 #2

A

Gastritis geht nicht weg

x 3

Nasici
@Löwenzähnchen Danke für deine Erfahrungen! Die Sache ist, dass ich vorallem am Anfang akzeptiert habe, dass es so ist. Sprich, weil ich aus Erfahrung wusste, dass es spätestens in 2/3 Monaten weg sein müsste. War es aber leider nicht!
Ja, ich geb zu, dass ich das letzte halbe Jahr sehr viel psychischen Stress hatte und meine Ernährung auch nicht wirklich anpasse.
Jetzt könnte man sagen: selbst Schuld. Sehe ich einerseits auch so aber bei den anderen Gastriten habe ich es auch nicht anders gemacht und es ist weggegangen.
Als Ängstler frage ich mich dann: "Warum jetzt nicht mehr?"
Wahrscheinlich müsste ich wirklich ernsthaft verzichten und schauen, ob es dann besser wird.
Als Hypochonder weis ich nur nicht, ob das ausreicht (mir mein Kopf weiter Symptome verursacht oder vielleicht wirklich was sein könnte).

x 1 #3

Löwenzähnchen
Zitat von Nasici:
Sehe ich einerseits auch so aber bei den anderen Gastriten habe ich es auch nicht anders gemacht und es ist weggegangen.
Als Ängstler frage ich mich dann: "Warum jetzt nicht mehr?"

Das kann ich dir sagen, du hast selbst gesagt, du hattest sehr viel stress und zusätzlich hast du deine Ernährung nicht angepasst und wahrscheinlich auch nicht wirklich auf dich geachtet? Der Körper schreit einfach irgendwann ganz laut stopp. Und deiner macht es über den Magen. (Meiner auch)
Wichtig ist jetzt Achtsamkeit und Ernährung.

x 1 #4

Trauerweide65
Meine Gastritis (auch Cronisch)hat über acht Monate gedauert dazu habe ich noch mit schweren stillen Reflux zu kämpfen! Verstehe dein Arzt nicht würde ich mir nicht gefallen lassen zu mal die Spiegelung schon länger her ist,ich muss jetzt nach einen Jahr wieder zu Kontrolle.

Butterfly-8539
Zitat von Nasici:
Hallo, habe schon eine Weile nicht mehr hier geschrieben. Mich plagen wieder Ängste aufgrund meines Magens. Im Laufe meines Lebens hatte ich immer mal wieder mit Gastritis zu kämpfen und mehrere Magenspieglungen. Nach 2-3 Monaten ging es mir oft besser. Nun hält das Ganze jedoch schon ein halbes Jahr an. Seit ca. 3 ...

Hatte darüber geschreben, das ich monatelang Magen-Schleimhautentzündung hatte mit ewiger Übelkeit, Erbrechen............................... Als ich endlich zum spiegeln ging, war die
Trigger

Entzündung rückläufig. Meine Ur-Großm. starb auch an Magenkrebs.
Müßte aktuell schon seit zwei Jahren spiegeln, Darm/Magen, da oft wochenlang morgens Durchf.
Wenn ich nur ein Fünkchen deiner Bereitschaft dazu hätte.......... Ich hasse Narkosen, Krankenh. (wenn dann doch was gefunden wird und es wieder wie damals ..........................) Glaube ich werde das noch nicht auf die Reihe bekommen. Habe oft stark schmerzen, dann noch der Gedanke, das meine engste Angehörige daran jung verstarb, Glaube man muß seinen Schweinehund überwinden.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore