App im Playstore
Pfeil rechts
5

H

hilfefuchs
Mitglied

1

ich hab mich angemeldet, da ich wahnsinnig Angst hab, dass ich mich mit Fledermaustollwut infiziert habe. Ich bin vor ein paar Wochen abends nach dem Kino in einer Straße mit großen Bäumen zum Auto gelaufen. Es war warm und hoher Luftdruck, sodass Fledermäuse recht tieffliegend unterwegs waren.

Da ich total Angst hab war ich sehr in Alarmbereitschaft und hab die Umgebung um mich gescannt. Meine Freundin lief neben mir. Auf einmal hab ich plötzlich einen Pieks/einen mini-Schmerz am Bein kurz über dem Knöchel gespürt (hatte eine Kurze Hose und Sandalen an). Und bin total zusammengezuckt weil ich natürlich sofort dachte „Omg eine Fledermaus hat mich gebissen“. Hab mich aber dann glaub kurz danach umgedreht und meine ich zumindest keine am Boden gesehen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Im Auto oder zuhause hab ich dann das Bein angeschaut und hatte zwar kleine Punkte/ Krusten am Bein in der Nähe der Stelle aber es sah jetzt nicht frisch aus und ich hab sowas öfter vom rasieren.

Da ich schon seit Jahren mit der Angst kämpfe, habe ich mir dann gesagt, dass bestimmt nichts passiert sei. Weil ich mir vorgenommen hatte, dass es eine Situation sein MUSS wo man eben deutlich merkt und sieht dass einen was beisst…

Jetzt ein paar Wochen später bin ich mir fast sicher dass ich jetzt daran sterbe und hab so Panik.

Dachte erst es wär eine im Tiefflug gewesen und hätte mich dann im Flug gebissen. Jetzt denke ich, es saß eine kranke am Boden und ich hab sie nicht gesehen weil ich ja nach oben nach den fliegenden geschaut habe und ich bin dann knapp neben sie getreten und habe sie aufgeschreckt sodass die mich gebissen hat.

Als ich mich umgedreht hab (einige Momente später) hab ich glaub aber keine an der Stelle gesehen. :

Kennt ihr sowas? Hatte auch schon weiter hergeholte Szenarien. Aber hier kommt es mir echt jetzt so vor als müsse es passiert sein.

War auch schon beim Hausarzt, aber der meinte halt ich muss endlich mal ne Therapie machen.
Und ich hatte vor 1,5 Jahren ne Impung und er meint die würde noch schützen aber das stimmt nicht, man muss ja nach einem Kontakt 2x auffrischen.

Kennt jemand sowas? hattet ihr mal eine ähnliche Situation? Hatte so oft schon Angst davor und denke aber jetzt dieses mal ist es wirklich realistisch. Oder dass ich es sogar sozusagen durch meine Ängste angezogen habe oderso

05.09.2026 #1

4 Antworten ↓

Gaulin
Zitat von hilfefuchs:
War auch schon beim Hausarzt, aber der meinte halt ich muss endlich mal ne Therapie machen.

Was hältst du von diesem Vorschlag?

x 1 #2

A

Fledermaustollwut-Angst nach Schmerz bei Spaziergang

x 3

Sonnenzauber
@hilfefuchs hör auf deinen Hausarzt und mach eine Therapie. Alles andere bringt dich bei dem Thema nicht weiter. Ja es gab schon viele hier im Forum mit dieser Angst, bis jetzt hat keiner eine Fledermaus Tollwut bekommen.

x 2 #3

T
Fledermäuse sitzen nicht auf der Erde dass ist so was von unwahrscheinlich deine Idee da gewinnst du eher im Lotto
Therapie ist der einzige Weg bei solchen fixen Ideen da hat der Arzt absolut recht und du läufst Gefahr nach der Fledermaus Angst dass du eine andere Angst entwickelst

Und nein das ist nicht hat realistisch und du hast das nicht angezogen

x 2 #4

Moelli80
Fledermäuse gehen Nicht auf Menschen.
Das ist schon sehr selten in Deutschland.

Am Knöchel ist sogar noch unwahrscheinlicher.

Über mir fliegen jeden tag, abends und morgens 2 Fledermäuse.
Kommen sogar sehr nah, aber hatte nie eine auf mir drauf.
Die fressen die Mücken und andere insekten die dort rumschwirren.

Bei meiner mutter ist mal eine Baby Fledermaus vom Baum gefallen.
Selbst die hat nicht gebissen und hatten wir aufgehoben und wieder in den Baum gehängt.
Eigentlich sind die sogar sehr niedlich.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore