App im Playstore
Pfeil rechts
9

melssi13

melssi13
Mitglied

17
Danke erhalten:
151

ich habe im März einen Eisenmangel diagnostiziert bekommen da mein Ferritinwert bei 6 liegt der Hb Wert ist normal. Alle Eisenpräperate die ich bekommen habe, habe ich nicht vertragen deshalb habe ich es vor 4 Wochen aufgehört zu nehmen habe mir jetzt Magensaftresistente Tabletten bestellt, die ich dann anfangen werde zu nehmen.

Ich hatte zeitweise wieder Magen Darm Beschwerden, die durch die Tabletten noch schlimmer wurden. Am schlimmsten sind die Beschwerden nach der Periode.

diesen Monat wieder das selbe Spiel nur das ich seit langer Zeit mal wieder eine Panikattacke hatte, die so schlimm war das ich dachte ich muss den KW rufen, diese kam nachdem ich eh schon das Gefühl hatte ich bekomm schlechter Luft.

Von den Attacken hatte ich dieses Jahr nun schon 2. Die letzte liegt 3 Jahre zurück.

Das Gefühl kommt immer mal wieder ist aber nicht dauerhaft und bei Ablenkung meist weg.
Trotz allem merke ich (hauptsächlich Tage lang nach der Periode) das ich zurzeit vermehrt ängstlich, kurzatmig und vor allem habe ich Angst zu sterben weil ich immer wieder körperliche Symptome habe. (Die Angst habe ich schon seit meiner Jugend immer mal wieder)

Ich habe wohl noch einen leichten Vitamin D Mangel, den ich gerade auch behebe.
Ich nehme noch Quetiapin abends zum schlafen und Pregabalin.

meine Frage ist einfach ob es jemand von euch kennt das ein so niedriger Ferritin Wert sowas auslösen kann und jemand ähnliche Erfahrungen hat.

17.09.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

P
Eisenmangel kann massive, unangenehme Symptome machen. Rein körperlicher Natur durch die Tatsache, dass zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden sind, die für die Sauerstoffvetsorgung wichtig sind. Das macht also Leistungsabfall, Schwindel, Atemnot, Herzrasen, Müdigkeit, Blässe.

Zudem kann Eisenmangel auch zu Depression und Ängsten führen.

Lass den Mangel schnell beheben. Wenn es über Tabletten nicht geht, dann per Infusionen.
Und schau, was die Ursache ist und ob da etwas optimiert werden kann >> (mehr) Fleisch essen? Pille gegen zu starke Periode nehmen? Evtl liegt ein weiterer Mangel vor, der zusätzlich am Eisen frisst.

x 3 #2

A

Ferritinwert bei 6 und Symptome

x 3

S
Das ist wirklich ein sehr niedriger Wert und eventuell kommen einige deiner Symptome davon bzw. es könnte eine bestehende Angststörung verstärken. Du solltest unbedingt die Eisenspeicher auffüllen. Wenn du die Tabletten nicht verträgt es gibt auch Infusionen bei sehr niedrigen Werten. Ausserdem auf eine eisenreiche Ernährung achten.

x 2 #3

S
@Pauline333
Sorry, habe deine Antwort zu spät gelesen, da war ja schon alles relevante drin.

x 1 #4

Tigerlilie
@melssi13 Eisen gibt es auch als Saft, z. B. Floradix. Und zur Eisenaufnahme braucht der Körper Vitamin C. Sollte man auch nicht vernachlässigen. Also Tabletten z. B. mit Orangensaft trinken. Bei dem Floradixsaft ist schon Vitamin C mit drin. Den hatte ich super vertragen. Vielleicht klappt das bei dir auch.

x 1 #5

P
Guter Hinweis, aber ein derart niedriger Ferritinwert lässt sich darüber nicht ausgleichen. Mich wundert, dass nicht gleich Infusionen angeboten werden, um da schnell hochzukommen.

x 1 #6

melssi13
@Pauline333 frag ich mich auch vor allem wenn ich beim Arzt sage das ich die Tabletten nicht vertrage und ich habe 80mg alle 2 Tage genommen. Wird wohl ewig dauern bis es wieder normal ist..

P
Zitat von melssi13:
@Pauline333 frag ich mich auch vor allem wenn ich beim Arzt sage das ich die Tabletten nicht vertrage und ich habe 80mg alle 2 Tage genommen. Wird ...

Frag das nochmal an mit den Infusionen. Biete zur Not, wenn du kannst, Selbstbezahlung an. Eisenmangel ist kein Spaß.

Burn
Zitat von melssi13:
Hallo zusammen, ich habe im März einen Eisenmangel diagnostiziert bekommen da mein Ferritinwert bei 6 liegt der Hb Wert ist normal. Alle ...

Ja kann es aber es ist jetzt nicht so , dass man alles auf das Eisen schieben könnte
6 ist niedrig aber alleine nur das Ferritin ist jetzt nicht das einzige Merkmal
was ist denn mit deinem CBT wert?
infussion braucht man da nicht unbedingt gleich.

zumal du ja jetzt schon angefangen hast zu substituieren ist da auch schon was von angekommen
blöd das du es nur so schlecht verträgst.evtl mal mit sucrosomales Eisen oder Chelat-Eisen versuchen.
Bei mir hat das geholfen. Chelat Eisen mit Vitamin c Kombi.
Aber nicht Zuviel vit c ist auch wieder so ne Sache mit dem Magen

Floradix ist gut aber erst bei etwas höheren eisenwerten

Du nimmst ja Medikamente. Warum?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore