App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

18

A

Angstfrosch
Mitglied

267
32
42
Hallo zusammen
War 4 Tage stationär im Krankenhaus wegen hyperemesis und bekam Infusion

Am Tag der Aufnahme hatte ich Leukozyten bei 16000 und crp 7,5
4 Tage später 17410 und crp 4,8

Leukozyten Norm 10000
Crp 5

Hatte jemand das von euch in der Schwangerschaft ? Gehe bald ins 2 Trimester soll ambulant nach kontrolliert werden macht mir aber natürlich Angst

22.02.2026 #1

24 Antworten ↓

Moonlight_74
Leukozyten

Ursachen für Anstieg: Neben der Schwangerschaft selbst können Stress, körperliche Anstrengung, Rauchen oder Medikamente (z.B. Kortison) die Leukozytenzahl erhöhen.

Du musst zur Ruhe kommen. Das schadet sonst Deinem Kind und der Schwangerschaft.

Du musst unbedingt in therapeutische Behandlung!

Wenn nicht, auch das wird sonst Deinem Kind, Deinen Kindern auf Dauer mehr Schaden zufügen.

A

Erhöhte Leukozyten Schwangerschaft

x 3

A
@Moonlight_74 ich rauche nicht habe kein Kortison bekommen hatte auch keine körperliche Anstrengung.
Die Ärzte im Krankenhaus meinten es würde in der Schwangerschaft durchaus steigen aber meine Werte wären wohl zu hoch.

KiraStuttgart26
Ich hatte auch erhöhte Leukozyten in den SS ..Vielleicht manchmal doch ein unterschwellige Infekt noch dazu. wenn jetzt weiter nichts gefunden wird, kann man die Werte doch einfach in ein bis zwei Wochen noch mal nach kontrollieren. Meistens sieht das dann schon wieder ganz anders aus

x 1 #4

Moonlight_74
Ich kann mich nur erinnern, dass mein damaliger Chef, Allgemeinarzt, während meiner Schwangerschaft meinte, es wäre totaler Quatsch bei mir in der Schwangerschaft Blut abzunehmen, da diese Werte nunmal automatisch verändert sind. Daran habe ich mich dann gehalten.

Ich würde auf das Wort der Ärzte hören und nicht auf die Menschen hier im Forum. Will heißen, ich vertraue dem Arzt und weniger den Menschen, die an Ängsten, im speziellen an Hypochondrie leiden.

Moonlight_74
Zitat von Angstfrosch:
hatte auch keine körperliche Anstrengung.

Desweiteren stehst Du unter hoher Anspannung aufgrund dieser Ängste. Das bedeutet, Du hast Stress. Auch das führt zu einer erhöhten Leukozytenzahl.

Frag den Arzt, der wird das bestätigen.

L
Zitat von Angstfrosch:
Hallo zusammen War 4 Tage stationär im Krankenhaus wegen hyperemesis und bekam Infusion Am Tag der Aufnahme hatte ich Leukozyten bei 16000 und crp 7,5 4 Tage später 17410 und crp 4,8 Leukozyten Norm 10000 Crp 5 Hatte jemand das von euch in der Schwangerschaft ? Gehe bald ins 2 Trimester soll ambulant nach ...

Leukozyten erhöht ist eigentlich bei nahezu allen Schwangeren. Kann aber durch Infektion, Stess etc auch erhöht sein.
CRP ist leicht erhöht, aber nicht tragisch.
Meistens steckt ein Harnwegsinfekt dahinter, durch zuwenig trinken, oder eben Schmierinfektion.
Es ist kein sehr hoher Wert, und es wird ja ambulant nachkontrolliert.
Was ich nicht verstehe ist, dass du stationär warst, aber nicht dort sofort nachfragst, aber stattdessen hier im Forum...
Auch wenn du schon entlassen bist, und was unklar ist, kannst du dort doch jederzeit anrufen und nachfragen.

A
@Moonlight_74 laut Krankenhaus Bericht soll es per Frauenarzt weiter kontrolliert werden

A
@luciana dann ließ mal meine Frage nochmal , da steht wer das auch in der Schwangerschaft hatte.
Glaube nichts das der gyn im kh mal schwanger war zwinkern

L
@Angstfrosch
Der muß ja nicht schwanger gewesen sein Als Gyn wird er ja wohl Befunde erklären können.
Ich versteh deine Ansichten echt nicht.

L
Zitat von Angstfrosch:
@luciana bist du eigentlich verblödet ? Ich habe gefragt ob es hier Schwangere gibt bei denen die Werte auch erhöht waren DURCH die Schwangerschaft. Mach dich weg von meinem Beitrag wenn du Nix sinnvolles Zusagen hast

Wow, Kompliment! Hast ja einen sehr höflichen Umgangston.
Ich habe dir geantwortet, weil ich mich damit auskenne, weil ich von Beruf Hebamme war. Und ich habe 2 Schwangerschaften gehabt.
Ich habe mir also erlaubt, dir aus Erfahrung zu antworten.
Da muß man selbst nicht grade schwanger sein, um das zu tun.

Ich wünsche dir aber trotzdem weiterhin alles Gute, und überdenk mal bitte deinen Ton hier, sonst melde ich dich wegen Beleidigung.

x 3 #11

KiraStuttgart26
Es gibt hier meines Erachtens immer zwei verschiedene Ebenen , auf denen ein Austausch läuft und auf denen auch Missverständnisse entstehen
Auf der einen Seite gibt es eine sachliche Ebene, die medizinischen Fragen können superleicht durch 5 Minuten Internet Recherchieren beantwortet werden.Jeder is dazu
In der Lage . Wozu also Austausch in einem Forum?
Weil eben die persönliche Ebene , auf der Verbundenheit und Beruhigung gesucht wird, ebenfalls ein Aspekt der Bewältigung ist und Angst gemindert werden kann.
Also das konnte
Man jetzt hier bei euch ganz gut sehen

x 2 #12

L
Zitat von KiraStuttgart26:
Es gibt hier meines Erachtens immer zwei verschiedene Ebenen , auf denen ein Austausch läuft und auf denen auch Missverständnisse entstehen Auf der einen Seite gibt es eine sachliche Ebene, die medizinischen Fragen können superleicht durch 5 Minuten Internet Recherchieren beantwortet werden.Jeder is dazu In der ...

Kira,
ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst, aber man versucht hier Angstfrosch zu helfen, indem man ihr die gewünschten Infos gibt, genau wofür ein Forum gedacht ist, damit sie beruhigter sein kann, und bekommt dann freche und pampige Antworten.
Ich habe meine Infos sicher nicht aus dem Internet, sondern die beruhen auf Jahrzehnten an Erfahrung.
Es ist ja nicht ihr erster Thread mit solchen Angstthemen,es gibt 32 solche threads.
Und ich sehe nicht ein warum ich mir so einen Ton bieten lassen sollte.
Lies dir mal alle threads durch, und auch dass es auch schon anderen so ging, dass pampig reagiert wurde auf Antworten.
Man hat auch schon oft zu einer Therapie geraten - auch das scheinbar erfolglos, denn es kommt ein Angstthema nach dem anderen.
In erster Linie sind nun mal bei medizinischen Themen die behandelnden Ärzte gefragt.
Unsere Erfahrung scheint nicht gewünscht zu sein, obwohl danach gefragt wird.

x 3 #13

KiraStuttgart26
@luciana das war ganz sachlich gehalten. Ich bin auch Krankenschwester und habe ihr ja auch erfahrungsgemäß mit dem, wie ich es einschätze, geantwortet. Ich finde an deiner Antwort war alles gut nachvollziehbar und zugewandt.

x 3 #14

KiraStuttgart26
Und ich als Hypochonder bin auch absolut dafür sich am Ende dort abzusichern , wo medizinische Fragen auch hingehören , zum
Behandelnden Arzt lachen

x 1 #15

P
Was ein Ton.
Mir tut das Kind jetzt schon leid.

x 3 #16

A
@luciana also nach 3 Antworten hast du es anscheinend immer noch nicht gescheckt 😂😭

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@luciana ich habe hier gefragt ob es Schwangere gibt bei deinen die Leukozyten durch die ss auch erhöht waren, das ich vor meiner Entlassung mit einem Chefarzt gesprochen habe und über meine Befunde gesprochen habe sollte dir als erfahrene ja dann Bewusstsein was plus minus gleich bedeutet das du dir deine Antwort sparen konntest

A
@luciana ich suche gleich gesinnte keine erfahrenen Ärzte , tust nur so oder bist echt so …?

L
@Angstfrosch
Du tust mir einfach nur leid, anders kann ich mir deine freche, pampige, respektlose Art nicht erklären.

Du wirst hier kaum Schwangere mit Leukozytenerhöhung oder CRP Erhöhung als Gleichgesinnte finden, da müßtest Du in einem anderen Forum, eventuell für Schwangere, suchen.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore