Pfeil rechts

M
Also, Panik weg. Ist lässtig aber nicht schlimm. Sag es bei Gelegenheit deinem Hausarzt.

06.01.2014 09:52 • #21


P
Panik weg?

06.01.2014 10:10 • #22


A


Flimmerskotom / Schlaganfall Vorbote?

x 3


C
Hallo Püppi,

also bei mir ist das ein typisches Flimmerskotom.
Habe dann immer ein regenbogenfarbenes Sternenflimmern, entweder nur an einem oder auf beiden Augen. Schrecklich!
Mein Sichtfeld ist eingeschränkt. Krieg dann natürlich totale Panik. Hatte es schon in verschiedenen Situationen (vorm PC, beim Zeitung lesen, unterwegs ...).
Werde jetzt mal nen Termin beim Augenarzt machen. Wer weiß!

LG

06.01.2014 10:16 • #23


H
Hallo ihr lieben,

ich habe auch Migräne mit Aura vor allem unter der Pille gehabt.
Meine letzte Aura war vor 8 Monaten, seit ich die Pille abgesetzt habe, habe ich nur noch die Migräne ohne Aura. Bei mir waren es die Faktoren Hormone plus Stress.
Die Aura dauerte bei mir meist 20 Min., oft gefolgt von Kopfschmerzen aber nicht immer.

VG

06.01.2014 10:29 • #24


P
Aber ihr meint alle dass das bei mir das gleiche ist und nichts schlimmeres?

06.01.2014 10:59 • #25


H
Ja ich denke schon. Ich habe vor ein paar Wochen auch eine ganz komische Sehstörung gehabt, mir es schon zweimal passiert, und zwar als ich in der Wanne saß. Plötzlich sah ich von den Seiten aus so kleine Fädchen herumschwirren, das war anders als die Aura, die ich kenne. Ich habe sie auch nicht mitten im Sehfeld wahrgenommen sonders nur im Rahmen, wenn ich das mal so erklären kann, mein Sichtfeld war ansonsten nicht eingeschränkt.
Es dauerte auch nur einige Sekunden,mir war auch nicht komisch oder so, mit kreislauf war auch alles gut. In dem Moment bekam ich Herzklopfen weil ich nicht wusste was das ist. Vielleicht war es von der Feuchtigkeit oder....
Damit möchte ich dir nur sagen, dass es manchmal komische Symptome gibt, die aber nicht gefährlich sind. Wahrscheinlich bist du auch schon mal gründlich untersucht worden vom Kopf her und so schnell ändert sich die Lage auch nicht, ich möchte ehrlich gesagt nicht jedes Jahr ein MRT machen, die eine Erfahrung letztes Jahr reicht mir:(
Es hängt so viel von unserer Bewertung ab, ich gebe dir mal ein Beispiel. Meine Aura bekam ich zum ersten Mal vor vier Jahre, ich war auf der Arbeit, als ich plötzlich dieses Skotom bekommen hab und mich total erschrocken habe, ich war wie gelähmt, aber bekam keine Panik, da hatte ich die Angststörung noch nicht. Es war kurz vor Feierabend als ich das Flimmern hatte, ich bin sogar noch nach Hause gefahren, habe dann nur meine Mutter angerufen, dass sie bitte meinen Sohn von der Tagesmutter abholt, weil ich so kein Auto fahren kann. bin nach Hause, habe mich hingelegt, Skotom hörte auf und alles war gut. Ich habe es als nicht gefährlich eingestuft obwohl ich noch nicht mal die Idee hatte, es könnte ne Aura von der Migräne sein. Ich bekam dieses Flimmern so ca. dreimal in Jahr und bin noch nicht mal zum Arzt, als ich diesen das aber bei einer Untersuchung schilderte klärte er mich auf.
Seit ich aber die Angststörung habe, inzwischen sind es 10Monate, fürchte ich mich vor jeder Sehstörung, seit meiner Erkrankung habe ich die Aura nur einmal gehabt und ich dachte ich sterbe in diesen 20 Minuten, obwohl mir das Flimmern schon seit vier Jahren bekannt ist. Es liegt eben daran dass wir Angsthasen nun alles gefährlich bewerten:(

06.01.2014 11:18 • #26


P
Wie äußert sich das genau bei Dir hoperful?

Also mein letztes mrt ist ca 4 jahre her. Ich denke meine mutter wird mir nachher sagen was ich machen soll. Denke aber schon auch dass die überlastung durch das handydisplay und der stress mit der freundin mit schuld sind oder?

06.01.2014 11:42 • #27


H
Ja ich denke natürlich das Stress, schlechte Lichtverhältnisse, dass dies eine bedeutende Roll spielt.
Meine erste Panikattacke bekam ich als ich plötzlich aus heiterem Himmel in einem Einkaufscenter eine Sehstörung bekam. Und zwar war mein Sichtfeld eingeschränkt, und Doppelt/Verzerrtsehen für ca. eine MInute. Ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen und ich hätte einen Schlaganfall, daraufhin meine erste panikattacke im Leben, danach folgte die Angsterkrankung und etliche Untersuchunge, die Gott sei Dank unauffällig waren.
So eine SEhstörung hatte ich seitdem nie wieder. die Ärzte konnten mir nicht sagen woher das kam, aber sie sind sicher, dass es durch den Stress kam, den ich monatelang hatte im Studium, habe die Wochen davor an mehrern Seminararbeiten geschrieben und es war alles zuviel für meine Augen, Sehnerven, SEhmuskeln, so dass so etwas vorkommen kann. Ich weiß dass ich manchmal so viel geschrieben habe am PC, dass ich am nächsten Tag zugeschwollenen Augen hatte, das waren die ersten Signale meines Körpers, dass ich einfach über das Zeil hinaus gehe.

06.01.2014 12:04 • #28


P
Ok, das hört sich dann echt so an als hätte das auch bei mir mit dem handy zu tun. ich war wirklich, mal abgesehen von vielleicht zweimal einer halben stunde, die ganze zeit dran gestern. es hat mic hselbst total genervt.

06.01.2014 13:25 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel