App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

Flocke1809

Flocke1809
Mitglied

29
Danke erhalten:
18
ich bin 35 Jahre alt und frage mich, ob meine Beschwerden zu Endometriose passen könnten. Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Seit etwa einem Jahr ist meine Periode deutlich schmerzhafter geworden. Vor allem die ersten beiden Tage habe ich starke Unterleibskrämpfe und eine sehr starke Blutung mit vielen Blutgerinnseln (Koageln).
Seit ungefähr zwei Monaten habe ich außerdem zyklusabhängige Schmerzen, die sich wie Ischiasschmerzen anfühlen. Sie werden um den Eisprung herum stärker und nehmen auch etwa eine Woche vor der Periode wieder zu.
Zusätzlich habe ich während der Periode häufig Durchfall und rund um den Eisprung eher mit Verstopfung zu kämpfen.
Ich frage mich nun, ob jemand mit Endometriose ähnliche Symptome hatte oder ob das auch andere Ursachen haben kann. Mir ist natürlich bewusst, dass mir hier niemand eine Diagnose stellen kann, aber ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank schonmal 🙂

21.07.2026 #1

4 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat:
Seit etwa einem Jahr ist meine Periode deutlich schmerzhafter geworden. Vor allem die ersten beiden Tage habe ich starke Unterleibskrämpfe und eine sehr starke Blutung mit vielen Blutgerinnseln (Koageln).

Das hatte alles ohne Endometriose. Bei mir waren wohl die vielen Myome Schuld, die ich hatte und erst mit Beginn der Wechseljahre festgestellt wurden.

A

Endometriose Symptome

x 3

Sonja77
Zitat von Flocke1809:
Hallo zusammen, ich bin 35 Jahre alt und frage mich, ob meine Beschwerden zu Endometriose passen könnten. Deshalb wollte ich mal nach euren ...

Hallo Flocke

Also ich hab das schon immer sehr starke Regelschmerzen kurz vor und auch die ganze Woche meiner Regel
auch hab ich die ersten 3 bis 4 Tage eine so dermaßen starke mens das ich richtige Windeln tragen muss und kaum außer Haus kann und seit circa 3 Jahren hab ich auch immer extrem große Fetzen oder koagel die sind manches Mal so groß wie Spiegeleier
Endometriose wurde bei mir nie festgestellt

Andrilg
@Flocke1809 Könnte schon zu Endo passen. Die Herde können ja fast überall im Bauch sein und dann entsprechende Schmerzen verursachen. Tatsächlich wurde es bei mir damals erst bei einer Bauchspiegelung endgültig festgestellt, obwohl der Verdacht schon vorher bestand.

kleiner
Hallo Flocke

Das was du beschreibst habe ich eins zu eins gleich.
Ich habe gesicherte Endometriose und adenomyose.
Ich bin während der Periode oft Arbeitsunfähig und muss mir eine Woche lang Schmerzmittel einwerfen. Ich vertrage Hormone schlecht und habe daher die letzten Jahre darauf verzichtet..

Man liest auch öfter das Perioden im Alter schlimmer werden...ab 35 sinkt der Progesteronspiegel und es kommt häufig zu einer Östrogendominanz.

Eine gesicherte Diagnose bekommt man leider nur bei einer Operation. 🫠 Bei mir hat man weder im MRT noch im Ultraschall was gesehen.

Du kannst dich auch mal über die Goldnetzmethode informieren.

Liebe Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore