App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Nina2212

Nina2212
Mitglied

11
Danke erhalten:
1143

hat hier jemand eventuell Erfahrungen mit dem TOS oder PTS? Andere Begriffe sind Schultergürtel-Kompressionssyndrom, brachiale Neuritis oder neuralgische Schulteramyotrophie.
Aktuell liegt ein Verdacht in die Richtung bei mir vor, muss Ende November in die Angiologie /Gefäßchirurgie zur Untersuchung. Quäle mich jetzt schon 7 Monate mit Schmerzen und Schwäche im Bereich Schulter, Nacken und Armen. viele Ärzte gesehen, viele Untersuchungen durch. noch nichts. Sollte da nichts bei rumkommen geht's wohl zum Neurologen, da muss ich mir dann jemanden suchen, der Neurologe bei dem ich war ist damit überfordert. Hat auf MS getestet und ist damit fertig.

Ich weiß die Thematik ist speziell und eher selten, aber ich würde mich über Infos jeglicher Art freuen. 🙏

22.03.2026 #1

7 Antworten ↓

J
Hallo Nina,
ich habe diese Diagnose seit Ende Januar. Ist sie bei dir inzwischen bestätigt worden? Freue mich über Austausch dazu.
Viele Grüße
June

A

Thorecic-Outlet-Syndrom, Parsonage-Turner-Syndrom

x 3

Nina2212
Zitat von June99:
Hallo Nina, ich habe diese Diagnose seit Ende Januar. Ist sie bei dir inzwischen bestätigt worden? Freue mich über Austausch dazu. Viele Grüße ...
Hey hallo, ich wurde von einer Fachklinik auf das TOS untersucht und es war negativ. Wie sieht es bei dir aus? Lg

J
Ich hatte die Diagnose in einer neurologischen Klinik erhalten, nachdem das EMG auffällig war und andere Sachen per MRT und Lumbalpunktion ausgeschlossen worden waren. Anlass der Untersuchung war eine teilweise Lähmung von Arm und Schulter. Habe leider noch weitere Symptome , die für die Diagnose untypisch sind (Schwäche im Bein, steife Hände und Sensibilitätsstörungen). Bin aber in einem Betroffenen-Forum, wo auch über solche Symptome berichtet wird. Wie ging es bei dir weiter? Hast du eine Erklärung für deine Beschwerden erhalten? LG June

Dalisa
Hallo alle zusammen, ich vermute auch das TOS zu haben. Seit 2017 habe ich über meine beiden Schlüsselbeine eine komische Beule. Auf der rechten Seite noch auffälliger. Wenn ich meine Schultern und Schlüsselbeine kreise und bewege fühle ich ein Kribbeln in den Händen und auch Armen. Auch wenn ich die Schwellung über den Schlüssenbeinen massiere. Habe das mehrere Male beim Orthopäden angesprochen und die haben keine Ahnung was TOS ist.

J
Kribbeln in den Händen und Armen klingt nach gereizten Nerven. Ist aber glaub ich recht normal, dass man das bei Mass. provozieren kann. Typisch für PTS sind eigentlich reißende Schmerzen und plötzlich einsetzende Lähmungen in Schulter und Arm (meist einseitig). Ansprechpartner wäre auf jeden Fall ein Neurologe.

J
Ach so,jetzt hab ich natürlich TOS und PTS durcheinander gehauen 😅 Also das mit dem Kribbeln könnte natürlich TOS sein.Kann aber auch einfach von der Halswirbelsäule kommen (Verspannungen).

Dalisa
Die meisten Ärzte kennen sich damit überhaupt nicht aus. In Amerika ist es eher bekannt. Auf Youtube findet man auch überwiegend Videos auf englisch und sehr wenige auf deutsch

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore