App im Playstore
Pfeil rechts
13

Abraham
@Pauline333

ich bin mir sicher, dass ich CFS habe. Ich hatte im Januar 2024 einen für mich bis dato stärksten viralen Infekt (im Ausland eingefangen). Wahrscheinlich war’s EBV. Und genau 10 Monate später tritt diese drückende und lähmende Müdigkeit und Erschöpfung ein. Mit Benommenheit und Brainfog.
Diese hält seit November 2024 bis heute an. Jeden einzelnen Tag.
Ich mache auch nur 1 bis max. 2 mal die Woche (Kraft-)Sport.
Übertraining ist niemals die Ursache.
Habe damals als Leistungssportler 10 mal die Woche trainiert und habe nie so empfunden.
Mein Energielevel ist deutlich gesunken.
Und diese starke Erschöpfung, die mich täglich schlagartig überkommt, das ist mit Sicherheit der für CFS typische „Crash“…
Es gibt da 4 Stufen von, ich denke mich hat die milde bis moderate Stufe erwischt 😢

P
Das würde ich ohne weitere Untersuchungen zum Ausschluss weiterer Gründe für Müdigkeit und Erschöpfung nicht einfach so für mich schlussfolgern. CFS ist in erster Linie eine Ausschlussdiagnose.

Es gibt vielfältige Gründe für Erschöpfung und Müdigkeit.
Du schreibst nichts zu deiner Nährstoffversorgung, weiterer Mängel (z.B. Testo oder andere Hormone) und Dysbalancen (Stichwort Schlafapnoe als ein Beispiel) und deiner allgemeinen Lebensweise.
Auch Depression kann sich so auswirken.
Jede der genannten Gründe wäre behandelbar.

Ich persönlich würde in dem Fall sehr ins Detail gehen und mich nicht mit einer Selbstdiagnose abfinden.

x 1 #22

A

Extreme Müdigkeit und Erschöpfung

x 3

A
@Abraham

Hast du deine Versorgung mit Vitamin B12,D, Eisen,Magnesium usw..im Blick?
Solarium in Massen könnte auch ein Anstoß sein.

Würde mal ein großes Blutbild machen lassen.

x 1 #23

Abraham
@Pauline333 @Angsthase1976

Großes Blutbild war vor 4 Wochen alles super. Vitamin D und Schilddrüse auch im Norm. Eisen auch im Norm.
Schlafapnoe vor 4 Wochen konnte durch Schlafscreening ausgeschlossen werden.
Testo und B Vitamine weiß ich nicht…aber so eine starke Erschöpfung über 14 Monate macht mich stutzig… das Profil der milden Stufe von CFS trifft ganz gut zu auf mich zu, ständig müde und 50% weniger Energie. Schlafdrang nach nur paar Stunden Arbeit usw 😢

x 1 #24

C
@Abraham nein, das glaube ich nicht. Ich glaube eher, du stehst so unter Angst und machst dir so einen Stress, dass dein Körper gar nicht richtig abschalten kannst. Du gehst nicht zum Sport, weil du Angst hast, müde zu werden. Schon das sagt mir, du denkst einfach nicht rational gerade.

An deiner Stelle würde ich alle Werte, die meine Vorredner aufgezählt haben checken lassen und dann erst richtig wieder mit Sport anfangen. Meditation wäre womöglich auch sehr hilfreich. Und dir weniger schlimme Sachen ausmalen. Eine ernste Krankheit wäre jetzt schon sehr viel fortgeschrittener, und generell ist nur Müdigkeit kein Anzeichen dafür. Eher dafür, dass du sehr unter Belastung steht oder dass dir Vitamine fehlen.

x 1 #25

soh
@Abraham Ich weiß nicht, ob dir die Info hilft - aber eins meiner ersten körperlichen Angstsymptome war eine völlige Erschöpfung und Müdigkeit über Wochen. Bin sogar überall eingeschlafen - also zb im Restaurant oder wenn wir Besuch hatten. Bin dann durchgecheckt worden, und als alles ok war hat mein Hausarzt damals den Verdacht einer Angststörung geäußert und mich an eine Psychotherapeutin verwiesen. Bei mir kommt es seitdem immer wieder zu Phasen der Erschöpfung. Diagnostiziert wurde damals eine generalisierte Angststörung, und Die Müdigkeit ist ein bekanntes Symptom. Ich denke das Angst und Depressionen generell erschöpfen können, da du den ganzen Tag angespannt bist und dein Nervensystem außer Kontrolle gerät. Ich verstehe, dass man denkt ma wäre körperlich krank - das dachte ich auch immer ( hatte zb lange Angst vor Krebs, da passte das perfekt) aber am Ende war es bei immer die Angst. Es gab aber auch lange Phasen in denen ich wieder ganz fit war - und das wünsche ich Dir auch!

x 1 #26

P
Zitat von Abraham:
@Pauline333 @Angsthase1976 Großes Blutbild war vor 4 Wochen alles super. Vitamin D und Schilddrüse auch im Norm. Eisen auch im Norm. Schlafapnoe ...

Da fehlen immer noch Parameter.

Ich war übrr Jahre zeitweise auch massiv erschöpft. Mit Gefühl der Schwäche, Muskelschmerten, Nachmittagsschläfchen, morgens erschlagen gefüllt, kaum Antrieb, kaum Kraft für Sport.

Das hat mich auch besorgt. Aber da es immer auch bessere Tage zwischendurch gab und ich konstant doch irgendwie meinen Alltag geschafft habe, wenn auch manchmal mit Pausen, habe ich nie an ME CFS gedacht.

Nun nach Optimierung meines Alltags und meiner Gesundheit ist es voel besser und ich schaffe 4-6 mal Sport pro Woche.

Vielleicht ist bei dir auch eine depressive Symptomatik vorhanden. Manche Depressive schlafen überdurchschnittlich viel.
Hier könntest du Johanniskraut mal ein paar Wochen ausprobieren oder Lichttherapie und andere stimmungsaufhellende Maßnahmen.

Kedici
Mich plagen auch sehr ähnliche Probleme. Ich bin auch ständig müde kraftlos erschöpft. Es macht mir sehr oft Angst weil ich meinen Alltag dadurch nicht schaffe. Ich habe auch Angst dass es irgendeine Krankheit oder ähnliches ist.

A
@Abraham

Dann lass nochmal speziell b12 testen. Ein Mangel kann länger bestehen und nicht schnell ausgeglichen werden. Würde müde machen.

Oder kann es auch eine Depression sein?

Abraham
Leute, ich hab echt Angst dass es CFS ist traurig
Ich meine, seit November 2024 bis heute konstant diese Erschöpfung und Müdigkeit.
Bei so einer Dauer muss es doch etwas Ernstes sein, oder nicht?
Es ist so anstrengend alles…
Ich will, aber ich kann nicht. Ich bin zu müde, zu erschöpft..
Nach 14 Monaten kann man wahrscheinlich mit Sicherheit von chronischer Fatigue sprechen traurig Aber was kann bloß die Ursache dafür sein..
Glaubt ihr der Virusinfekt vor genau zwei Jahren war eventuell der Auslöser dafür?

Abraham
Ich supplementiere Vitamin D (hatte vor 4 Wochen auch einen guten Wert mit 93), Vitamin B12, Zink, Magnesiumbysglicinat, Omega 3, OPC, Vitamin C. Schilddrüse war auch unauffällig wie bereits erwähnt. Schlafapnoe wurde auch ausgeschlossen..

P
Testosteron?
Depression?
Lebensmittelunverträglichkeit?
Schlafqualität? Die war ja gut laut Screenshot aus Eingangspost
Umweltgifte?

Bist du denn nach einer erholsamen Nacht einigermaßen erholt, schaffst dein normales Tagespensum, musst nicht zwischendurch Nickerchen oder längere Schläfchen machen?

Dr. Anne Fleck hat in ihrem Buch "Energy" viel zur chronischen Erschöpfung und was man machen kann geschrieben.

Ich bin nach Corona jedesmal 2-3 Monate deutlich erschöpfter.

In den ersten 6, 7 Lebensjahren meines zweiten Kindes war ich teils so erschöpft, dass ich beim Warten während Schwimmunterricht und ähnlichem der Kinder eingeschlafen bin und fast täglich nachmittags auf der Couch wegdöste.

An Sport oder auch nur Spazierengehen war nicht zu denken, weil ich so k.o. war und gerade so meinen Job, Kinder und Haushalt hinbekommen habe.

Bei mir war es eine Mischung aus ungesundem Lebensstil und leichter bis mittlerer Depression.

x 1 #32

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore