App im Playstore
Pfeil rechts
8

Flocke1809

Flocke1809
Mitglied

87
25
13
Hallo ihr lieben seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein rechter Fuß zuckt. um genau zu sein die Unterseite, die Muskeln Zucken für 1-2 Sekunden dann hört es auf, dasselbe Gefühl hatte ich auch mal unter dem Auge. wenn ich gehe oder stehe ist nichts, nur sobald ich sitze oder liege fängt es an und hört dann irgendwann auf. Also es ist auch nicht konstant, jetzt schiebe ich mir natürlich wieder totale Panik…
Kennt das vielleicht jemand gerade Muskelzuckungen sind ja so ein Thema…

01.03.2026 x 1 #1

9 Antworten ↓

Schlaflose
Es ist völlig egal, wo es am Körper Muskelzucken gibt. Die können überall auftreten und sind überall gleichermaßen harmlos.

x 4 #2

A

Fußunterseite zuckt

x 3

Flocke1809
Auch unter dem Fuß? Ich kenne das nur unter dem Auge bei Stress

R
@Flocke1809 kann mich dem nur anschließen . Diese Zuckungen sind völlig harmlos. Habe das an den unterschiedlichsten Stellen. Es gibt da keinen "Ort" am Körper an dem es nicht auftauchen dürfte oder könnte.

x 2 #4

Flocke1809
Vielen Dank für die Antworten, und das kann auch länger andauern?

Schlaflose
Zitat von Flocke1809:
Vielen Dank für die Antworten, und das kann auch länger andauern?

Ich habe seit 2002 permanent Muskelzucken am gesamten Körper, mal hier mal da. Es gibt keine Stelle, die nicht betroffen ist.

KiraStuttgart26
Ich habe es auch seit Jahren .
Waden und Fußsohlen 24/7..
Mein Neurologe hat es auch an den Waden , er hat es mir gezeigt lachen
Ich bin gesund und beachte es schon lange nicht mehr ..

x 1 #7

H
Bei mir hat es vor ca. 7 Jahren genau mit dieser Stelle angefangen. Es zuckt wirklich dauerhaft - bis heute. Das Muskelzucken hat sich ausgeweitet und wechselt sich ständig ab, nur am Fuß ist es wirklich 24/7.

Nick21
Zitat von Flocke1809:
Hallo ihr lieben seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein rechter Fuß zuckt. um genau zu sein die Unterseite, die Muskeln Zucken für 1-2 Sekunden dann hört es auf, dasselbe Gefühl hatte ich auch mal unter dem Auge. wenn ich gehe oder stehe ist nichts, nur sobald ich sitze oder liege fängt es an und hört ...

Muskelzucken kann durch verschiedene Ursachen entstehen. Die wohl bekannteste Ursache ist "Stress".
Und davon hat der moderne Mensch wahrlich genug..... 🤫

B
Habe, bzw. hatte, weil wenn ich überlege hat ichs schon länger nicht mehr, nervöse Muskelkontraktionen an den Waden. An den Fußsohlen eher Verpsannungen und Zwicken.

Nur zur Info: Unten im Fuß verläuft von der Ferse bis zu den Zehen eine Sehne. Diese kann sich entzünden: Sehnenscheidenentzündung. Aber das ist extrem selten und wenn dann extrem, da jede Berührung der Sehne extrem schmerzt. Die gewöhnlichen Muskelzuckungen sind da gar nichts dagegen.

Du kannst es mal mit kalt abduschen der Waden und Füße nach dem warmen Duschen probieren. Also einfach normal duschen und zum Schluß die Waden und Füße kurz eiskalt abduschen. Das kann mildernd wirken. Es fördert die Durchblutung.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore