App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hab 38,3 Fieber und wollt fragen ab wann ihr was gegen Fieber nehmt? Man hört ja manchmal dass Fieber bei Erwachsenen gefährlich werden kann. Muss ich bei 38,3 was nehmen? Ich hab irgendwie Angst im Krankenhaus zu landen . Nicht mal bei einer Erkältung lässt mich meine Angst in Ruhe.

09.11.2025 06:52 • 09.11.2025 #1

6 Antworten ↓

Fieber ist eine nützliche Abwehrreaktion des Körpers. Die höhere Temperatur beschleunigt die Produktion der Abwehrzellen und verlangsamt die Produktion der der Krankheitserreger. Deshalb sollte man Fieber, bei dir ist es noch kein Fieber sondern erhöhte Temperatur, nicht zu früh bekämpfen.

Erst um 40 Grad kann Fieber eher schädlich sein, oder wenn Fieber länger wie drei Tage anhält, dann sollte man auch den Arzt aufsuchen. Sinnvoll wäre es, das Fieber erst zu senken wenn die Temperatur um die 39 Grad liegt, weil das Fieber sonst bei empfindlichen Personen auch den Kreislauf belasten kann.

Gute Besserung!

A

Fieber gefährlich? Ab wann was nehmen?

x 3

Muss man da noch nicht.
Ich selber nehme frühstens ab 39 Grad was.

Man kann aber eine Paracetamol nehmen.

Brauchst absolut keine Angst haben. So viele Menschen sind für dich gestorben, weil ihr Immunsystem zu schwach war, du bist die Krone der Evolution. Bei 38,3 meinte dein Körper nichtmal, dass es Wert ist, ordentlich Fieber zu schieben.

Ich lag mal ne Woche mit 40° flach, da hatte ich ne richtige Grippe und als Kind hatte ich sogar mal 42° bei einer Lungenentzündung. Das überlebt aber kaum einer, bei 42° ist in der Regel Schluss.

Also du hast wahrscheinlich einen grippalen Infekt, den dein Körper nicht mal richtig Ernst nimmt, kein Grund zu Sorge.

Nehmen muss man generell nichts, es kommt drauf an wie du dich fühlst.

Ab 39°C würde ich beim Arzt vorsprechen, alles darunter kann mit Wadenwickeln, viel trinken, ruhen und schlafen behandelt werden.

Gute Besserung.

Zitat von Saaaabriina_98:
Hab 38,3 Fieber und wollt fragen ab wann ihr was gegen Fieber nehmt?

Fieber fängt bei 38,1 an. Was davor ist, nennt sich erhöhte Temperatur. 38,3 zählt als leichtes Fieber. Da muss man nichts nehmen. Ich hatte vor 15 Jahren mal 39,3. Da habe ich Aspirin genommen und meine Mutter hat mir kalte Wadenwickel gemacht.

Fachleute empfehlen, leichtes Fieber bei Erwachsenen nicht sofort mit Medikamenten zu senken. Denn Fieber erfüllt eine wichtige Funktion: Bei Temperaturen zwischen 38 und 40 Grad Celsius arbeitet das Immunsystem besonders gut. So kann es etwa Erreger effektiver bekämpfen. Zudem vermehren sich krankhafte Keime bei Fieber schlechter.

Ich würde erst ab 39 Grad ein fiebersenkendes Medikament nehmen.

Wadenwickel kenne ich noch aus der Kindheit, wenn man vor Fieber glüht.

Kommt auch drauf an wo man messen tut.

Am genauesten ist wohl rektal.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore