Pfeil rechts
3

B
ich hab da mal eine Frage zum Thema rauchen. Hab 12 Jahre geraucht und bin langsam dabei es mir abzugewöhnen, den Kindern zuliebe und da ich auch Angst hab davon krank zu werden. Logisch Ich habe reduziert auf 2-3 Stück am Tag. Also tagsüber Rauch ich gar nicht, was mir auch nicht schwer fällt und am Abend dann so meine 2-3 Stück. so ich wollte jetzt mal kurz fragen was denkt ihr sind die 2 Zig. schlimm? Ich weiß keine ist besser aber ich bilde mir einfach ein das ich die 2 für mich brauch. Um runterzukommen usw. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die paar Zig. nicht auch schon zu viel sind danke im Vorraus für eure Antworten und Meinungen ....

25.04.2017 19:49 • 04.05.2017 #1


7 Antworten ↓


R
Ja, laß es ganz sein. Die 2-3 Zig. bringen deine Lunge und Bronchien eben später zum Absterben, als mit 20 - 30 Zig. am Tag. Der Körper braucht Sauerstoff und wenn du sowieso nur 2-3 Zig. am Tag rauchst, dann laß es am Besten wirklich ganz sein. Rauchen ist eine Sucht und wenn du es nicht ganz aufgibst, ist die Gefahr für den Rückfall höher. Muß doch nicht sein.

Such dem Belohnungszentrum im Gehirn einfach was anderes, als Nikotin.

25.04.2017 20:10 • x 1 #2


A


Frage zum Thema rauchen

x 3


B
Zitat von Reenchen:
Ja, laß es ganz sein. Die 2-3 Zig. bringen deine Lunge und Bronchien eben später zum Absterben, als mit 20 - 30 Zig. am Tag. Der Körper braucht Sauerstoff und wenn du sowieso nur 2-3 Zig. am Tag rauchst, dann laß es am Besten wirklich ganz sein. Rauchen ist eine Sucht und wenn du es nicht ganz aufgibst, ist die Gefahr für den Rückfall höher. Muß doch nicht sein.

Such dem Belohnungszentrum im Gehirn einfach was anderes, als Nikotin.


Danke für deine Antwort da hast du schon recht
Hab in den Schwangerschaften immer aufgehört und danach wieder angefangen so blöd wie ich bin. Hab im Februar nochmal aufgehört für 4 Wochen aber da gings mir dann psychisch nicht gut hab viel geweint usw. Wieder angefangen... nimms mir jeden Tag wieder vor so ab morgen hörst wieder auf dann is morgen und ich will nicht aufhören haha...
aber gut ab morgen starte ich wirklich ernsthaft wieder den Versuch. Ich muss aufhören, hab zu viel Angst davor. So lächerlich sich das auch anhört

25.04.2017 20:33 • #3


R
Zitat von Bella88:
Danke für deine Antwort da hast du schon recht
Hab in den Schwangerschaften immer aufgehört und danach wieder angefangen so blöd wie ich bin. Hab im Februar nochmal aufgehört für 4 Wochen aber da gings mir dann psychisch nicht gut hab viel geweint usw. Wieder angefangen... nimms mir jeden Tag wieder vor so ab morgen hörst wieder auf dann is morgen und ich will nicht aufhören haha...
aber gut ab morgen starte ich wirklich ernsthaft wieder den Versuch. Ich muss aufhören, hab zu viel Angst davor. So lächerlich sich das auch anhört

Eben, das war nämlich auch mein Problem. Insbesondere nach den Schwangerschaften habe ich tatsächlich, nachdem ich monatelang aufgehört hatte zu rauchen, immer wieder angefangen. Das ist Mist!

Mit jedem Aufhörversuch mehr, steigt die Rückfälligkeit. Und das geht so lange, bis Aufhören nicht mehr geht.
Greif dir ein Herz und hör ganz auf, bevor du es gar nicht mehr schaffst. Biete dem Belohnungszentrum im Gehirn etwas anderes an. Das kann Nüsse essen sein, oder eine besondere Leckerei, mit der du den Tag abschließt oder auch Sport.

25.04.2017 21:11 • #4


B
Zitat von Reenchen:
Eben, das war nämlich auch mein Problem. Insbesondere nach den Schwangerschaften habe ich tatsächlich, nachdem ich monatelang aufgehört hatte zu rauchen, immer wieder angefangen. Das ist Mist!

Mit jedem Aufhörversuch mehr, steigt die Rückfälligkeit. Und das geht so lange, bis Aufhören nicht mehr geht.
Greif dir ein Herz und hör ganz auf, bevor du es gar nicht mehr schaffst. Biete dem Belohnungszentrum im Gehirn etwas anderes an. Das kann Nüsse essen sein, oder eine besondere Leckerei, mit der du den Tag abschließt oder auch Sport.


Ja das werd ich mir mal zu herzen nehmen. Aber Ersatz zu finden der mich so befriedigt wie eine Zig. is schwer als ich im Februar die 4 Wochen aufgehört hab da hab ich mir immer einen Tee gemacht wenn ich Lust auf eine Zig. hatte und es hat mir sehr geholfen aber keine Ahnung warum ich dann wieder angefangen hab war ja so stolz auf mich. Naja ich hoffe ich schaffe es diesmal, ich will es ja unbedingt. Wie lange rauchst du schon nicht mehr?

25.04.2017 21:18 • x 1 #5


R
leider rauche ich noch. Ich habe es nie geschafft. Aber ich schließe nicht aus, es noch einmal zu versuchen. Mein großer Bruder hat vor 5 Wochen aufgehört zu rauchen, nachdem er über 30 Jahre qualmte und ich denke, ich könnte das auch schaffen. Ist so ein Wettstreit-Ding zwischen Geschwistern... vielleicht krieg ich das hin.

25.04.2017 21:55 • #6


B
Zitat von Reenchen:
:roll: leider rauche ich noch. Ich habe es nie geschafft. Aber ich schließe nicht aus, es noch einmal zu versuchen. Mein großer Bruder hat vor 5 Wochen aufgehört zu rauchen, nachdem er über 30 Jahre qualmte und ich denke, ich könnte das auch schaffen. Ist so ein Wettstreit-Ding zwischen Geschwistern... vielleicht krieg ich das hin.


Na das wäre ja ein Ansporn
Jeder kann es schaffen wenn man wirklich will. Nur eigentlich will ich gar nicht ha ha ich muss zugeben ich rauche gerne aber sollte dadurch mal was sein würd ichs mir nie verzeihen , ich TuS für meine medls weil ich Angst hab. Mein Mann raucht ja auch des macht des ganze nicht leichter

26.04.2017 01:31 • x 1 #7


M
Ich habe in 2,5 Woche mein 1 jähriges nicht-raucher-dasein.
Mir geht's gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich je geraucht habe

Als Tipp, so habe ich gemacht:
Rauch die nächsten Abende nur 2 statt 3
Danach nur noch 1, wenn du dich dran gewöhnt hast eine halbe.. Und dann.. nach 1-2 Wochen eine halbe dachte ich mir: Nun, wer eine halbe raucht, braucht auch gar nicht rauchen

Ich habe mich mit gesunder Ernährung danach auseinander gesetzt. Ich habe meine Zeit, die ich sonst geraucht habe, darein investiert, so habe ich auch nicht zugenommen.
Wenn die ersten 3 Monate überstanden sind wird es leichter. Mittlerweile denke ich in keiner Situation (egal ob Stress, Angst, feiern) an Zig..

Viel Erfolg, es lohnt sich

04.05.2017 20:28 • #8





Dr. Matthias Nagel