Pfeil rechts
18

Dennis1312
Ja bekommst du Rezeptfrei, aber nicht erschrecken die sind mit 14Euro etwas teurer

Aber achte bitte darauf sie in einem 2 Stündigen Abstand zu Pantoprazol oder anderen PPI zu nehmen.

07.12.2021 15:33 • x 1 #21


R
Wie gesagt versuch alles. Ich habe alles von a-z versucht ohne erfolg! Von Haferschleim bis haferprodukte . Richtige Kamille aufgebrügt . Schonkost fast alles es wurd nicht besser war wieder kurz vor der Magenspieglung weil ich dachte habe schon Magenkrebs. Nehme seid 1 Monat die Heilerde und es ist weg hab da nicht dran geglaubt.

07.12.2021 15:56 • x 1 #22


A


Gallenreflux Erfahrungen

x 3


Hopeless04
Ich steigere mich im Moment auch richtig doll in diese Schmerzen rein, muss ich ganz ehrlich zugeben. Ich habe richtig Angst,dass es nie wieder weggeht. Und ich hab langsam keine Kraft mehr die Schmerzen auszuhalten und mein Kopf sagt mir die ganze Zeit: geh nochmal zum Arzt, fahr ins Krankenhaus.
Aber ich weiß auch,dass die nicht viel machen können gerade die im Krankenhaus... Mir ist es mittlerweile auch schon unangenehm zum Arzt zu gehen.
Magenschmerzen sind so fies und ablenken fällt mir so schwer und dementsprechend horche ich immer mehr in mich rein

07.12.2021 16:21 • #23


Dennis1312
Zitat von Hopeless04:
Ich steigere mich im Moment auch richtig doll in diese Schmerzen rein, muss ich ganz ehrlich zugeben. Ich habe richtig Angst,dass es nie wieder ...

Könnte glatt ich sein…
Fängt dass bei dir auch morgens direkt nach dem aufstehen schon an?
Rauchst du denn? Weil Rauchen hat da auch ordentlich Einfluss drauf.

Ablenkung hilft zwar aber wird wahrscheinlich nicht einfach für dich sein dich von den Schmerzen abzulenken.

07.12.2021 17:12 • #24


Hopeless04
Zitat von Dennis1312:
Könnte glatt ich sein… Fängt dass bei dir auch morgens direkt nach dem aufstehen schon an? Rauchst du denn? Weil Rauchen hat da auch ordentlich ...

Ja. Ich wache morgens vor allem direkt mit der Angst auf: und wieder ein Tag mit Schmerzen. Und spätestens nach dem Frühstück sind die Schmerzen dann auch da. Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich noch essen soll.
Nein ich rauche nicht und trinke absolut keinen Alk..
Ich hab letzte Woche zu viele Kekse gegessen denke ich..seit Samstag hab ich die Magenschmerzen wieder, aber heute ist es wirklich schlimm

07.12.2021 17:21 • #25


Dennis1312
Zitat von Hopeless04:
Ja. Ich wache morgens vor allem direkt mit der Angst auf: und wieder ein Tag mit Schmerzen. Und spätestens nach dem Frühstück sind die Schmerzen ...

Was isst du denn so an einem normalen Tag?
Ich kenne dass zu gut, wenn ich morgens im Bett liege und wach werde da fühlt es sich schon so richtig eklig an, da weis man einfach heute gehts wieder rund…

07.12.2021 17:29 • #26


Hopeless04
Zitat von Dennis1312:
Was isst du denn so an einem normalen Tag? Ich kenne dass zu gut, wenn ich morgens im Bett liege und wach werde da fühlt es sich schon so richtig ...


Also morgens esse ich immer eine Scheibe Graubrot mit magerer Hähnchenbrust. Mittags ein-zwei Tassen Haferschleim oder Hühnersuppe mit Reis. Und abends Kartoffeln mit Quark oder auch nochmal Brot.
Meine Ärztin hat ja auch schon eine Glutenunverträglichkeit in Betracht gezogen, da soll demnächst mal Blut abgenommen werden.
Ich hab halt derzeit tausende Baustellen. Bin seit März auch schon krank geschrieben und hab Angst,dass ich nie wieder arbeiten kann und ich bin erst 27

07.12.2021 17:47 • #27


marialola
Caricol Gastro ist gut, nicht billig, aber auf rein natürlicher Basis, kannst du auch über Amazon bestellen.
Ich schwöre auf Toxaprevent, auch eine Art Heilerde, aber noch spezieller, es gibt Sticks mit Pulver oder Kapseln. Ich nehme das Pulver, die Kapseln sind eher für den Darm gedacht. Das Pulver in einem Glas Wasser auflösen, gut umrühren und auf nüchternen Magen gleich morgens nehmen, bevor überhaupt etwas anderes in den Bauch kommt. Bitte den Staub nicht einatmen, der ist sehr fein und dann kann es sein, dass du husten musst.
Gaviscon, ein Gel aus Braunalgen hilft super. Das gibt es auch als identisches Präparat bei DM von der Firma SOS. Kostet da nur 4,95.
Das kühlt und scheint etwas zu betäuben. Mir hat das sehr gut geholfen.
Ein ganz gut bewährtes Mittel bleibt aber Haferschleim. Warm essen, ich mache es mit Milch, aber einige können Milch nicht vertragen. Kann man auch auf Vorrat kochen und jeden Morgen ein paar Löffel nehmen. Ist die preiswerteste Variante und beruhigt den Bauch sehr gut.
Pantoprazol vertrage ich nicht, vielleicht bilde ich mir das aber auch ein, seit ich die Nebenwirkungen gelesen habe. Nein, das möchte ich nicht nehmen, obwohl es bewährt ist.
Wichtig ist zu bedenken, dass all diese Pulver mit Heilerde und was sonst noch Magensäure neutralisiert, bei erheblicher Dauerdosierung zu Nierensteinen führen könnten. Muss nicht, aber wenn man dazu neigt, ist das bei Dauergebrauch ein Risiko.
Daher unbedingt sehr viel Wasser dazu trinken. Wenigstens zwei Liter täglich.
Übrigens neutralisiert Wasser sehr natürlich die olle Magensäure, weil es die verdünnt.
Ich wünsche dir ganz ganz schnelle Besserung, das sind so fiese Schmerzen.
Und bitte bedenken, Psyche und Bauch stehen in direktem Zusammenhang.
Ich merke das leider sofort, Stress oder Angst ziehen alles im Bauch zusammen und durch den Stress bildet der Körper erst recht Magensäure.

07.12.2021 17:54 • x 3 #28


Dennis1312
Zitat von Hopeless04:
Also morgens esse ich immer eine Scheibe Graubrot mit magerer Hähnchenbrust. Mittags ein-zwei Tassen Haferschleim oder Hühnersuppe mit Reis. Und ...

Okay dass klingt eigentlich schon recht Magenfreundlich… du sagtest ja du hattest eine Magenspiegelung, wurde na nicht direkt auf Glutenunverträglichkeit geprüft? Weil normalerweise können die dass direkt machen, wenn eine Probe entnommen wird.
Und hattest du auch mal einen Test auf Helicobacter?

Ich kann deine Angst gut nachvollziehen… bin selbst auch erst 25 und schlage mich ja auch schon 3 Jahre damit rum.

07.12.2021 17:55 • #29


Hopeless04
Zitat von marialola:
Caricol Gastro ist gut, nicht billig, aber auf rein natürlicher Basis, kannst du auch über Amazon bestellen. Ich schwöre auf Toxaprevent, auch ...


Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die ganzen Magengele helfen mir leider gar nicht. Oder ich bin zu ungeduldig. Das Gaviscon hab ich tatsächlich zu letzte genommen, aber diese Gele kriege ich auch schwer runter, die schmecken wirklich widerlich.
Und ja, das mit Magen und Psyche stimmt wirklich. Es heisst immer man soll sich mehr entspannen, aber das ist immer schwer, wenn einem der Magen so im Weg steht. Psychotherapie hab ich schon hinter mir, die mir aber leider nicht geholfen hat.

07.12.2021 18:02 • #30


Hopeless04
Zitat von Dennis1312:
Okay dass klingt eigentlich schon recht Magenfreundlich… du sagtest ja du hattest eine Magenspiegelung, wurde na nicht direkt auf ...

Also im August wurde alles gemacht. Helicobacter war negativ. Anzeichen von Sprue (Gluten) war zu sehen. Und leichte Form chronische Magenschleimhautentzündung und Reflux.
Letzte Woche meinte er nur,dass der reflux noch da ist, aber halt sehr viel Gallensäure im Magen sei, so dass eine Gewebeprobe nicht notwendig ist. Da der Befund wegen der Gallensäure eindeutig ist.
Aber ich weiß halt nicht mehr was ich essen soll. Wenn es wirklich auch Gluten ist, fallen Brote weg. Aber andererseits ist Weizen nicht gut bei Reflux, Vollkornbrot aber nicht gut bei Gastritis.

07.12.2021 18:06 • #31


Dennis1312
Zitat von Hopeless04:
Also im August wurde alles gemacht. Helicobacter war negativ. Anzeichen von Sprue (Gluten) war zu sehen. Und leichte Form chronische ...

Okay wenn da Spuren zu sehen waren, würde ich dem definitiv nachgehen.Hast du denn zusätzlich Probleme wie Durchfall etc?
Ja Zwecks Ernährung ist immer so ne Sache… mal angenommenen es ist wirklich die Gastritis mit Reflux, musst du mehr oder weniger ausprobieren was du verträgst.
Ich z.b bekomme ähnlich wie du selbst nach Sachen wie Kartoffeln, Haferbrei und Reis Probleme und Magenschmerzen.

Suppe ist im großen und ganzen gut verträglich ähnlich wie Tee. Aber klar kann man ja nicht nur flüssiges zu sich nehmen.
Vielleicht könntest du auch Eintöpfe probieren mit Möhren, Erbsen etc.
Am besten das Gemüse immer dünsten ist schonender für den Magen.
in wiefern diese Sachen natürlich im Hinblick auf Glutenunverträglichkeit wirken, kann ich dir leider nicht sagen… Da ich mich mit Gluten leider nicht wirklich auskenne.

07.12.2021 18:12 • #32


Hopeless04
Zitat von Dennis1312:
Okay wenn da Spuren zu sehen waren, würde ich dem definitiv nachgehen.Hast du denn zusätzlich Probleme wie Durchfall etc? Ja Zwecks Ernährung ist ...


Nein bei mir sind es wirklich immer nur diese starken Magenschmerzen. Sitzt halt richtig schön im mittleren Bereich vom Oberbauch. Ja ich hab zwischendurch meinen Hausarzt gewechselt und bin jetzt bei meiner Ärztin, mit der ich sogar vor ein paar Jahren zusammen gearbeitet habe und sie ist super gründlich. Nur sind sie unterbesetzt und daher ist es schwierig mit der Blutentnahme. Aber ich werde morgen nochmal hingehen und mit ihm sprechen,damit ich einfach mal weiß was ich essen kann und was nicht.
Nur Suppe, da würde ich total durchdrehen. Verträgst du nichts an fester Nahrunt ?

07.12.2021 18:27 • #33


Dennis1312
Zitat von Hopeless04:
Nein bei mir sind es wirklich immer nur diese starken Magenschmerzen. Sitzt halt richtig schön im mittleren Bereich vom Oberbauch. Ja ich hab ...

Okay weil bei Gluten hat man ja auch oft Durchfall etc weil es ja quasi einen Entzündungsschub im Darm erzeugt.
Genau bei mir dasselbe oben mitte, mit gelegentlicher Ausstrahlung nach Links
Naja bei mir ist dass eher so dass ich schon feste Nahrung esse, danach aber für ca 2 Stunden stärkere Schmerzen habe. Sobald das Essen einigermaßen verdaut ist sind die Schmerzen so gut wie weg und es kommt wieder dieses Druckgefühl welches ich sonst 24/7 habe.
Welchen Tee ich super finde ist von Teekanne der Magenfein. Kannst du ja mal probieren und vielleicht hilft er dir ja auch.
Und bei Sodbrennen kannst du auch mal Leinsamen probieren. In 150 ml warmen Wasser und dann nach dem essen trinken, das sollte zumindest gegen das saure Aufstoßen helfen, insofern dich dieses Symptom stark beeinträchtigt.
Generell bei Säureproblemen eignet sich basische Ernährung immer am besten.

07.12.2021 18:34 • #34


Hopeless04
Zitat von Dennis1312:
Okay weil bei Gluten hat man ja auch oft Durchfall etc weil es ja quasi einen Entzündungsschub im Darm erzeugt. Genau bei mir dasselbe oben mitte, ...


Also derzeit habe ich gar nicht mit Sodbrennen zu kämpfen tatsächlich. Das kommt immer nur,wenn ich versuche das Pantoprazol abzusetzen.
Ja ich bin mir auch nicht sicher,ob es wirklich zusätzlich eine Glutenunverträglichkeit ist.
Ich hab gerade auch Hunger und weiß nicht was ich essen soll. Habe Angst,dass dir Schmerzen nach Brot schlimmer werden und Haferschleim kann ich bald nicht mehr sehen.
Den Tee werde ich auf jeden Fall ausprobieren, Dankeschön!:)
Und das mit den Leinsamen auch.
Ja mal hab ich Tage, da kann ich meine schonkost normal essen,manchmal sogar richtig normales essen. Und dann wie jetzt, wo gefühlt gar nichts geht
Wie lange hast du schon mit den Schmerzen zu kämpfen ?

07.12.2021 18:42 • #35


Dennis1312
Zitat von Hopeless04:
Also derzeit habe ich gar nicht mit Sodbrennen zu kämpfen tatsächlich. Das kommt immer nur,wenn ich versuche das Pantoprazol abzusetzen. Ja ich bin ...

Na dass ist doch schonmal immerhin etwas
Ja dass ist wahrscheinlich der Rebound Effekt… wielange nimmst du denn schon Pantoprazol und wieviel mg?
Hm wenn du Kartoffeln verträgst könnte ich dir Kartoffel Würstchen Gulasch empfehlen ist mega lecker und wird zum Großteil auch gedünstet.
Also Probleme hab ich schon seit 3 Jahren, aber die Schmerzen so akut wie jetzt habe ich so seit 5-6 Wochen. Ging alles Ende Oktober los
Das mit dem Essen kenn ich zu gut… vor 2 Wochen war eine gute Woche da konnte ich auch alles ganz normal essen ohne Theater.

07.12.2021 18:58 • #36


Hopeless04
Zitat von Dennis1312:
Na dass ist doch schonmal immerhin etwas Ja dass ist wahrscheinlich der Rebound Effekt… wielange nimmst du denn schon Pantoprazol und ...


Und woran liegt das bei dir ? Hattest du auch eine Spiegelung?
Ja der Rebound Effekt ist wirklich gemein, aber vielleicht versuche ich,sobald der Magen sich beruhigt hat, das langsam auszuschleichen. Nehme es seit Juli. Erst 20mg und derzeit 40mg. In den akuten Phasen sollte ich sogar 80mg nehmen,aber das mache ich nicht mehr. Hilft eh nicht..
Klingt lecker, aber ich kann auch fast nicht würzen,weil dann auch direkt wieder Magenschmerzen kommen.

07.12.2021 19:07 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Dennis1312
Zitat von Hopeless04:
Und woran liegt das bei dir ? Hattest du auch eine Spiegelung? Ja der Rebound Effekt ist wirklich gemein, aber vielleicht versuche ich,sobald der ...

Dass ist die große Preisfrage
Ich hatte schon 3 Spiegelungen, die letzte im August 2018 und Ende des Jahres steht die nächste an. Sogar ein Abdomen CT hatte ich damals gemacht, aber so wirklich gefunden hat man nie etwas. Trotz allem immer neue und stärkere Beschwerden
Okay klar dass ist natürlich eine relativ hohe Dosierung dann ist es nicht verwunderlich dass es bei dir so reinhaut nach dem absetzen…
Verträgst du denn Gemüsebrühe? Denn das Rezept wird hauptsächlich mit Gemüsebrühe gemacht.

07.12.2021 19:11 • #38


Hopeless04
Zitat von Dennis1312:
Dass ist die große Preisfrage Ich hatte schon 3 Spiegelungen, die letzte im August 2018 und Ende des Jahres steht die nächste an. Sogar ...


Ohje das ist aber auch sehr unbefriedigend..wurden denn sämtliche Intoleranzen/Unverträglichkeiten getestet ? Oder psychisch irgendwelche Parallelen ?
Ja Gemüsebrühe klappt tatsächlich, Würstchen nicht

07.12.2021 19:16 • #39


Dennis1312
Zitat von Hopeless04:
Ohje das ist aber auch sehr unbefriedigend..wurden denn sämtliche Intoleranzen/Unverträglichkeiten getestet ? Oder psychisch irgendwelche ...

Intoleranzen und Unverträglichkeiten wurden überprüft ja…
Ich stehe auch aktuell auf einem Wartelistenplatz zur Verhaltenstherapie, weil so kanns ja nicht weitergehen.

Na immerhin dann würde ich doch damit würzen.

07.12.2021 19:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Matthias Nagel