Pfeil rechts
8

M
Hey ich bin ja Ende zwanzig und nehme seit 11 Jahren ein und die gleiche Pille. Nun fliege ich das erste mal seit sechs Jahren wieder in den Urlaub nach Thailand und das dreizehn Stunden am Stück. Jetzt habe ich viel negatives über die Pille gelesen Aber ich Verträge sie sehr gut. Hatte noch nie Probleme in den letzten Jahren. Habe aber tierische Angst eine Thrombose zu bekommen während des fliegen weil ich so lange am Stück sitze. Habe den Beipackzettel gelesen und eine Panikattacke nach der anderen bekommen. Überlege nun vor dem Flug mir Heparin spritzen zu lassen aber davor habe ich auch Angst. Bin schon wieder in so einer Angst Spirale. Möchte keine Thrombose bekommen oder sonst was schlimmes. Hilfe

12.05.2019 20:41 • 17.05.2019 #1


12 Antworten ↓


Yannick
Hallo Melanie,

Ich kenne dich und deinen Körper mal so gar nicht. Also, ob da irgendeine Vorgeschichte oder Anfälligkeit für Thrombose oder ähnliches bestehen könnte, meine ich damit. Du selbst schreibst, dass es bislang keine Probleme gab. Und allgemein bist du eigentlich nicht in dem Alter, wo sich bereits Thrombosen bilden sollten, wenn du einigermaßen auf deinen Körper acht gibst (Bewegung, Ernährung etc... das übliche eben).

Du könntest vor der Reise zum Arzt gehen und ein Blutbild erstellen lassen. Außerdem kann dein Arzt vielleicht bestätigen bzw. Besser beurteilen, was ich gerade beschrieben habe.
Ich kann deine Angst durchaus verstehen. Bei Langstreckenflügen trage ich immer diese Kniestrümpfe aus dem Sanitätshaus, Kompressionsstrümpfe heißen die glaube ich. Wenn du im Sanitätshaus beschreibst,was du suchst, wissen die schon Bescheid. Gutes Personal fragt dich auch, ob du bereits eine Thrombose hattest oder ob du einfach nur vorbeugen möchtest.
Und ich würde einen Gangplatz empfehlen im Flieger. Dann kannst du aufstehen und ein bisschen die Beine vertreten, wann immer du möchtest und störst niemanden.

Ich bin immer wieder überrascht, was der menschliche Körper trotz aller Ängste so aushält und nicht gleich produziert nur weil wir uns sorgen.

Ich wünsche dir eine tolle Reise nach Thailand! Ich mag das Land bzw. Ganz Asien! Möchte unbedingt bald auch wieder hin.

LG
Yannick

12.05.2019 21:20 • x 1 #2


A


Langer Flug und Thrombose - muss ich mir Sorgen machen?

x 3


M
Weisst Du, Melaniebecker89, was ich wirklich eigenartig finde ist, dass Du immer neue Threads aufmachst mit einem Thema, dass Dir unheimlich große Sorgen macht ( Zähne, graue Haare etc. ) aber dann, wenn sich die Leute die Mühe machen und was dazu schreiben, maximal noch eine Antwort von Dir kommt und das Thema dann anscheinend für Dich nicht mehr interessant ist und Du ein Neues aufmachst.

12.05.2019 22:09 • x 4 #3


M
Ich nehme mir die Ratschläge und Themen zu Herzen und überlege sie umzusetzen. Ich habe mehrere Baustellen dass hat denke ich jeder und mich beschäftigt auch viel. Ich bin dankbar für jeden Beitrag der kommt

13.05.2019 07:34 • x 1 #4


M
Es geht gar nicht um die Anzahl der Themen, sondern eher darum, dass Du den Thread mitten in einem Austausch ( Frage, Antwort, Diskussion ) verlässt bzw. nichts mehr dazu schreibst.
Mir ist das nur aufgefallen und ich konnte / kann das nicht so nachvollziehen, aber das hat sich für mich mit Deiner Antwort dann jetzt auch erledigt.

13.05.2019 08:11 • x 1 #5


M
Ich bin auch neu hier daher hab ein wenig Nachsicht. Ich mag auch niemanden mit meinen ganzen fragen nerven daher halte ich mich auch ein wenig zurück. Wenn hier aber ein aktiver Austausch gewünscht ist nehme ich mir das natürlich zu Herzen

13.05.2019 08:40 • #6


N
Warum hast du denn Angst vor der thrombose Spritze? Bzw. was sind deine Sorgen diesbezüglich?

13.05.2019 08:45 • #7


M
Weil auch Thrombose spritzen mit Vorsicht eingesetzt werden soll, und ich habe Angst das es auch nicht das richtige ist. Ich bin jung brauch ich das! Anderseits dann nehme ich die Pille und weiß nicht was ich tun soll dies bzgl.

13.05.2019 19:36 • #8


N
Wer hat dir denn gesagt, dass thrombose spritzen heikel sein könnten?
Wovor hast du genau Angst? Was könnte nach dem spritzen passieren?
Ich musste gerade 2 Wochen wegen einer op spritzen und hatte keinerlei Nebenwirkungen oder sorgen.

13.05.2019 20:38 • x 1 #9


Zebra40
Ich bin Flugbegleiterin und trage auf langen Flügen immer Kompressionsstrumpfhosen. Es gibt auch Strümpfe.
Ich würde dir empfehlen viel Wasser während dem Flug zu trinken und auch ab und zu Mal aufzustehen und umher zu gehen. Mit den Füßen wippen wenn du längere Zeit sitzt.
Man kann auch 1 Tablette Aspirin 500mg nehmen diese verdünnt ein wenig das Blut. Oder wie Nektarine schrieb die Blutverdünnungs Spritze nehmen.
Die heutigen Pillen sind oft niedriger dosiert und wenn du nicht eine Kettenraucherin bist, ist das Risiko nicht sehr hoch eine Thrombose zu kriegen.

13.05.2019 21:13 • #10


M
Wo kauft man denn kompressionssteumpfhosen? Trinken versuche ich aufjedenfall viel. Hast du sonst noch Tricks die du empfehlen kannst?

13.05.2019 21:31 • #11


Zebra40
Es gibt im Sanitätshaus Kompressionsstrumpfhosen ohne Rezept.
Wenn du eine auf Rezept haben möchtest, gehst du zu deinen Hausarzt, der verschreibt dir eine angepasste Strumpfhose. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten du musst nur einen kleinen Betrag zahlen.
Denke aber dass so eine Kompressionsstrumpfhose sehr dick ist und du vielleicht nicht noch eine enge Jeans darüber anziehen möchtest.

Wichtig für mich sind auf so langen Flügen viel trinken ( wie ich bereits geschrieben habe ). Versuche dich zu entspannen. Lese ein Buch und genieße den Flug. Schlafen hilft nicht zu sehr zu grübeln. Esse leichte Kost. Nimm dir einen Apfel oder andere Früchte mit. Du darfst diese nur nicht nach Thailand einführen.
Schaue einen lustigen Film und lenke dich ab. Gehe ab und zu in die Bordküche und hole dir ein Wasser. Somit hast du Bewegung und trinkst was. Und wenn du wieder einmal am Verweifeln bist, gehe durchs Flugzeug und schaue dir Mal die anderen Fluggäste an. Was hat denn dieser Gast an? Was steht da auf dem T-Shirt? Schaut mein Nachbar der gleiche Film wie ich?
Du siehst auch ich muss mich ab und zu ablenken!

13.05.2019 22:05 • #12


E
Hallo .
ich würde mir in deiner Stelle auch eine Thrombosespritze geben. Das ist nicht schlimm, das bekommst du hin. Ich hatte erst auch Angst davor, aber ich habe es gelernt, mir die Spritze zu geben. Für diese lange Flugreise auf jeden Fall wichtig.Schön in die Bauchfalte. Das tut nicht weh.

17.05.2019 23:37 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel