App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo Leute,

Hat jemand Erfahrung mit Zwerchfellverspannung? Habe seit Monaten Probleme und diverse Symptome, ich war zum 2ten mal beim Osteopathen der nur Zwerchfellverspannung diagnostiziert. Kann mir aber nicht vorstellen das es so extreme Beschwerden macht. Was für Symptome hattet ihr? Trotz Zwerchfellmassage und Atemübungen kriege ich es nicht weg.

VG

09.08.2025 14:05 • 18.08.2025 x 1 #1

Hey, was sind denn deine Symptome?
Ich habe immer wieder so ein Zucken im Zwerchfell und Atemnot.

A

Erfahrungen mit Zwerchfellverspannung?

x 3

@Immerwieder viel zu viel, flache atmung (Kurzatmigkeit),Schwindel,bekommenheit,Übelkeit, Druck oberbauch

Ich habe auch einen Zwerchfellbruch. Merke den aber nicht. Höchstens wenn ich zuviel gegessen hatte,
aber das kommt nicht mehr vor.

Ja die habe ich auch, die Benommenheit ist ganz schlimm.
Draußen beim gehen druck im Kopf, schwindel, atemnot, mal geht der druck weg und dann fühlt es sich in der stirn und nase so an als würde sich der druck extrem aufbauen.
Lichtempfindlichkeit aber nur wenn ich draußen bin, wenn ich mal zb in einen laden gehe wo weißes licht ist ganz schlimm.
Druck auf den Ohren einfach volles Programm
Habe auch Probleme mit meinem Nacken und ganz schlimme schmerzen zwischen den Schulterblättern der bei neigung des Kopfes zunimmt.

@Abendschein ich weiß nicht ob es bei mir um einen Bruch handelt

@Immerwieder genau mit dem Nacken habe ich auch, extrem verspannt....habe aber auch ne kaputte hws

@Volli30 hast du auch druck in der Brust?

Zitat von Immerwieder:
Ja die habe ich auch, die Benommenheit ist ganz schlimm. Draußen beim gehen druck im Kopf, schwindel, atemnot, mal geht der druck weg und dann fühlt es sich in der stirn und nase so an als würde sich der druck extrem aufbauen. Lichtempfindlichkeit aber nur wenn ich draußen bin, wenn ich mal zb in einen laden gehe ...

Das kommt doch nicht von einer Zwerchfellverspannung? Das hört sich eher nach Ängsten an.
Man kann nicht jedes Symptom auf das Zwerchfell schieben.

Zitat von Abendschein:
Das kommt doch nicht von einer Zwerchfellverspannung? Das hört sich eher nach Ängsten an. Man kann nicht jedes Symptom auf das Zwerchfell schieben. ...

Es sind durchaus Symptome die vom Zwerchfell aus gehen können ...darf man nicht unterschätzen ..

Zitat von Volli30:
Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit Zwerchfellverspannung? Habe seit Monaten Probleme und diverse Symptome, ich war zum 2ten mal beim Osteopathen der nur Zwerchfellverspannung diagnostiziert. Kann mir aber nicht vorstellen das es so extreme Beschwerden macht. Was für Symptome hattet ihr? Trotz Zwerchfellmassage und ...

Hallo,

gib doch mal bei Google folgendes ein: Was löst Zwergfellverspannung alles aus.

Da bekommst du einen Überblick.

Eigentlich hätte der Osteopath das lösen können.

Und nein, man muss keinen Bruch haben, dass Zwergfell ist an Vielem im Körper beteiligt.

Atemübungen, Dehnübungen sind eigentlich schon mal wichtig.

Ich habe das auch immer wieder.
Reicht von Übelkeit bis flacher Atmung. Alles dabei.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.

@Evelin meiner Oma Ging es 2 Jahre schlecht fast schon bettlägrig durch zwerchfell und nerven

Zitat von Evelin:
Es sind durchaus Symptome die vom Zwerchfell aus gehen können ...darf man nicht unterschätzen ..

Aha, okay, kenne ich nicht.

Zitat von Volli30:
@Evelin meiner Oma Ging es 2 Jahre schlecht fast schon bettlägrig durch zwerchfell und nerven

Kann ich gut verstehen .. Wie hat man es geheilt ?

@Evelin sie war 2x bei Osteopathen anschließend war alles gut, aber bei mir hilft es nicht, wahrscheinlich wird alles von der hws irritiert

Zitat von Volli30:
@Evelin sie war 2x bei Osteopathen anschließend war alles gut, aber bei mir hilft es nicht, wahrscheinlich wird alles von der hws irritiert

Bei mir ist auch der Rücken das Hauptproblem....Verspannt und verkrampft..Da strahlt ja auch vor zu Brust und Bauch. Gehe so immer zum Osteopath dann wird es besser.....hält aber auch nicht auf Dauer...

@Evelin das Problem ist mich schränkt es extrem ein, höre dann auch mein Herz, muss ständig auf mein Atem achten
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Volli30:
@Evelin das Problem ist mich schränkt es extrem ein, höre dann auch mein Herz, muss ständig auf mein Atem achten

Kann ich verstehen
Bekomme da auch Atemprobleme...und das triggert die Angst

@Immerwieder nein nur oberbauch

@Abendschein schau dir mal die Symptome im Internet an. Das Zwerchfell kann unzählige Symptome auslösen. Hab es am eigenen Leib erlebt.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore