App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

N

Nati99
Mitglied

2
Danke erhalten:
3

Kurz zu mir, ich habe seit Jahren einen chronischen Harnwegsinfekt und eine Reizblase.
Nun ich hatte vor 3 Wochen eine Blasenspiegelung wo die Blase aber gut aussah, seitdem habe ich einen Harnwegsinfekt, habe erst das Antibiotika Unacid bekommen für 5 Tage hat aber nicht geholfen. Dann wurde mein Urin eingeschickt und es wurden E Coli Bakterien gefunden, dafür habe ich dann Cefaclor Antibiotika für 10 Tage bekommen, bin nun bei Tag 6 und es ist immer noch nicht besser geworden. Ich muss alle 10 min pinkeln, habe Bauch/Nierenkrämpfe und mein Urintest zeigt Leukozyten +++. Also habe ich heute beim Urologen angerufen, und ich sollte hin wieder eine Urinprobe abgeben die sie einschicken wollen, obwohl ich ja schon weiß welche Bakterein ich im Urin habe. Ich habe so eine Angst das ich schon eine Nierenbeckenentzündung habe und eine Urosepsis bekomme.

30.03.2026 #1

21 Antworten ↓
Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
8411
@Butterfly-8539 Ich weiß wirklich nicht von was meine ständigen Harnwegsinfekte kommen können. GV kann es auch nicht sein. Beim Urologen war ich ja auch schon, und er hat im Ultraschall mal gesehen das ich nach dem Pinkeln noch Urin in der Blase hatte, aber bei der Blasenspiegelung sah alles gut aus, also konnte ...

Somit hast du auch Unterwäsche die ausgekocht wird?
Da fällt mir nur noch als Ursache der Restharn ein. Du hast berichtet das nachdem du auf der Toilette warst der Urologe noch Restharn feststellen konnte. Das selbe Problem hatte meine eingste Verwandte von der ich berichtete. Der Arzt erklärte das sie nicht sofort aufstehen soll, sondern nochmals abwarten soll bis der kleine Rest noch entleert wird, ohne drücken! Nur laufen lassen. Das ist der sogenannte Restharn, der bei manchen leider dort verbleibt und nicht alles entleert wird. Betrifft aber nicht jeden. Denke, das du auch davon betroffen bist. Das wäre die harmloseste Sache. Versuche es einfach mal. Bei meiner Verwandten ist seit einigen Jahren endlich Ruhe eingekehrt, nachdem sie mehrmals Blasenkrebs hatte im frühen Stadium.
Die erste OP liegt fast 30 Jahre zurück, die zweite 9 Jahre.
Doch soweit bist du noch lange nicht. Du kannst es ganz einfach in Griff bekommen, indem du jedesmal drauf achtest alles zu leeren. Viel trinken und ausschwemmen. Die Blase trainieren nicht ständig zu gehen.

28.03.2026 02:03 • x 1 #16

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Harnwegsinfekt geht nicht weg

x 3

Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
8411
Ja habe schon oft Antibiotika bekommen. Habe halt wirklich total angst das es eine Sepsis werden kann, weil seit 3 Wochen diese blöden E Coli Bakterien nicht weg gehen..

Hatte mal eine ganz schwere Blasenentzündung die über Nacht mit heftigen Schmerzen und viel Blut..................... Bin sofort in eine urologische Klinik gefahren, da es natürlich WE war.
Trigger

Wie hätte es anders sein können. Da meine engste Verwandte mehrmals Blasenkrebs hatte, früh genug operiert wurde..................................

Seither muß ich aufpassen und werde sofort hellhörig wenn was nicht paßt. Hatte bisher dreimal chronische Blasenentzündung von der zweimal nur durch Spiegelung das festgestellt wurde.
Mußte damals, als diese heftigen Schmerzen und Blut............................. über eine Woche sehr starke Antibiotika nehmen die auf alles mögliche ansprachen und wirkten. Der Beipackzettel schüchterte gewaltig ein. Aber entweder hops oder drops. Es blieb mir nichts anderes übrig.
Es wurden zusätzlich Proben eingeschickt, angezüchtet und erst nach siebenTagen genau festgestellt ob das Antib. auf diese Keime ansprach. Den Beipackzettel vergesse ich nie. Es stand sogar was von der Möglichkeit des Versterbens darin. Mein Urologe meinte bei der Nachkontrolle, er hätte mir das alte und sehr umstrittene Antib. nicht verschrieben. Da gäbe es leichtere ohne solcher schwerwiegenden Nebenwirkungen. Außerdem stand darin das man dadurch auch schwere seltene Erkrankungen auslösen könnte. Das bekam ich leider drei Jahre später tatsächlich. Schrieb bereits darüber. Ein paar Jahre später wurde das Antib. eingestellt, da zuviele schwere Nebenwirkungen bei anderen auftraten. Es wurde sogar im Internet und hier im Forum von weiteren dieser Gattung gewarnt. Trotzallem bin ich im nachhinein froh, das mir damals sofort geholfen wurde und seither alles ausgemerzt ist. Passe aber auch stark auf das nicht nochmals eine Blasenentzündung auf mich zukommt.
Das fängt schon mit der Unterwäsche an. Sie sollte ausgekocht werden und nicht aus billiger Synthetikware bestehen. Zumindest 60 Grad Wäsche geeignet sein.
Dann wie angesprochen wurde, die Hygiene beim Toilettengang, sowie danach (wie ich es seit Jahren mache, immer mit Wasser, oder Feuchttücher nochmals reinigen, wenn ein größeres Geschäft.....................
Täglich frische Unterwäsche, versteht sich von alleine. Beim GV ...................................
Die Bakterien müssen weg! Es soll eine Kultur angelegt werden und direkt darauf ein passendes Antib. ..................
Wenn du bei jeder Kleinigkeit sofort Antib. eingenommen hast, kann es natürlich irgendwann zu einer Resistenz kommen.
Du bist noch sehr jung, was schon ungewöhnlich ist, in diesem Alter häufig solche Beschwerden zu haben. Hast du dafür eine Vermutung nachdem ich ein paar Möglichkeiten aufgezählt habe? Vielleicht läßt sich das in Zukunft vermeiden.

26.03.2026 02:22 • #8

Zum Beitrag im Thema ↓

Logo
Gute Besserung.
Bist du schon öfter mit Antibiotika behandelt worden, dass deine Keime schon resistent sind?
Dann hilft meist nur ein Breitbandantibiotikum.
Mir hat nach einer OP Utipro akut&protect ganz gut geholfen. Ein pflanzliches Mittel.
Gibt es bei Amazon.

x 2 #2

N
Ja habe schon oft Antibiotika bekommen. Habe halt wirklich total angst das es eine Sepsis werden kann, weil seit 3 Wochen diese blöden E Coli Bakterien nicht weg gehen..

x 1 #3

Logo
Hmm, jetzt wird es etwas intim.
Wischst du dir den Po nach dem Stuhlgang von hinten nach vorn oder von vorn nach hinten ab.
Escherichia coli sind ja Darmbakterien und können durch die falsche Richtung des Abwischens in die Harnröhre gelangen.
Also bitte mal drauf achten, immer von vorn nach hinten abwischen.

x 2 #4

N
Ich wische immer von vorne nach hinten ab, bin bei allem sehr vorsichtig dadurch das ich so anfällig für Blasenentzündung bin

x 1 #5

F
Naja wenn es e Coli Bakterien sind könnte auch der Geschlechtsverkehr als Ursache in Frage kommen.
Irgendwas machst du auf jeden Fall falsch.
Vielleicht liegt es auch an Kälte die dein Immunsystem schwächt und so die Blase anfälliger für Infektionen macht.
Gerade wenn du Beschwerden hast spricht das ja für ein schwaches Immunsystem.
Die vielen Antibiotika machen das auch nicht besser.
Die Art von Bakterien sind Meister der Tarnung und können sich gut in der Blasenschleimhaut verstecken.
Ich würde einmal in eine andere Richtung gehen und es mit pflanzlichen Mitteln versuchen.
Senföle zb.

x 1 #6

Luce1
ich hab grad mal gegoogelt:

bei diesem E. coli-Bakterien helfen Antibiotika nicht immer und werden nur in bestimmten Fällen eingesetzt. Vielleicht hast du grade Pech und es hilft nicht.

Trink mal bitte viel, damit Du nicht dehydrierst.

Ich hatte letztes Jahr eine Blasenentzuendung, ab dem 2 Tag mit Antibiotikum war es schon deutlich besser. Spricht der Arzt mit Dir oder erst nach der Unteruchung des Urins?

x 1 #7

Butterfly-8539
Zitat von Nati99:

Hatte mal eine ganz schwere Blasenentzündung die über Nacht mit heftigen Schmerzen und viel Blut..................... Bin sofort in eine urologische Klinik gefahren, da es natürlich WE war.
Trigger

Wie hätte es anders sein können. Da meine engste Verwandte mehrmals Blasenkrebs hatte, früh genug operiert wurde..................................

Seither muß ich aufpassen und werde sofort hellhörig wenn was nicht paßt. Hatte bisher dreimal chronische Blasenentzündung von der zweimal nur durch Spiegelung das festgestellt wurde.
Mußte damals, als diese heftigen Schmerzen und Blut............................. über eine Woche sehr starke Antibiotika nehmen die auf alles mögliche ansprachen und wirkten. Der Beipackzettel schüchterte gewaltig ein. Aber entweder hops oder drops. Es blieb mir nichts anderes übrig.
Es wurden zusätzlich Proben eingeschickt, angezüchtet und erst nach siebenTagen genau festgestellt ob das Antib. auf diese Keime ansprach. Den Beipackzettel vergesse ich nie. Es stand sogar was von der Möglichkeit des Versterbens darin. Mein Urologe meinte bei der Nachkontrolle, er hätte mir das alte und sehr umstrittene Antib. nicht verschrieben. Da gäbe es leichtere ohne solcher schwerwiegenden Nebenwirkungen. Außerdem stand darin das man dadurch auch schwere seltene Erkrankungen auslösen könnte. Das bekam ich leider drei Jahre später tatsächlich. Schrieb bereits darüber. Ein paar Jahre später wurde das Antib. eingestellt, da zuviele schwere Nebenwirkungen bei anderen auftraten. Es wurde sogar im Internet und hier im Forum von weiteren dieser Gattung gewarnt. Trotzallem bin ich im nachhinein froh, das mir damals sofort geholfen wurde und seither alles ausgemerzt ist. Passe aber auch stark auf das nicht nochmals eine Blasenentzündung auf mich zukommt.
Das fängt schon mit der Unterwäsche an. Sie sollte ausgekocht werden und nicht aus billiger Synthetikware bestehen. Zumindest 60 Grad Wäsche geeignet sein.
Dann wie angesprochen wurde, die Hygiene beim Toilettengang, sowie danach (wie ich es seit Jahren mache, immer mit Wasser, oder Feuchttücher nochmals reinigen, wenn ein größeres Geschäft.....................
Täglich frische Unterwäsche, versteht sich von alleine. Beim GV ...................................
Die Bakterien müssen weg! Es soll eine Kultur angelegt werden und direkt darauf ein passendes Antib. ..................
Wenn du bei jeder Kleinigkeit sofort Antib. eingenommen hast, kann es natürlich irgendwann zu einer Resistenz kommen.
Du bist noch sehr jung, was schon ungewöhnlich ist, in diesem Alter häufig solche Beschwerden zu haben. Hast du dafür eine Vermutung nachdem ich ein paar Möglichkeiten aufgezählt habe? Vielleicht läßt sich das in Zukunft vermeiden.

N
@Faultier Mein Immunsystem ist auf jeden fall nicht das beste, und ich habe leider schon wirklich viel Antibiotika wegen Harnwegsinfekten nehmen müssen.

N
@Butterfly-8539 Ich weiß wirklich nicht von was meine ständigen Harnwegsinfekte kommen können. GV kann es auch nicht sein. Beim Urologen war ich ja auch schon, und er hat im Ultraschall mal gesehen das ich nach dem Pinkeln noch Urin in der Blase hatte, aber bei der Blasenspiegelung sah alles gut aus, also konnte dort auch kein Grund gefunden werden. Er meinte ich soll die Impfung ausprobieren, aber dazu muss natürlich erstmal mein jetziger Harnwegsinfekt weg sein. Ich bin auch am verzweifeln. Ich bin sogar bom Gesundheitsamt Arbeitsunfähig geschrieben worden wegen meiner Problematik, da ich zu dem chronischen Harnwegsinfekt, auch eine Reizblase habe und es teilweise so ist das ich wirklich alle 5 min auf die Toilette Pinkeln muss. Dafür hat mir mein Urologe Tabletten verschrieben, die ich aber auch erst nehmen kann wenn der Harnwegsinfekt weg ist.

x 1 #10

Logo
Vielleicht eine Blasenentleerungsstörung, wenn deine Blase sich nicht vollständig entleert..
In dem Resturin sammeln sich die Bakterien und lösen immer wieder Entzündungen aus.

F
Wäre auch eine mögliche Erklärung.
Komisch nur das es gerade e Coli Bakterien sind die in 4 von 5 Fällen eben durch Schmierinfektionen dort landen wo sie nicht landen sollen.
Dazu kommt auch noch die Resistenz gegen viele Antibiotika.
Je mehr man verwendet desto schlimmer wird das.
Hier muss man dringend umdenken und schauen wie man das Immunsystem wieder auf Vordermann bringt.
Eventuell Heilpraktiker um Rat fragen.

x 1 #12

boomerine
Und eventuell ständig die Füße warmhalten.

N
Ich halte immer meine Füße warm, wie gesagt ich mache wirklich schon alles, aber trotzdem habe ich den Mist chronisch

N
Meine Urin Ergebnisse sind leider noch nicht da, aber dir Symptome werden wieder schlimmer, ich habe so ein stechen und brennen in der Blase.. Jetzt seit 3,5 Wochen mache ich mit diesem blöden Harnwegsinfekt rum und nichts hilft 😭

Butterfly-8539
Zitat von Nati99:
@Butterfly-8539 Ich weiß wirklich nicht von was meine ständigen Harnwegsinfekte kommen können. GV kann es auch nicht sein. Beim Urologen war ich ja auch schon, und er hat im Ultraschall mal gesehen das ich nach dem Pinkeln noch Urin in der Blase hatte, aber bei der Blasenspiegelung sah alles gut aus, also konnte ...

Somit hast du auch Unterwäsche die ausgekocht wird?
Da fällt mir nur noch als Ursache der Restharn ein. Du hast berichtet das nachdem du auf der Toilette warst der Urologe noch Restharn feststellen konnte. Das selbe Problem hatte meine eingste Verwandte von der ich berichtete. Der Arzt erklärte das sie nicht sofort aufstehen soll, sondern nochmals abwarten soll bis der kleine Rest noch entleert wird, ohne drücken! Nur laufen lassen. Das ist der sogenannte Restharn, der bei manchen leider dort verbleibt und nicht alles entleert wird. Betrifft aber nicht jeden. Denke, das du auch davon betroffen bist. Das wäre die harmloseste Sache. Versuche es einfach mal. Bei meiner Verwandten ist seit einigen Jahren endlich Ruhe eingekehrt, nachdem sie mehrmals Blasenkrebs hatte im frühen Stadium.
Die erste OP liegt fast 30 Jahre zurück, die zweite 9 Jahre.
Doch soweit bist du noch lange nicht. Du kannst es ganz einfach in Griff bekommen, indem du jedesmal drauf achtest alles zu leeren. Viel trinken und ausschwemmen. Die Blase trainieren nicht ständig zu gehen.

x 1 #16

N
Also ich habe eben beim Urologen angerufen, Urinprobe ist steril der Teststreifen war aber positiv. Dann habe ich gesagt das ich bis gestern das Antibiotika genommen habe, da meinte sie dann ist die Urinprobe sowieso verfälscht und ich muss 5 Tage warten und am Donnerstag wieder eine Probe abgeben. Ganz toll, ich habe aber letzte woche beim Urologen gesagt das ich Antibiotika nehme eigentlich hätten die da doch schon sagen müssen das die Probe dann nichts bringt. Somit hab ich umsonst gewartet

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Finchen1985
@Nati99
Das tut mir leid. 😔

B
eventuell eine Prostatitis?
Trigger

Google mal nach: Antibiotika Prostatitis

E. Coli hat ja fast jeder im Darm. Nur wie sie vom Darm ins Blut und in den Urin gelangen, dass kann meist keiner so genau sagen.

Normalerweise kommt es dann auch zu Blut im Urin, sowie Fieber.

bei E. Coli wird meist Fluorchinolonantibiotikum gegeben, aber das ist nicht ohne, dafür wirkt es.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorchinolonantibiotikum

Du kannst unterstützend sowie alternativ diese kristalinen Taschenwärmer mittels einem Nierengurt an die Nieren packen. Da musst du aber unbedingt ein Unterhemd und ein T-Shirt drunter anhaben. Wärme ist das was Bakterien nicht mögen.

Zusätzlich kannst du Vitamin C Tabletten nehmen. Das unterstützt die Immunabwehr.

Logo
Zitat von beside:
eventuell eine Prostatitis? E. Coli hat ja fast jeder im Darm. Nur wie sie vom Darm ins Blut und in den Urin gelangen, dass kann meist keiner so ...

Frauen haben keine Prostata.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore