Also ich persönlich würde mich auch hinsichtlich Infusion beraten lassen, aber auf jeden Fall bei einer seriösen Arztpraxis. Hier scheint es ja super geteilte Meinungen zu geben, da würde ich mich nochmal extra gut informieren. Ansonsten würde ich verschiedene Eisenformen, verschiedene Präparate durchprobieren, was du besser verträgst. Ich würde halt erstmal kleine Dosen ausprobieren, um zu gucken, was man verträgt und dann vielleicht mehrere über den Tag verteilt. Und du könntest noch gucken, ob du deine Ernährung optimieren kannst. Vegane Ernährung enthält einiges an Nicht-Häm-Eisen, aber auch leider Stoffe wie Phytinsäure, die halt nennen ihren guten Eigenschaften auch die Eisenaufnahme hemmt. Achte darauf Vitamin-C haltige Nahrung bei einer Mahlzeit dabei zu haben und kein Kaffee oder schwarzen/grünen Tee dazu trinken. Hülsenfrüchte, Samen und Getreide am besten fermentiert. auch habe ich im Internet gesehen, dass sich jemand eine sesampaste speziell zur Eisenaufnahme hergestellt hat.
•
x 1#21
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6555
Ich kann nicht nachvollziehen, wie mit offensichtlich fehlendem Wissen und auf Basis von rein persönlichem Empfinden und Erfahren von medizinisch hilfreichen Maßnahmen, die ohnehin von einem Arzt begleitet werden würden, abgeraten wird.
Ein Ferritinwert von 6 weist auf einen starken Mangel hin. Auch wenn das Eisen im Serum noch ok ist. Das wird maximal lange - da lebenswichtig - aufrecht erhalten. Der Ferritin zeigt, dass der Speicher leer ist und das kann womöglich bald dazu führen, dass auch der Serumwert absinkt. Nochmal: Eisen ist lebenswichtig.
Wenn eine Person Tabletten nicht verträgt und darum geht es hier doch, dann sind Eisenfusionen die einzige Möglichkeit, diesen ernsten Mangel zu beheben. Wenn eine Infusion von geschulter Hand und unter Kontrolle gegeben wird, ist da nichts zu befürchten.
Die TE will es nochmal mit Tabletten versuchen. Auch ok und ich wünsche gutes Gelingen. Falls das weiterhin nicht klappt, hoffe ich, dass die Angstmache vor Infusionen nicht gewirkt hat. Und bitte das Thema ernstnehmen. Ein Ferritinwert von 6 ist ein Problem und muss effizient angegangen werden.
Auch durch vermindern oder ausschalten der weiter oben genannten potenziellen Ursachen.
Denn sonst - und das ist doch völlig logisch - wird der Wert nicht ausreichend steigen oder nach Absetzen der Maßnahme wieder sinken.
•
x 3#22
A
Ferritinwert bei 6 und Symptome
x 3
S
SunnyBella Mitglied
Danke erhalten:
18
Hallo... ein einziger Laborwert sagt nicht viel aus. Ein niedriger Ferritin- Wert kann ein Hinweis sein darauf, dass deine Eisenspeicher nicht mehr genug Vorrat haben. Das direkt in "Eisen" umzurechnen ist keine gute Idee. Der Ferritinwert kann auch durch andere Prozesse im Körper - wie z.B. Entzündungen- verändert sein.
Du musst nicht zwingend Tabletten nehmen. Sie haben alle dieselbe Nebenwirkung- sie verursachen Magen- Darm- Beschwerden. Statt der Tabletten kannst du dunklen Beerensaft trinken und/ oder du gönnst dir "Kräuterblut und Eisen" aus der Apotheke. Außerdem kannst du dunkle Beeren essen. Die gibt es als TK-Ware, sie schmecken im Müsli richtig gut und verursachen keine Bauchschmerzen.
Was du mit "magensaftresistente Tabletten" meinst, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Meinst du so etwas wie Panthoprazol oder Omeprazol, was die Magensäureproduktion bremst? Halte ich für keine gute Idee, es sei denn, du hast eine Magenschleimhautentzündung. Dann für 2 Wochen nehmen und dann absetzen. Dauerhafte Einnahme führt u. U. zu unterschiedlichen Mangeln, u. a. B12.
Ein solcher Ferritinwert begründet deine Beschwerden meiner Meinung nach nicht. Dein Hb- Wert war normal. Da die letzte Kontrolle aber schon im März war, wäre es an der Zeit für eine Verlaufskontrolle.
Solltest du- trotz bewusster Ernährung- leere Eisenspeicher haben, kann man dir auch mit einer (Kurz)-Infusion helfen.
Mein Vorschlag deshalb: Ernährung anpassen, Laborkontrolle, ggf. die Magensäureblocker absetzen, falls eine keine akute Magenschleimhautentzündung gibt.
•
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6555
Der Ferritinwert kann auch durch andere Prozesse im Körper - wie z.B. Entzündungen- verändert sein.
Dann ist er erhöht!
Beerensaftempfehlung ist unverantwortlich. Der HB bleibt lange stabil, Ferritin ist ein wichtiger Marker und in der Fachliteratur mit vielen Symptomen bekannt.
•
S
SunnyBella Mitglied
Danke erhalten:
18
Ich schrieb "verändert".
Es ist ausschließlich deine Meinung, angepasste bzw. bewusste Ernährung als "unverantwortlich" zu bewerten. Ist es besser, nichts zu tun?
Der Ferritinwert ist nicht identisch mit dem verfügbaren Gesamtkörper-Eisen (Transferrin?). Zudem ist der Hb- Wert völlig normal- oder war es- vor einem halben Jahr. Es wäre also genug Zeit, den Eisenspeicher mit nichtmedikamentösen Mitteln aufzufüllen.
•
x 1#25
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6555
Ist es besser, nichts zu tun?
Verstehe die Frage nicht. Meinst du tatsächlich mich?
•
P
Pauline333 Mitglied
18
Danke erhalten:
6555
Es ist ausschließlich deine Meinung, angepasste bzw. bewusste Ernährung als "unverantwortlich" zu bewerten. Ist es besser, nichts zu tun?
Lustig verdreht übrigens, aber vielleicht hast du auch nicht alles gelesen. Gerne nachholen. Unverantwortlich ist, mit Beerensaft einen fast leeren Eisenspeicher füllen zu wollen.
•
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
10093
Du musst nicht zwingend Tabletten nehmen. Sie haben alle dieselbe Nebenwirkung- sie verursachen Magen- Darm- Beschwerden.
Bei mir z.B. gar nicht. Ich habe über einige Monate ferro sanol duodenal Kapseln genommen und hatte gar keine Probleme damit. Im Beipack steht man soll sie nüchtern nehmen, aber mein Doc meinte man kann sie auch zu einer kleinen Mahlzeit nehmen wenn es anders nicht geht und auch nur jeden zweiten oder dritten Tag. Dann dauert es halt etwas länger ist aber dadurch schonender. Ernährung alleine ist schwierig bei so niedrigen Werten. Man muss sich da schon sehr gut auskennen, große Mengen von eisenhaltigen Nahrungsmitteln zu sich nehmen und Lebensmittel welche die Aufnahme blockieren können vermeiden. Ist nicht besonders alltagstauglich.
•
Sonja77 Mitglied
14
Danke erhalten:
128844
Also ich denke keiner hier ist Arzt und man sollte die eigene Meinung aus diesem Grund auch nicht über die Meinung anderer stellen auch sollte man nicht sagen das einige hier keine Ahnung haben und nur man selbst Ahnung von allem hat denn soweit ich weis ist hier wie gesagt keiner Arzt und jeder hat seine Meinung und Erfahrung und die darf man auch teilen
Mit Ernährung alleine kriegt man ein solches Eisen Defizit unmöglich ausgeglichen da kann man so viel eisenhaltige Lebensmittel essen wie man will das klappt nicht hab ich auch über viele Monate versucht und hat genau gar nichts gebracht
Meine Ärztin hat mir immer empfohlen die Eisen Tabletten mit einem Glas Orangensaft zu nehmen und nicht mit Wasser Weil anscheinend macht das einen immensen unterschied und mit Orangensaft speichert der Körper das Eisen schneller und besser Ich muss mal schauen ob ich noch eine Packung hier hab um den Namen zu nennen es sind jedenfalls eisentabletten die man nur vom Arzt bekommt mit Rezept denn laut Aussage meiner Ärztin haben die Tabletten die man so kaufen kann keinerlei Wirkung bei so einem niedrigen Ferritin Wert die nützen wohl nur wenn man am Limit zu einem Mangel liegt damit der Wert nicht weiter absinkt Aber um ihn wirklich zu füllen sind die wohl nichts
Klar infusionen füllen den Speicher schnell das stimmt Aber es hat nichts mit Unwissen zu tun wenn ich sage das es mittlerweile viele Ärzte gibt die selbst von einer solchen Infusion abraten denn es gibt viel mehr Leute als man denkt die dadurch massive Probleme bekommen auch jahrelang das sollte man auch nicht unterschätzen Selbst hier im Forum kenne ich einige die genau wie ich danach schlimme Probleme hatten
Ich hab nirgends gesagt die TE soll sich keine Infusionen geben lassen ich hab lediglich davor gewarnt das es eben auch nicht schön ausgehen kann mit solchen Eisen Infusionen das ist meine Erfahrung und die gebe ich weiter
Aber ganz klar einen Ferritin Wert von 6 kriegt man mit Ernährung und mit selbst gekauften Säften ganz sicher nicht gefüllt
•
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
10093
Meine Ärztin hat mir immer empfohlen die Eisen Tabletten mit einem Glas Orangensaft zu nehmen und nicht mit Wasser Weil anscheinend macht das einen immensen unterschied und mit Orangensaft speichert der Körper das Eisen schneller und besser
Ja, die Eisenaufnahme wird stark verbessert. Man kann auch einfach eine Messerspsitze Ascorbinsäure ins Wasser tun oder halt was Vit. C haltiges dazu essen.
•
S
SunnyBella Mitglied
Danke erhalten:
18
@Sonja77 "Mit Ernährung alleine kriegt man ein solches Eisen Defizit unmöglich ausgeglichen"
Ferritin-Wert ist nicht dasselbe wie Eisen- Wert. Der hier genannte Wert ist nicht dramatisch. Man hätte sehr wohl mit Ernährung etwas tun können. Tabletten schlucken ist aber zweifellos bequemer. Genau das versursacht der Fragestellerin aber Beschwerden. Hier handelt es sich vermutlich um einen einfachen Eisenmangel bei unauffälligem Hb. Wäre der Mangel bedrohlich, hätte man infundiert und engmaschig kontrolliert.
Unabhängig davon ist der Wert eine Momentaufnahme, die ein halbes Jahr zurück liegt. Damit wertlos, wenn man aktuelle Entscheidungen treffen will.
Eigentlich soll man die Eisentabletten mit Vitamin C auf leeren Magen nehmen. Vielleicht sind sie besser verträglich wenn man sie zum Essen nimmt.
Weitere Optionen die mir einfallen wären, Vitamin C bzw. Vitamin C haltige Lebensmittel zu allen Mahlzeiten einzunehmen, um die Eisenaufnahme zu verbessern und Pfannen aus Gußeisen verwenden, da diese Eisen an die Nahrung abgeben.