App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der 12. SSW. Hatte gestern einen Ultraschall, bei dem alles in Ordnung war.

Was mich aber beunruhigt, sind meine steigenden Leukos seitdem ich schwanger bin.
Normalerweise bewegen sich meine Leukos zwischen 5000-7000. (Norm 4000-10.500).

Nun, vor 8 Wochen hatte ich einen Wert von 7500, vor 4 Wochen einen Wert von 8500, und aktuell liegt er bei 11700.

Mein Frauenarzt sagte, dies wäre in der SSW wohl normal, leicht erhöhte Leukozyten zu haben...

Soweit so gut. Aber sag das mal meiner Angst...

Meine Gedanken kreisen mal wieder wie verrückt... ist meine größte Angst seit Jahren ein Lymphom sowie Leukämie...

Bei einer Leukämie würden sich die Leukos aber deutlich schneller vermehren, oder?

Kann mich jemand beruhigen, bzw gibt es Vergleichswerte während einer SSW?

16.01.2019 15:48 • 16.01.2019 #1

5 Antworten ↓

Vertrau dem Arzt! Ich hatte auch fast die ganze Zeit erhöhte Leukos. Das ist wirklich nichts ungewöhnliches.

A

Erhöhte Leukozyten in der Schwangerschaft

x 3

Zitat von Phibie88:
ist meine größte Angst seit Jahren ein Lymphom sowie Leukämie...

Ein Lymphom oder eine Leukämie würde man in der Auszählung der Untergruppen sehen.
Das sogenannte Differenzialblutbild, was heute automatisch vom Computer mit ausgezählt wird, wird immer mitgemacht.
Weiters eine Leukozytenerhöhung in deinem Bereich ist überhaupt kein Thema, ja in der Schwangerschaft sind die Leukozyten, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und häufig auch das CRP leicht über dem Referenzbereich.
Fazit: Mach dir da jetzt keine Sorgen, alles im Grünen Bereich!

Du musst dir wirklich keine Sorgen machen,das ist in der SSW normal....ich bin nicht schwanger und habe chronisch erhöhte Leukozyten und erhöhter CRP Wert und niemand weiß wieso..aber gefährlich ist es bestimmt nicht.....liebe Grüße

Danke für eure Antworten!

Ja, dass 11700 noch nicht dramatisch sind, weiß ich...
Allerdings weiß ich auch, dass meine Leukos seit den letzten 3 Monaten immer etwas gestiegen sind. Und das macht mir halt Angst... Was wenn sie immer weiter steigen...

Und ja es wurde immer ein großes Blutbild gemacht, die anderen Werte waren immer allle i.O.

Du lebst heute und das ganze Wennfragen hat keinen Sinn.
Deine Frage zum aktuellen Labor wurde beantwortet, alles andere ist Spekulation, auf die ich mich nicht einlassen werde.
Alles Gute dir!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore